Jedes Kind kann schlafen lernen: Tagesmutter

Hallo,

im Grunde habe ich gar keine richtige Frage. Ich wollte nur mal hören ob es jemandem ähnlich geht. Ich glaube das würde mir schon gut tun:-/

Ab Oktober geht mein Sohn zu einer Tagesmutter. Da habe ich auch leider keine große Wahl.
Heute habe ich mich nochmals mit ihr getroffen. Im großen und Ganzen macht sie einen sympathischen Eindruck, bloß ein Punkt stört mich. Wenn die Kinder Mittagsschlaf machen sollen und es nicht problemlos klappt, legt sie das Kind ins Bett und lässt es weinen um nach einiger Zeit wieder reinzugehen...solang bis es eben schläft. Sie meinte auf diese Weise hätte noch jedes Kind bei ihr schlafen gelernt.
Ich halte da nicht so viel von, kann aber verstehen, dass man als Tagesmutter so vorgeht. Schließlich hat man mehrere Kinder zu betreuen.

Mein Sohn ist nun 11 Monate und bisher musste er sich noch nie in den Schlaf weinen. Er schläft nur auf meinem Arm ein, Tragegurt, an der Brust oder in der Hängematte mit Musik.
Anfangs hatte ich es mal ausprobiert, aber er schreit sich total in Rage. Auch nachts schläft er noch bei mir im Bett, da er oft wach wird und kuscheln will. Ich zweifle dran, dass er eine so große Umstellung hinkriegt ohne völlig traumatisiert zu werden.

Morgen schau ich mir zwar noch eine andere Tagesmutter an, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es groß anders macht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Stand jemand schonmal vor einem ähnlichen Problem?

Ich muss dazu sagen: insgesamt hab ich ein gutes Gefühl bei ihr, nur halt diese eine Sache stört mich...
Weiß aber auch grad nicht ob ich da nicht etwas übertreibe:-/ Vielleicht sollte ich sie einfach machen lassen und nicht so ein großes Problem daraus basteln..

LG, Julie

1

ein interessanter ansatzpunkt find ich die sache mit der hängematte.naja je nachdem wie er da drin einschläft, legt man ihn rein und er schläft ein oder wie läuft es? wenn er es schafft da alleien einzuschlafen wäre es en moeglichkeit der Tagesmutter so ne hängematte zu besorgen und dass sie den kleinen dann da reinlegt .
mir würde es das herz brechen wenn ich wüsste das mein kind so zum schlafen gebracht werden würde :(

3

Ja, in der Hängematte schläft er ein, wenn ich dabei Musik anmache und ihn was anschubse. Das klappt meistens gut. Aber deswegen eine Hängematte+ Gestell kaufen (die Tagesmutter wird ja nicht deswegen Löcher in ihre Wände bohren ect)...hm.
Aber vielleicht ist das tatsächlich irgendwie eine Möglichkeit, wenn ich die irgendwo leihen könnte:-/

24

"aber deswegen"

JA, DESWEGEN. Das ist doch ein mächtig wichtiger Grund, Deinem Kind das Schreien zu ersparen. Das hat Du jetzt 11 Monate versucht. Also bleib am Ball.

Es gibt auch Hängematten mit Gestell. #aha

2

Meine Tochter war etwa gleich alt, als sie in die Krippe kam. Ich hatte ihnen gesagt, dass sie bei uns nie alleine einschläft. Deshalb blieb die ersten Tage immer eine Betreuerin bei ihr und hat sie in den Schlaf gesungen. Getragen oder in den Arm genommen wurde sie aber nicht, hat also schon geweint dabei. Aber siehe da - innerhalb einer Woche schlief sie problemlos ein, und so ist es bis heute geblieben. Aber nur in der Krippe! Bei uns müssen wir sie immer noch in den Schlaf tragen, wobei sie mittlerweile 20 Monate alt ist#augen
Ich möchte damit nur sagen, dass die Kinder den Unterschiede zwischen zu Hause und woanders gut verstehen, und sich schnell an eine andere Routine gewöhnen. Ohne weinen wird's aber nicht gehen. Ich hab's bis jetzt nicht über's Herz gebracht, sie bei uns zu Hause zu "ferbern".

lg
Maria + Clara (20 Monate) + babyboy (36.ssw)

5

Danke für deine Antwort.
Wenn sie nicht alleine weinen muss, ist das ja schon nochmal was anderes. Aber nur ab und zu hineingehen und das auch noch in fremder Umgebung und ohne Mama...hm. Die Vorstellung gefällt mir gar nicht.
Wenn ich wüsste, dass die Tagesmutter es so machen würd wie die Erzieherin bei deiner Tochter, könnt ich mich auch damit anfreunden.

4

Da läufts mir kalt den Rücken runter. Gibts denn gar keine Möglichkeit, ihn noch nicht abzugeben?

6

Leider nicht, da ich im November Prüfungen habe und unbedingt lernen muss...mir wäre es auch lieber ihn einfach noch was bei mir zu behalten:-(..

7

HI!!

Also so symphatisch dir diese Frau auch sein mag, für mich würde sie absolut nicht in Frage kommen.

>>Ich halte da nicht so viel von, kann aber verstehen, dass man als Tagesmutter so vorgeht. Schließlich hat man mehrere Kinder zu betreuen.<<
Dazu kann ich nur sagen, dass man dann keine TM werden sollte!

