Hallo zusammen,
unser Sohn ist jetzt fast 14 Monate und hat noch keine einzige Nacht länger als 4 Stunden geschlafen.
Bisher haben wir uns immer gesagt, es wird schon wenn er älter ist, aber nein, es wird eher immer schlimmer statt besser. Und momentan sind wir nachts so gereizt, dass wir uns schon gegenseitig nerven und anschreien.
Moritz geht so zwischen 19.45 und 20.45 ins Bett. Er trinkt direkt davor ein bischen 1er Milch, je nachdem ob er vorher viel gegessen hat. (Er ist entweder mit uns ein bissel Brot mit Käse und Wurst, oder ein Brei aus Reisflocken)
Danach schläft er ca. 3-4 Stunden. Dann wird er wach und schreit wie am Spieß. Entweder er schläft dann wieder ein wenn wir ihn ein bissel rumtragen oder er will nochmal ein Fläschle 1er Milch. Dann wird er meist wieder nach 2-3 Stunden wach und es wiederholt sich alles. Und immer schreit er wie am Spieß, auch wenn er die Augen zu hat.
Am Morgen steht er dann so gegen 7.00 - 7.30 auf. Tagsüber schläft er 1-2 mal für 30-60 Minuten.
Seit 2 Tagen kommt er nachts sogar alle 1-2 Stunden und schreit und will aber kein Fläschle. Aber ich glaub er ist auch grad am zahnen. Aber ansonsten sind die Nächte ja auch nicht so viel besser.
Essen tut er tagsüber recht wenig. Mittags mit uns oder ein Gläsle, vormittags und nachmittags etwas Obst, Fruchtzwerge, Einback, Brezel oder Kekse. Trinken tut er kaum. Wenns hoch kommt so 50 ml. Egal was ich ihm anbiete, ob Wasser, Tee, Saft, mehr nimmt er nicht.
Wir sind nun echt bald komplett fertig mit den Nerven.
Was können wir noch tun? Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Liebe Grüße
14 Monate - und noch nie durchgeschlafen
Okay jetzt lehn ich mich weit aus dem Fenster...
Lass ihn doch mal ein bisschen brüllen...
Meiner Meinung nach muss ein 14 Monate altes Kind lernen sich auch mal selbst zu beruhigen...
Her mit den Steinen!!!
Hallo,
na ja ein bisschen brüllen wäre ja o.k. - aber Moritz steigert sich so rein ins brüllen, dass er manchmal richtig nach Luft schnappt. Und wir können ihn mit der Zeit immer schlechter beruhigen. Ich glaub nicht, dass er von selbst aufhört. Was auch blöd ist, er schläft ja mit Schlafsack und stellt sich dann ans Gitterbett und wenn er so brüllt, dann fällt er öfters um und stößt sich noch den Kopf und das Geschrei ist noch größer.
Gruß
okay dann wirds ja ein bisschen gefährlich, nicht dass er irgendwann aus dem BEtt fällt.
Ich glaube trotzdem ist ganz wichtig dass du ihn nicht mehr aus dem Bett holst, sondern ihn versuchst so zu beruhigen.
Auch wenn es für dich anstrengend sein wird dir dann VOR ORT das Gebrüll anzuhören, würde ich ihn immer wieder hinlegen, im Zimmer bleiben (damit er nicht aus dem Bett fällt) und ihm ab nd an bveruhigende Worte sagen.
Er wird zwar weiter brüllen, aber auch nicht über Stunden...
Jeder schläft irgendwann ein, denke ich.
Hallo schmusekater,
ich glaube, das ist gerade so eine Phase. Unser (fast) 13 Monate alter Sohn macht nachts ähnliches Theater. Wir haben ihn jetzt die ganze Zeit immer in den Schlaf getragen, aber langsam wird er mir echt zu schwer! Deshalb "lernt" er gerade alleine einzuschlafen. Was eigentlich gut klappt, bis auf das Theater in der Nacht. Ich habe mir nun vorgenommen, jetzt mal etwas konsequenter zu werden, und ihn auch mal brüllen zu lassen. Ich bin dann aber bei ihm, streichle ihm den Kopf und summe sein Nachtlied dazu. Ich rede nicht mit ihm, sondern summe und streichle und bleibe bei ihm, bis er schläft. Meist klappt es, aber manchmal blutet mir bei dem Gebrüll echt das Herz (obwohl es wirklich nur Brüllen aus Bockigkeit ist) und ich nehme ihn dann aus seinem Bettchen und wiege ihn in den Schlaf. Da sagt mir mein Bauchgefühl: Schluss jetzt!!! Egal ob mir tausend andere Leute sagen, es sei falsch ihn dann wieder aus dem Bett zu nehmen! Es gibt auch tausend Leute die sagen, lass ihn nicht weinen.
