Jetzt reicht es mir! Eigenes Zimmer

So, nun bin ich wie fast jede Nacht über 2 Std. wach. Mir reicht es!!! Florian bekommt jetzt sein eigenes Zimmer,vielleicht haben wir alle dann mehr Ruhe. Seid fast 3Monaten wird er Nachts ständig wach und spielt. Ist munter, hat aber keinen Hunger... Sonst habe ich ihn zur Ruhe bekommen, wenn er in unser Bettchen durfte, aber selbst das klappt nicht mehr. Jetzt wird er in den nächsten Tagen ausquartiert.

Haben Eure Kinder dann besser geschlafen? Flori ist jetzt 8,5 Monate alt, also ist es auch nicht zu früh. Aber so geht es nicht weiter. Mein Freund muss um 4.15 Uhr aufstehen und hat nen 12 Std. Dienst vor sich, da sind 2 Std. Schlaf nen bissle wenig....

Und ich kann so langsam auch nicht mehr. Soll er in seinem Zimmer spielen und selbst entscheiden wann er schläft, aber so können wir vielleicht mal wieder durchschlafen.

Liebe Grüße von der müden Darkangel und dem munteren Florian:-(

1

Statt ihn einfach auszuquartieren, würde ich überlegen, warum er nachts wach wird.
Schläft er tagsüber zuviel? Legst du ihn abends zu früh hin?

8,5 Monate finde ich zu früh...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

sparrow

2

Wir haben unseren Sohnemann mit 6 Wochen ausquartiert, und er schläft plötzlich viel tiefer und länger! Vorher wurde er bei jedem Pups von Mama oder Papa wach ...

Ich denke, man kann NICHT pauschal sagen, wann es zu früh oder nicht zu früh zum Ausquartieren ist. Ich glaube auch, dass sich ein Baby schon bemerkbar macht, wenn es sich in einem eigenen Zimmer nicht wohl fühlt! Ich denke auch, dass sich da jede Mutter auf ihren Instinkt verlassen sollte!!!

4

Na ja- eigentlich sollen Babys nun mal NICHT tief und fest schlafen.

Der Instinkt der TE sagt , dass es IHR reicht und SIE schlafen will- und das Baby kann ja dann wach werden und spielen, wenn es will...

weitere Kommentare laden
3

hallo!#winke

mein kleiner hat mit 2 monaten sein eigenes zimmer bekommen weil er hat da schon angefangen unruhig zu schlafen sobald wir ins bett sind,danch wurde es besser! aber zur zeit stecken wir auch gerade wieder in einer schlaflosen phase! das heisst um 3.30 uhr die nacht vorbei #gaehn ,nichts bringt ihm zum weiter schlafen! nehme ich ihn mit zu mir ins bett fängt er an mir im gesicht rum zu kratzen und zu kneifen! naja hoffe das geht schnell wieder vorbei! möchte auch gerne mal wieder länger wie 2/3 stunden schlafen!
also ich würde es wirklich mal mit eigenem zimmer ausprobieren!

lg
kati mit elias-noel

5

Das ist sicher gut... Die Kinder spüren die Anwesenheit der Eltern... und auch du kommst dann mehr zu Ruhe...

Mein Sohn hat schon mit 3 Wochen sein eigenes Zimmer gehabt, selbst da habe ich schon gemerkt, wie ruhig und zufriedener er da war...

Lass dich von dem Quatsch "ausquartieren", wie hier Manche schreiben, nicht beeinflussen...
Selbst wenn wir Mütter sind, sind wir noch eigenständige Menschen und brauchen auch unsere Ruhe!!!

Viele Grüße
#sonne

6

Ich hab Felix nach 8 Wochen in sein Zimmer ausquartiert, weil ich nie richtig schlafen konnte!

Und es ist genial! #pro Seit dem schlafen wir beide durch! #huepf

Manche Kinder brauchen eben ihre Ruhe! Bei Felix ist das ganz deutlich! Er mag es z.B. auch überhaupt nicht, aufm Arm einzuschlafen! Er will sein Bett! Wenn ers nicht bekommt, ist Terror angesagt! :-)

89

Hallo!

So ist es auch bei unserer Tochter! Selbst wenn man mal versucht, sie bei uns ins Bett zu legen, sie turnt da nur rum und findet es lustig (inzwischen 19 Monate alt). Sie schläft am besten in ihrem eigenen Bett!

