Huhu ihr Lieben,
so langsam aber ganz sicher geht mir wirklich der gesunde Menschenverstand aus.
Ich glaube das läuft inzwischen seit 5 oder 6 Wochen so ....ich weiss es nicht mehr genau.
Also....normalerweise macht er noch Mittagsschlaf, braucht ihn eigentlich noch, da er sonst wirklich ab nachmittags ziemlich ekelhaft drauf ist, total übermüdet, überdreht usw, ihr kennt das ja sicher.
Aber seit geraumer Zeit läuft das so ab, egal ob mittags oder abends.... :
Ich mache ihn fertig wie wir es schon immer gemacht haben, wir lesen noch ein Buch oder ich singe ihm was vor, ich lege ihn ins Bettchen, Spieluhr an, Kuschel-katze mit ins Bett, Küsschen geben...usw halt
Ich gehe raus...es dauert ca. 5 - 10 Minuten, dann höre ich wie er wieder aufsteht.
Ne ganze Weile ist er immer wieder aus seinem Zimmer raus gekommen...das lässt er jetzt meist sein, klettert eben nur aus seinem Bett und fängt im Zimmer an ordentlich Chaos zu veranstalten.
Ich gehe teilweise (das ist wirklich nicht übertrieben) über 20 mal und lege ihn wieder hin....versuche wirklich so lange ich kann ruhig zu bleiben....aber es bringt rein gar nichts!!
Wie war das...ein oder zwei Nächte macht man das mit , dann hat man es geschafft???
Ich habe das Gefühl das hört nie wieder auf bei uns.
Wie gesagt, den Mittagsschlaf weglassen ist auch noch keine Lösung, erstens wird unser Nachmittag dann echt eklig für uns beide, zweitens macht es Abends keinen Unterschied beim Schlafen.
Wir zerren so einige Abende rum bis 23-24 Uhr, am nächsten Morgen ist er trotzdem wieder zwischen 6 und 7 Uhr wach.....und es ist nicht so dass er deswegen dann mittags besser einschlafen würde.
Ehrlich, im Moment braucht das Kind scheinbar weniger Schlaf als ich !
Und jeden Abend 2-3 Stunden mit im Kinderzimmer hocken kann doch auch nicht die Lösung sein oder?
Oh Mann, ich hätte so gerne mal wieder nen ruhigen Abend für mich.
Bitte, wenn ihr noch Tipps habt, dann her damit
LG
Sohn, gute 2,5 Jahre-jeden Tag stundenlanges Theater
Puuh, klingt echt anstrengend !!!
Hast du eventuell die Möglichkeit, das Abendritual zu ändern? Vielleicht brtuacht er inzwischen andere Dinge als früher, dei ihn runter kommen lassen?!
Kannst du deinen Sohn nicht fragen, warum er aufsteht? Will er noch spielen? Hat er am Nachmittag zu viel erlebt, was er noch verarbeiten muss?
Was würde passieren, wenn du NICHT zu ihm reingehst? Schläft er dann auf dem Boden ein ?
Erkläre ihm doch, dass er noch spielen darf, aber dafür im Bett bleiben muss. Er darf sich ein paar Spielsachen VOR dem ins Bett gehen aussuchen und dann damit spielen. Tut er das nicht, kommen alle Spielsachen weg (erkläre ihm das vorher!).
Mmh, mehr fällt mir momentan auch nicht ein...
Hoffe, dass es bald besser wird!
,
Anna
huhu,
Naja ich könnte schon was daran ändern....
ich dachte auch schon dass einfach mal irgendeine Änderung her muss....so haben wir vor drei Tagen ein bisschen umgeräumt und soweit die Spielsachen aus dem Wohnzimmer schön in neue Regale in sein Zimmer geräumt.
Ausserdem schläft er seit einigen Tagen gewollt ohne Schnuller. (also ER wollte es. )
Aber das hat bisher in Bezug auf das Schlafen keinerlei Änderung gebracht.
Wenn ich ihn frage was los ist, und warum er nicht schlafen will, dann sagt er höchstens dass er wach ist und nicht müde. ^^
Aber guck mal....das geht ja wie gesagt seit Wochen so....und ich sage mal zu 70 % schläft er ja mittags wirklich nicht mehr, auch wenn ich es ne zeitlang versuche....ich kann ihn ja mittags nicht stundenlang immer wieder ins Bett legen, das macht ja irgendwann keinen Sinn mehr.
Dann ist er also jetzt schon öfter von frühs um halb sieben, bis nachts um 23 Uhr wach gewesen....da MUSS er doch eigentlich müde sein oder??
Auf dem Boden einschlafen würde nie passieren...ich glaub er würde eher ne Nacht durchmachen.
Und vor Allem, wenn ich ihn ihm Zimmer dann einfach lasse, und mir denke ok, versuchst es einfach nachher nochmal....dann verwüstet er das Zimmer, und zwar wirklich!
meinst du mit dem Spielsachen vorher aussuchen ich soll sie ihm mit ins Bett geben?
Weil ich denke das wär eher kontraproduktiv oder?
LG und Danke ^^
Hallo Du,
meine Tochter auch 2,5 Jahre alt, würde sich exakt genauso verhalten, wie Du es beschreibst-deswegen lege ich oder mein Freund sich mit ihr zusammen hin und sie erzählt noch etwas, singt 1-26,5 Lieder und schläft dann ca. nach 10-15 Minuten ein!
