Hallo zusammen,
die erste Frage steht ja schon oben. Würd mich interessieren wie es bei euch ist.
Mein Süßer macht gerade sein zweites Nickerchen neben mir auf der Couch. In der Wiege oder in sein Bettchen habe ich in vor Wochen mal versucht zu legen, aber da ist er nach paar Minuten wieder wach geworden. Liegt vielleicht auch daran, dass in seinem Zimmer und im Schlafzimmer nicht geheizt wird und somit etwas kalt ist (18-19 Grad). Im Wohnzimmer dagegen (21 Grad) schläft er ca. 30-40 Minuten.
Nun habe ich gestern bei der Super Nanny auf RTL gesehen, dass die Familie dort ihre Kleinen zum Mittagsschlaf ins abgedunkelte Zimmer legt.
Macht ihr das auch?
Hab immer gedacht, die Kleinen sollen den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen. Und wenn ich tagsüber den Raum dunkel mache, verwirrt es ein 4 Monate altes Baby nicht?
Fragen über Fragen.. Würd mich über Antworten von euch freuen.
LG
Lumidi
Wo machen eure ihren Mittagsschlaf?
als mein kleiner 4 moante alt war, hat er entweder im Tragetuch oder neben mir oder auf mir gepennt. alleine im zimmer niemals :) und das auch ohne abzudunkeln.
aber die kinder gestern waren auch 2 jahre wenn ich mich nicht irre. hab nur das gedudel mitbekommen.
mein kleiner ist jetzt 13 monate alt und ja ich leg ihn zum mittagschlaf in einen leicht abgedunkelten raum. es ist nicht wirklich dunkel, aber nicht so hell wie im schlafzimmer. einfach aus dem grund weil er so besser schläft. und ein guter mittagsschlaf ist ein muss für ein guten nachtschlaf :)
aber das mach ich auch erst seit 4 monaten. davor war chaos schlafen. wann immer zwerg müde war wurde da wo er war geschlafen.
inzwischen macht er nur noch 1x am tag ein schläfchen, aber das muss auch gut sein, für uns beide. deswegen der abgedunkelte raum
HUHU
mein Kleiner hat, bis er so ca. 15 Monate alt war tagsüber NUR im Tragetuch, in der Manduca oder später auch im Kinderwagen geschlafen. Falls es ganz ausnahmsweise mal vorkam, dass er im Bett geschlafen hat, dann habe ich das Zimmer nie verdunkelt... aber eher deshalb, weil ich mich dann nur noch gaaanz leise rausgeschlichen habe und froh war, wenn er nicht wieder aufgewacht ist - da wäre es kontraproduktiv gewesen, die Jalousien runterzulassen
Na ja, irgendwann wollte er dann von sich aus mittags in sein Bett und da hab ich dann die Jalousien auch runtergelassen. Das ist bis heute so.
Wenn er im Wohnzimmer gut schläft, dann ist das doch okay. Wenn er im abgedunkelten Schlafzimmer auch gut schläft, dann würd ich das auch so lassen. Eben so, wie es am besten passt..
GLG
Hallo Lumidi,
meine Kleine (knapp 21 Wochen) schläft im Wohnzimmer
neben mir auf der Couch.
Manchmal legen wir uns zusammen ins Schlafzimmer
und schlafen beide eine Runde
Liebe Grüße
Kira
Hallo,
mein Kleiner wollte im ersten Lebensjahr absolut nicht mittags schlafen, es sei denn, es war im Kinderwagen oder eher noch in meinem Arm.
Also ging ich entweder mittags spazieren und hoffte, dass wenn der KiWa anhält, er weiter schläft, oder aber wir haben es uns im Sessel gemütlich gemacht und er ist eingeschlafen (meistens vorher noch mit Tragen usw.). Sobald ich versucht habe, ihn abzulegen, war er wach und schlief nicht mehr.
Erst nach seinem ersten Geburtstag schlief er abends alleine in seinem Bettchen ein - und das übertrug sich auch auf die Mittagszeit, so dass er immer in seinem Bett schläft.
Allerdings ist er an sich kein soo guter Schläfer, ihm reichen auch mal 5-10 Minuten Schlaf, dann hält er den ganzen Tag (ab 7 bis 21 Uhr) durch.
LG - Lucie
PS: Abgedunkelt habe ich im ersten Jahr nicht, weil er eh nie im Bett schlief, heute dunkel ich immer ganz ab und er wacht trotzdem wieder normal auf (also seit er ca. 1 Jahr alt war).
Mein Kleiner schläft auch immer in seinem zimmer in seinem Bettchen auch wenn der Raum hell ist hält er trotzdem seinen Mittagsschlaf da braucht man keine Angst zu haben
Eigentlich macht meine Maus ihre Tagesschläfchen (so 30-60 Min.) immer im Stubenwagen. Heute hab ich sie mit ins Bett genommen, weil ich erkältet und leicht angeschlagen bin und sooo gerne ein Stündchen pennen wollte . Hab das Schlafzimmer abgedunkelt und schwupps hat sie gute 2 Stunden seligst neben mir geschlafen! (Ich konnte zwar nicht einschlafen, aber die Ruhe hat mir auch gut getan)
Vielleicht versuch ich es morgen mal mit einem Mittagsschläfchen in ihrem Zimmer mit Rollos runter.
Mein Sohn (4,5 Monate) schläft beim Mittags-Stillen auf meinem Arm ein und bleibt da auch so ca. für 3 Stunden. lege ich ihn weg, ist er nach einer Stunde wach, weil er immer zwischendrin kurz nuckeln möchte
Also nutze ich die Zeit zum Surfen oder lesen oder so.
LG, Tina
Unser machte damals seine schläfchen bei und mit mir... Mit der zeit habe ich ihn ins bettchen gelegt, abgedunkeltes zimmer...