Tragebaby

Hallo,

meine Kalotta ist erst 19 Wochen alt aber ein totales Tragebaby.
Sie schläft auch Tagsüber nur auf meinem Arm oder auch mal in der Trage. Auch sogut wie nie ohne totales geschrei im Kinderwagen und im Bett oder Sofa überhaupt nicht auch das mit im Bett liegen bringt nix sie will getragen werden.
Wenn ich sie dann nicht Tagsüber auf mir schlafen lasse schläft sie garnicht und damit ist ihre Laune im Keller.
Wenn sie eingeschlafen ist und ich lege sie dann hin wacht sie entweder gleich oder nach ein paar Minuten auf.
Abends schläft sie in ihrem Bett und das ohne Probleme oder geweine.
Es ist sehr anstengent für mir und ich bin völlig fertig dadurch das ich auch noch voll Stille kann ich mir überhaupt keine richtige Auszeit nehmen. Im Haushalt mache ich nur noch das nötigste abends wenn sie schläft oder mein Mann muß es machen nach der Arbeit.
Denn wenn sie ausgeschlafen ist will sie ja auch meine ganze Aufmerksamkeit und das genisse ich ja dann auch aber allein kann sie sich auch nicht beschäftigen schon aufs Klo zugehen ist manchmal ein kampf von geschrei.

Wann wird das denn besser?

Wie kann ich ihr das Tagsüber/ Mittagsschlafen beibringen?

Gruß Katrin

1

Helfen kann ich dir leider nicht, nur sagen das es mir ganz genauso geht :-)

Mein Kleiner ist 12 Wochen alt und schläft tagsüber nur bei mir. Ich trage ihn die Hälfte des Tages rum, auch im Kiwa bekommt er selten die Kurve einzuschlafen und ich schnalle ihn mir dann doch um.

Ich mache es gerne, aber es ist wirklich anstrengend. Ich stille auch voll und habe noch einen Vierjährigen zu Hause der auch beschäftigt werden will. Nur leider kann ich dann oft nicht so wie er es gerne hätte :-(

Ich trage weiter und denke, dass es schon irgendwann auch anders gehen wird und unsere Kinder profitieren nur von der Zuwendung.

LG Sandra

2

Liebe Katrin,

unsere Tochter ist auch so ein ausgesprochenes Traglingskind. Von Anfang an wollte sie nur getragen werden, auch nachts schlief sie meist nur bei einem von uns auf dem Bauch. (Nachts ist es aber schnell besser geworden.)

Ich habe es irgendwann hingenommen und sie eben getragen. Beim Abwaschen, Wäsche aufhängen, Fenster putzen, bei der Rückbildung, ... einfach immer. In diesem Sinne gibt es für mich auch keine "Auszeit" und manchmal nervt mich das auch. Manchmal will ich sie einfach nur ins Bett legen und gut. Oder in den (sauteuren... ) Kinderwagen, weil mir meine Schultern weh tun - das Kind wiegt nämlich schon fast 10kg. Wenn sie wenigstens jemand anderes mal ne Runde durchs Grün schieben könnte... Ja, aber so ist das eben nicht. Ich bin jetzt Mutter und das Kind will getragen werden, also soll es getragen werden.

Helfen kann ich dir damit natürlich nicht, aber ich kann dich verstehen!

Und nun noch die gute Nachricht: eines Tages stillte ich sie auf dem Sofa und sie machte etwas vollkommen unglaubliches: sie schlief einfach so ein. Da habe ich sie rüber in unser aller Bett getragen und hingelegt. Und seitdem macht mein Kind seinen Mittagsschlaf im Bett. Das klappt mal mehr und mal weniger gut, aber es klappt. Sie macht auch noch 2 weitere Schläfchen, die gehen auch nur im TT, oder gaaaaaaaanz selten mal im Wagen (blöde Fehlinvestition ;-)).

Ich denke also, beibringen kannst du ihr da nichts, nur abwarten, schaukeln und beim Tragespaziergang mal Kopfhörer aufsetzen und die Augen schließen!

Liebe Grüße.

4

Hallo

trägst du immernoch vorm bauch? Das ist mit 10 kg Kindern wirklich nicht´mehr angenehm. versuch es doch mal auf dem Rücken. Da gehen auch 15 kg noch ziemlich bequem

5

Ja, die Rückensachen trau ich mir nicht allein - will ich erstmal ne Trageberatung in Anspruch nehmen. Aber es geht noch. Mit dem leichten Tuch war´s ne Herausforderung, aber jetzt bei den Temperaturen nehmen wir wieder das normale. Das schneidet nicht so ein.

Ich hab auch so ne Rucksacktrage... ab wann kann man die denn nehmen? Ich würde sie erst rein setzen, wenn sie auch selbst sitzen kann, oder?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Katrin,

unsere Kleine hat ihre ersten 9 Wochen auch komplett auf meinen Armen verbracht. Dann konnte ich nicht mehr- selbst 2 Minuten auf der Toilette waren ohne Weinen nicht drin.