Letztendlich musst DU den für Dich und Dein Kind richtigen Weg finden. Und das funktioniert selten, von einen auf den anderen Tag.
*Upps, das ist jetzt aber lang geworden*
LG schnecke 1176
Hallo ,
es ist völlig normal, wenn ein Kind in dem Alter nachts noch ein oder mehrere Flaschen braucht!
Meine Tochter hat auch erst mit ca. 15 Monaten keine mehr gebraucht.
Und selbst als das wegfiel, gab es noch genügend Gründe, nicht zu schlafen :
Zähne, Laufen lernen, Sprechen lernen, schlechte Träume, Erlebnisse verarbeiten, Pullern.....
Würde er denn besser schlafen, wenn er bei Euch ist? Dann brauchst Du wenigstens nicht aufstehen, um ihn zu beruhigen .
LG
Karen
Hallöchen,
leider kann ich Dich jetzt auch nicht wirklich trösten..
Meine Kleine ist gerade 3 Jahre geworden und schläft immer noch nicht durch!!. Ich dachte auch, irgendwann wird es besser...bloß wann?..
Und wenn sie wach wird und ich bin nicht da, dann ist noch mehr die Hölle los!
Ist eine sehr schwierige Situation, ich weiß, man ist selbst gebeutelt, kaputt, niiiiiiiiie ausgeschlafen, wenn man nur 3 Stunden am Stück schlafen kann..und tagsüber muß man ja auch herhalten.
Also,ich denke, wenn Du ein Kind hast, dass eh ein schlechter Schläfer ist, dann kann es noch einige Zeit dauern. Ich mach mir da mittlerweile keinen Kopf mehr, irgenwann habe ich mich gefügt. Und schreien lassen war für uns eh kein Thema,haben wir bei der Großen auch nicht gemacht. Die schlief aber hervorragend,wie ein Brummbär! So verschieden sind die Kinder halt.
Kopf hoch, irgendwann wird es bestimmt besser..!
Viel Glück, Gute Nerven und liebe Grüße
Michi
Hallo,
>>Bisher haben wir uns immer gesagt, es wird schon wenn er älter ist, aber nein, es wird eher immer schlimmer statt besser.<<
Na, ihr müsst eben warten, bis euer Kind WIRKLICH älter ist!
Folgendes schreibt Frau Prof. Dr. Katherine Dettwyler, Professorin für Anthropologie und Ernährungswissenschaft an der Texas A & M University dazu:
"Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschlaeft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen moechte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden:
- Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
- Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die naechtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese naechtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und voruebergehend betrachtet, gewoehnt man sich sehr schnell daran."
http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm
Am besten ist, wenn man es sich und seinem Kind so einfach wie möglich macht und das Kind einfach bei sich schlafen lässt.
Wir haben das mit allen unseren 4 Kindern so gemacht und obwohl unser Sohn nachts oft gestillt wird, hatte ich noch nie das Gefühl mit den Nerven fertig zu sein.
LG und alles Gute!
Sabrina
Eben.
Ich habe sozusagen 3 Jahre gewartet.
##
- Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
- Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
##
Das sollten sich manche mal an den Spiegel hängen.
Hallo,
mein Kleiner ist 15 Monate und schläft auch nicht durch, er schlief bisher irgendwann vor Monaten vielleicht mal 4-5 mal durch, mehr nicht.
Ich würde ihn nie brüllen lassen, er nimmt weder Schnuller noch Flasche, aber das Stillen beruhigt ihn sehr.
Derzeit kommen wieder Zähne, da ist er oft in der Nacht wach.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es irgendwann besser wird.
Das war bei den ersten 2 auch nicht anders, von heute auf morgen schliefen sie dann plötzlich ganz allein durch.
Mein Kleiner schläft im Schlafzimmer in seinem Bett, mit bei uns war keine Lösung, da schliefen wir und er noch unruhiger.
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, falls Ihr das nicht schon versucht habt.
LG
Anja
mit 14 Monaten beginnt bis 18 Monate nochmal ne Phase, wo schlechte Schläfer noch schlechter schlafen, weil das die Phase der Trennungsangst ist.
Haben wir gerade auch. Bin sogar mal zur Beratungsstelle mit ihm und führe nun Schlafprotokoll.
Das einzige was die Pädagogin sofort zu mir gesagt hat war, dass ich ihn auf keinen Fall schreien lassen solle!
Lg