Gruß nimafe

10

Das ganze zog sich dann noch gut 1Std hin,bis der junge Mann endlich wieder eingeschlafen ist. Nur ich konnte dann nicht mehr schlafen :-(
Ich bin selber hin und her gerissen mein Baby nicht mehr neben mir zu haben,aber er wird auch immer wach wenn wir ins Bettchen gehen. Und der Papa schnarcht ganz laut, vielleicht stört ihn das ja auch.
Tagsüber schläft er nur Mittags 1,5-2 Std. also auch nicht zu früh. Abends geht er gegen 20Uhr ins Bett! Denke schon immer das dass eher zu spät ist. Ich Wickel ihn Nachts auch im dunkel (fast dunkel )sodass er gar nicht denkt es ist Tag. Ich weiß einfach nicht weiter und das eigene Zimmer wäre jetzt noch mal ein Versuch. zur Not kommt er dann ins Elternbett wenn's nun gar nicht geht.Denn wenn wir einmal umgebaut haben, ist es nicht so schnell rückgängig zu machen,weil wir aus zwei Zimmern eins machen müssen,damit Krümel sein Reich bekommt.
Werd heute nochmal mit meinem Freund reden, wie und wann wir das machen.

Fakt ist, so bekommt im Moment keiner genug Schlaf und das merke ich am Kleinen,der am Tag dann knautschig ist.

11

>>Und der Papa schnarcht ganz laut, vielleicht stört ihn das ja auch. <<

Ach was...aber daran, deinen Freund auszuquartieren hast du noch nicht gedacht? #schein

Ne mal im Ernst....vielleicht ist das ja echt der AUslöser.. dank der unterschiedlichen Schlafphasen hört man Geräusche gar nicht- oder aber ist hellwach beim kleinsten Pups.

Vielleicht sollte dein Freund mal an seinem Schnarchen arbeiten ;-) - gesund ist das nämlich nicht gerade.

vG
sparrow

16

Hallo,

warum wickelst du ihn denn nachts?

Glaubst du wirklich ein 8 Monate altes Kind spielt nachts alleine in seinem Zimmer.

Es wird eher so sein das du ständig in sein Zimmer rennen musst

weitere Kommentare laden
14

Also jetzt geb ich mal meinen Senf noch dazu.

Meine Tochter (3 1/2 Monate) schläft bei uns im Zimmer mit. Am Anfang im Familienbett, jetzt im eigenen Bettchen.
Aber die Nächte waren der Horror. Sie ist unruhig geworden als Mama und Papa ins Bett sind und dadurch konnte ich kaum noch schlafen.

Jetzt haben ich und mein Verlobter uns selber ausquartiert ins Wohnzimmer auf die Couch. Meine Kleine schläft also in ihrem Bett im Schlafzimmer und wir im Wohnzimmer - Babyphon an. Und es ist toll wieder ganz normal einschlafen zu können, vorher mit meinem Verlobten noch bissel quatschen zu können. Wir hören auch meist noch ein Hörbuch oder Hörspiel und schlafen dabei ein. Das wär im Schlafzimmer mit meiner Tochter unmöglich gewesen.
Sie schläft jetzt auch besser wenn sie ihre Ruhe hat.

Ganz ehrlich: ich find das sowas von übertrieben wenn da so drauf beharrt wird das Baby ja nicht auszuquartieren. was soll daran so schlimm sein wenn beide Seiten mehr Ruhe zum Schlafen haben???
Und die Sache mit dem Kindstod find ich ganz arg überholt. Hatte diesbezüglich noch nie Angst.
Meine schläft auch nicht mit Schlafsack oder ähnlichem Kram. Es ist alles Bestens so. Und jede Mama sollte das nach ihrem eigenen Ermessen machen und dabei gucken und beobachten wie es dem Baby geht.

Lg,
queequeg (die diese Über-Muttis ganz schlimm findet...)

23

Übermutti, weil man weiss, wie wichtig der Körperkontakt für die Kleinen ist? #kratz

"Die Entwicklungspsychologin Heidi Keller von der Universität Osnabrück erforscht seit 20 Jahren, wie Mütter und Väter weltweit mit ihren Kindern umgehen. In Kamerun bat sie Frauen vom Stamm der Nso vor einen Bildschirm. Sie zeigte ihnen Videos vom Alltag deutscher Mittelschicht-Eltern und ihrer Kleinkinder.

"Die Nso-Frauen waren schockiert", erzählt Heidi Keller, "sie fragten mich, warum deutsche Frauen ihre Babys so hassten und wollten jemanden herschicken, um die Kinder zu retten."

Säuglinge, die alleine in einem Bett liegen und weinen: Das war für sie nicht nachvollziehbar. Afrikanische Frauen, die in einfachen Verhältnissen am Land leben, haben ununterbrochen Körperkontakt mit ihren Neugeborenen. Diese werden in ein Tuch gebunden, sind bei der Haus- und Feldarbeit dabei und schlafen bei den Müttern.

Durch die körperliche Nähe wissen die Frauen, dass die Kinder hungrig sind, noch bevor sie zu schreien beginnen. Weinen ist für Nso-Frauen ein Alarmzeichen, denn ihre Babys weinen aufgrund des intensiven Körperkontaktes nur, wenn sie krank sind."
http://oe1.orf.at/programm/253302

LG Sabrina
die es erschreckend findet, dass man mit einem eigentlich absolut normalen und natürlichen Verhalten als "Über-Mutti" gilt

24

Hallo Sabrinaaaa #winke

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, für was man hier schon als "Übermutter" betitelt wird #zitter

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich habe mein erstes Kind mit 3 Monaten in seienm Zimmer schlafen lassen. Von dem Zeitpunkt an hat er, und somit auch wir, durchgeschlafen. Von jetzt auf gleich.