Ich hätte auch keinen Nerv dazu, mein Kind immer wieder ins Bett zu legen und Streß auf beiden Seiten zu verursachen!
GLG,agrokate!
Huhu,
Das mit dem mit im Zimmer bleiben hab ich ja auch schon versucht, aber von Müdigkeit meines Sohnes keine Spur.
Aber vielleicht sollte ich das einfach mal ne Woche durchhalten und gucken ob sich was ändert....
es ist natürlich auch so das "Ich will den Abend endlich wieder für mich"-Denken mit dabei, das geb ich durchaus zu.
Aber wie du schon sagst, das immer wieder hinlegen verursacht grossen Stress für uns beide....wie oft hat er schon drinnen geheult ( wenn auch mehr getrotzt ^^ ) und ich stand an der Türe vor seinem Zimmer und bin fast zusammengebrochen.....eieiei
Hallo,
es hört sich an als ob er abends einfach nicht richtig müde ist.
Lass doch den Mittagsschlaf ganz weg und macht statt dessen eine Mittagsruhezeit mit ihm. Hörspiel hören, auf der Couch was lesen, was malen... alles was ruhig und entspannend ist, ist erlaubt. Toben, singen, tanzen usw. sind verboten. So kann er sich etwas ausruhen ohne gleich schlafen zu müssen und ist dann abends warscheinlich richtig müde ( und dann auch schlafbereit).
Versuch es mal für mind 10 Tage, solange braucht der Körper um sich auf einen veraenderten Rhytmus einzustellen. Vielleicht ist er anfangs am spaeten Nachmittag sehr knatschig, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit. Viele Kinder wollen mittags in dem Alter nicht mehr schlafen. Seit mein Großer den Mittagsschlaf weglaesst, schlaeft er abends innerhalb von 10 Minuten ein und das um halb acht
LG Sandra
huhu Sandra,
naja er sagt mir ja auch immer er ist nicht müde....
aber wie oben schonmal erwähnt in einer Antwort....
seit das Gezerre ist, schläft er zu etwa 70 % mittags ja eh nicht mehr ein, auch wenn ich es tapfer immer wieder versuche, es macht ja keinen Sinn ihn da stundenlang immer wieder hin zu legen.
Das heisst, er war jetzt schon öfter von frühs halb sieben bis nachts 23 Uhr oder so wach...durchgängig!
Da MUSS er doch einfach müde sein.
Hallo!
Oh man ich kann dich sooooooo gut verstehen. Unser Sohn ist genauso und ist auch 2,5 Jahre alt.
Er ist immer so schön alleine in seinem Bett eingeschlafen!!! Aber als ich dann schwanger wurde, hörte es nach und nach auf.
Erst schlief er an dann nur noch bei uns, dann nur noch wenn sich einer von uns mit ihm gelegt hat (haben uns dann rausgeschlichen als er schlief) und mittlerweile schläft er noch nicht mal so ein. Sondern erst wenn wir ins Bett gehen, also um 10 oder halb 11
Wir haben keinen Abend mehr für uns alleine und das zerrt auch unglaublich an meinen nerven.
Er kann ja ruhig bei uns mit schlafen, das stört mich noch nicht mal. Will ihn auchnicht "rausschmeisen" weil er dann bestimmt denkt, wir schmeisen ihn wegen seiner kleinen Schwester raus,
Aber ich wünsche mir SOOOOO sehr das er wieder alleine einschläft
Ich kann dir also auch nicht wirklich einen Tip geben, aber ich verstehe dich so sehr!!!!
Ich hoffe wir kriegen das schnell wieder inn Griff!
LG Nicki
huhu Nicki....
aaahhh ein Mitleidender.
Ok bei dir ist das ja nochmal fieser, mit kleinem Baby noch dabei....dann hast du ja auch noch akuten Schlafmangel nehm ich an. Ärgs ^^
so, weisst was wir jetzt machen...wir nehmen jetzt einfach an das ist die 2,5 Jahres-Phase!
Die dauert , na sagen wir mal maximal 2 Monate, und dann ist der ganze Spuk einfach vorbei und es ist wieder alles wie vorher.
Wenn wir uns das ganz oft sagen und einreden, vielleicht glauben wir uns dann sogar!
LG
Hallo
Henry ist ebenfalls 2,5 Jahre jung und ich begleite Ihn Abends in den Schlaf....wir lesen noch ne Gecshichte zusammen er erzählt bissl was....
ich setz mich neben sein Bett,manchmal guckt er nochmal ob ich auch wirklich da sitze und dann ist meistens nach 15 min ruhe...
Alles ganz entspannt eigentlich......
Lg Eva
Kenn ich kenn ich kenn ich.
Bei uns funktioniert nur eines: ich muss die Möglichkeit haben, ihm Konsequenzen "anzudrohen", wenn er ewig aufsteht und rum turnt. Da er "dann bist dur morgen unausgeschlafen und gnatzig" nicht versteht ist meine Lösung: er darf in Mamas und Papas Bett einschlafen (später trag ich ihn rüber, ist so verabredet), wenn er rumturnt, geht er ins eigene Bett. Ich weiß, so suggeriere ich "Einschlafen im eigenen Bett" als Strafe, aber es ist das einzige, was momentan funktioniert. Und es ist für uns alle stressfrei. Wenn er 14 ist wird er das hoffenlich nicht mehr wollen
Grüße Anja