Such dir ne andere TM oder ne andere Betreuungsart. Ich würde mein Kind da mit keinem guten Gefühl hingeben. Ich finde nach wie vor, dass weinen lassen, mit eins der schlimmsten Dinge ist, die man dem Kind antun kann. Egal welchen Alters!

LG!

8

Ich kann dir nur sagen, daß in der Kita bei 7 Kindern und 2 Erzieherinnen KEIN Kind geferbert wurde.
Es geht auch ohne. Dort waren sie auch dagegen, daß so etwas parktiziert wird.

Du übertreibst nicht :-)

9

Wie haben sie es da denn gemacht?

10

das mit dem schreien lassen geht gar nicht:-[

ich hatte das problem bei meiner tochter gott sei dank nie, sie schläft durch seit sie drei wochen alt ist, es sei denn sie ist krank....

zwischendurch hat sie schon mal versucht theater zu machen und ich blieb geduldig und bin immer wieder in ihr zimmer gegangen, aber hab sie nie schreien lassen....

deshalb schläft sie heute sehr gut, eine ganze etage über mir ohne probleme, weil sie weiß, ich bin immer da und komme sofort...

ich würde mir eine andere betreuung suchen....das hat keinen sinn, wenn du dir immer sorgen machen musst, ob es ihm gut geht, oder er sich gerade die seele aus´m leib schreit und wenn es dir dann schwer fällt ihn abzugeben deshalb, merkt er das auch

weitere Kommentare laden
15

Hi

also meine Maus ghet seit einer Woche in die Krippe, heute hat sie das erste mal dort geschlafen, da wurde sie heute in den Schlaf gesteichelt, und da sie momentan sehr unruhig schläft, ist auch jmd. bei ihr sitzen geblieben und hat sie zwischen durch immer mal wieder beruhigt !

dort wird bei 12 Kindern und 4 Betreuern kein Kind weinen lassen, sondern sie werden gestreichelt, beschmusst usw., wie es das Kind in dem moment braucht ;-)

Wenn es wirkl die einzige TM ist, bei der du ein gutes gefühl hast, dann rede doch nochmal mit ihr. Denn dieses "ferbern" finde ich persönlich nicht so toll und die Einrichtung, wo ich meine Maus hinbringe auch zum Glück auch nicht!

vlg
misslila

16

Danke...
ja, ich werde nochmal mit ihr sprechen, wenn ich meinen Sohn tatsächlich zu ihr gebe, ansonsten überleg ich grad echt ob es besser wäre ihn zu meiner Mutter zu geben (die weit weg wohnt) und ihn nur am Wochenende zu sehen. Aber das will ich eigentlich nicht. Schon den Gedanken daran find ich schlimm, auch wenn ich wüsste, dass es ihm bei ihr gut ginge..
Ich hoffe einfach sehr, dass die Tagesmutter die ich mir morgen ansehe in jeglicher Hinsicht gut ist.


17

ich drück dir mal die Däumchen ganz fest ;-)

#pro

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe ganz klare Vorstellungen! Und ich sage dir ich würde mein Kind nicht dahin geben. Ich würde mir nicht das Vertrauen welches mein Kind erfahren hat durch eine fremde Person kaputt machen!


Schau dir mal die andere Tm an. Ich hoffe sehr das sie dir mehr zusagt#liebdrueck

20

Hallo, meine Kinder sind beide mit kanpp 12 Monaten in die Krippe gekommen und dort waren sie sehr liebevoll, es ist immer mind.eine Erzieherin mit den Kindern im Raum, da sie nicht in Gitterbetten sondern normalen kleinen Bettchen schlafen. Wenn ein Kind nicht schlafen kann, wird es auch mal rum getragen, gekuschelt, je nachdem. Meine Kinder schienen es immer zu mögen, mit anderen Kindern zu schlafen und es gab nie Probleme. Vielleicht ist es für deinen Sohn schön, wenn alle anderen Kinder bei ihm im Raum sind und es klappt ohne Probleme?
Ich würde einfach meine Bedenken der Tagesmutter mitteilen und auch sagen, dass ich es nicht möchte, dass sie mein Kind weinen lässt. Sie wird sicher offen für eine andere Lösung sein. Also Hängematte klingt doch gut.
Vielleicht kannst du mal mit den anderen Müttern und Vätern sprechen?
Alles Gute! Anja

21

NIE UND NIMMER würde ich auch nur darüber nachdenken, ob mein Kind dorthin geht oder nicht. Einfach furchtbar sowas!!
Du könntest ja wohl nicht in Ruhe lernen, wenn dein Sohn dort ist???

Kannst du denn nicht zusammen mit ihm zu deiner Mutter ziehen für diese Zeit? Oder deine Mutter zu euch?

Also ICH würde da definitiv ne andre Lösung suchen!

22

Ich bin mittlerweile auch überzeugt davon das nicht zu tun.
habe mit meiner Mutter vorhin nochmal gesprochen. Sie überlegt es sich. Und vielleicht kann ich dann zu ihr ziehen für ein paar Monate. Kann dann halt nur nicht zur Uni in der Zeit. Aber zumindest zu Hause lernen. Optimal ist das nicht, aber wie du schon sagst...anders könnt ich auch nicht lernen.

23

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

Deine Mutter zu dir geht nicht? Sodass du zur Uni kannst?

weitere Kommentare laden