Bei meinem Zweiten habe ich länger gewartet, da er nachts immer wieder Milch wollte und ich zu faul war immer aufzustehen. Es war also eher meine eigene Bequemlichkeit.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das Schlafen im eigenen Zimmer für alle ruhiger ist und würde beim nächsten Mal nicht mehr so lange warten.

LG Lina

20

Ich hätte da keine ruhige Minute.

Mein Sohn wird oft nachts wach und schreit nach Mama. Da möchte ich zur Stelle sein, denn wenn ich ihn sofort beruhige schläft er meißt gleich weiter. Wenn er sich erst in sein Geschrei reinsteigert, dann wird es schwieriger ihn wieder zum Schlafen zu bekommen.

Wieso kann er nachts spielen? Ist es da nicht dunkel?

Wenn mein Sohn nachts zu unruhig wird, nemhe ich ihn mit zu mir ins Bett. Wenn es zu laut wird, daß mein Mann nicht schlafen kann, gehe ich mit ihm ins Wohnzimmer oder in sein Zimmer und lege mich dort mit ihm hin. Aber gespielt wird nachts nicht.

21

Hallo Darkangel,

also mein Kleiner schläft seit dem ersten Tag in seinem eigenen Zimmer in seinem Bettchen. Und das ist auch gut so. Viele hier können das überhaupt nicht verstehen, aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.
Mein Leon schläft abends super ein und schläft nachts in der Regel auch gut. Klar hat er auch mal nächte, in denen ich oft an seinem Bettchen stehe, aber im Großen Ganzen schläft er super.
Wir waren jetzt dreimal übers WE weg und da hat er zweimal bei uns im Bett und einmal im Reisebett, aber in unserem Zimmer geschlafen. An den WE´s haben wir alle drei nicht besonders gut geschlafen. Wobei das WE, an dem er im Reisebett geschlafen hat, auch besser war als die, an denen er bei uns im Bett geschlafen hat.
Mein Mann steht so um 6.30 Uhr auf und da kommt Leon dann meistens zum stillen. Danach kommt er dann auch noch zu mir ins Bett und wir kuscheln noch ein bisschen.
Ich kann dir nur raten, es zu versuchen ihn in sein eigenes Zimmer zu legen. Wenn es nicht funktioniert kannst du ihn immer noch zu euch holen. ;-)

Was das spielen betrifft, solltest du aber mal schauen woran es liegt. Wann geht er denn ins Bett? Schläft er tagsüber vielleicht zu viel? Leon schläft tagsüber zweimal ca. 1 - 1,5 Stunden und geht so gegen 20 Uhr ins Bett. Dann haben wir keine Probleme mit dem Schlafen. Wenn er aber nur einmal am Tag schläft, was auch mal vorkommen kann, dann ist er manchmal auch schon um 18.30 Uhr im Bett. Dann kann es schon sein, das er gegen 22 Uhr wieder fit ist. Wobei ich ihn aber nicht aus dem Bett hole. Er liegt dann halt wach im Bett und babbelt so vor sich hin. Er weint aber nicht und er schläft auch von selber wieder ein.

Lass dich von den vielen Meinungen hier nicht durcheinanderbringen. Mach das, was du für richtig hältst! ;-)

lg stinchen

43

Danke für Deine Antwort:-) Es beruhigt ungemein wenn auch mal andere Meinungen zu hören sind. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden und ich denke wir werden es probieren.

Ich denke nicht das er zu viel schläft. Tagsüber macht er nur Mittagsschlaf 1.5-2Std. und vielleicht nochmal ne halbe Std. zwischendrin. Und ins Bett geht er auch um 20uhr. Wir stehen allerdings erst gegen 9uhr auf.
Ich weiß ja auch nicht ob man es spielen nennen kann. Er liegt halt im Bettchen rollt sich auf den Bauch oder ans Fussende. Wirbelt sein Schmusetier durch die Gegend und erzählt. Ich Dreh ihn dann immer wieder um und Steck den Nucki rein,aber er denkt sicher wenn Mama wach ist kann ich auch:-)

Mir fällt es verdammt schwer ihn aus dem Zimmer zu geben,weil ich ihm so gern beim schlafen zusehe. Es ist für mich auch nen ganz großer Schritt,der ihn älter werden lässt. Kann einfach nicht glauben,das mein Baby schon so groß ist:-).

Nur wenn keiner schläft haben wir alle nichts davon. Und wer weiß,vielleicht schläft er dann auch endlich wieder besser,so wie früher.