Ich hab sie dann tagsueber in ihr Bett gelegt und danebengestanden. Natuerlich hat sie protestiert (= geweint), weil sie eine andere Erfahrung gemacht hat (naja, machen musste). Nach 2 Wochen war die Sache erledigt und sie schlief tagsueber in ihrem Bett.

Wenn mich was stoert, frage ich mich immer, was wir bisher gemacht haben und was unser Kind dabei gelernt hat (und damit zur -liebgewordenen- Routine geworden ist). Dass deine Kleine weint, wenn du sie ablegst, ist also ganz normal. Da wuerde jeder protestieren, wenn er in ein kaltes, anders riechendes Bett gelegt wird und vorher auf warmen Armen getragen wurde.

Wenn du also willst, dass sie in ihrem Bett schlaeft, dann bleibt dir nichts anderes uebrig, als sie in ihr Bett zu legen und ihre Reaktion darauf auszuhalten. Eine zu-Bett-geh-Routine und ein gemuetliches Bett helfen (vielleicht das Bett ein wenig anwaermen, bevor du sie hinlegst?), dass deine Kleine sich an ihr Bett gewoehnt und auch dort schlaeft. Die Frage ist nur, ob DU/IHR durchhaltet, bis sie es gelernt hat.
Von "allein" wird nichts besser- warum sollte deine Kleine ploetzlich in ihrem Bett schlafen wollen? Wenn du am Ende bist, wuerde ich da ein wenig nachhelfen. Das hat jedenfalls bei uns gut funktioniert.

Alles Gute, doz

7

louis ist jetzt 16 wochen alt. ich habe hier schon hundert mal ähnlich gepostet. mein schatz wollte nicht mal in eine tragehilfe. wir haben eine unbenutzte manduca u hatten ein didymos tragetuch. ich habe also die letzten 3,5 monate mit louis auf dem arm verbracht. ich hab jetz ziemliche oberarme davon#schock
ich hab mich mittags immer hingelegt wenn er schon geschlafen hat. er hat sich daran gewöhnt. mittlerweile reicht es wenn wir eng nebeneinander liegen. aufstehen darf ich aber noch nicht. dann wacht er so nach einer halben stunde spätestens auf.
seit gestern-dem himmel sei dank- hat er beschlossen den babybjörn gut zu finden. das ist eine große erleichterung für mich.
bei uns wurde alles ganz langsam besser. das kommt bestimmt noch. louis spielt jetzt uch gerne mal alleine oder guckt beim aufräumen zu. klar muss er immer denken ich bespaße ihn damit, aber das macht ja nix. u aufs klo geh ich mittlerweile ohne schlechtes gewissen.die 3 minuten muss er warten. ich finde das sonst einfach unhygienisch....
also halte durch und lass deinen mann abends tragen-nimm dir da eine auszeit. ich lese immer wenn der kleine auf meinem arm schläft-das tut gut.
es wird bestimmt! ich drück dich ganz fest!

15

lass dich von den nachfolgenden kommentaren nicht verunsichern. es ist in ordnung an seine grenzen zu kommen u richtig es zu sagen.
oft haben diese supermamas ohne probleme nämlich keine ahnung. ich hab eine ganz liebe freundin, deren 2 kinder super pflegeleicht sind. die kleine weint jetzt abends mal ne stunde. sie denkt jetzt natürlich wie prima sie mit ihrem "schreikind" klarkommt.;-) ich sag da nix u finds nur süß.
sie hat eben keine ahnung wie es ist wenn das kind NUR schreit oder NUR getragen werden will...
hier haben viele keine idee vom ausmaß.
ich hätte auch nie gedacht, dass es so krass sein kann bis mein kleiner da war.
und wer dor hier nicht helfen will, sollte gar nix schreiben.
fühl dich gedrückt!

8

Sei doch froh, dass sie in die Trage geht. Pack sie ein und fertig. Ich hab so sechs Monate lang meinen Haushalt geschmissen und das mit zwei Kindern und auch vollstillend. Mach kein Problem, wo keines ist.

Andrea (die lange Zeit nicht allein auf dem Klo war)

9

Huhu,

schlepp sie halt mit, langfristig zahlt es sich aus. Und kurzfristig ist es ja auch "nur" ungemütlich.

Grüße
Anke mit 2 Jungs (6 u. 3) die heut trotz aller Prognosen selber laufen und spielen.

11

Mein Sohn wurde 13 Monate getragen - imTuch oder Komforttrage. Vorm Bauch oder auf dem Rücken. So hab ich Eingekauft, geputzt, gelesen, ferngesehn,ect. Zum schlafen haben wir und gemeinsam mit körperkontakt hingelegt. Mal ging es besser mal schlechter, aber alles regelt sich mit der Zeit.
Duschen und zur Toilette gehen ging auch - hab ihn in seine Wippe gelegt und er konnte zuschauen oder wir haben abends zusammen gebadet. Aufs Klo kann man zur Not auch mit Tragetuch. Also alles geht wenn man denn möchte!

14

das stimmt, aber es ist eben auch vollkommen okay wenn man nicht möchte!