Hallo habe diesen Link im Netz entdeckt
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-literatur-de.html
(zum Beispiel der Sammelwerk von obigen Autor), hat schon jemand von diese Argumentation gehört?
es ist schon ein neuer Blick auf die Ursachen vom SIDS: wollte ein paar Meinungen hören
Danke
SIDS und die Arbeiten von Hannes Kapuste
Guten Morgen,
ich alte es für uneriös und meine, diese Ansichten sind widerlegt. Ich habe neulich einiges dazu gelesen, müsste bei Gelegenheit mal suchen, damit ich Dir die Quellen nennen kann.
LG, Hella
es würde wohl auch passen, dass kinder im elterlichen Bett nicht so oft an sids sterben wie kinder im eigenen Bett. in aller Regel sind diese Matrazen sehr viel älter und müssten somit auch ausgelüftet sein? wurde das so stimmen?
von der theorie allerdings hab ich noch nie gehoert. stimmt es denn das arsen etc wirklich in babymatrazen drinnen ist? kaum vorstellbar oder?
Ich weiß nicht. Mag sein, dass irgendwelche Pilze oder Gase AUCH einen Anteil an den SIDS-Fällen haben. Aber es ist ja noch nicht einmal geklärt, ob alle Kinder, die an SIDS sterben, auch wirklich aufgrund derselben Ursache sterben. SIDS ist ja nun mal keine Diagnose. Wenn alle anderen bekannten Todesursachen ausgeschlossen wurden (was außerdem noch von der Kompetenz und Gründlichkeit des untersuchenden Pathologen abhängt) und nur noch ein großes Fragezeichen übrigbleibt, dann wird als Todesursache eben SIDS notiert.
Einige frühere SIDS-Fälle sind wohl im Nachhinein z.B. auf Säuglingsbotulismus zurückzuführen. In Bamberg hat vor einigen Jahren ein Arzt seine Ergebnisse einer jahrelangen Studie veröfftenlicht. Danach ist eine Minderdurchblutung in einer Schlagader, die das Gehirn versorgt, für SIDS verantwortlich. In anderen Studien kam man zu dem Ergebnis, dass z.B. ein Deckenventilator das SIDS-Risiko minimieren würde. Das würde bedeuten, dass SIDS durch eine mangelnde Frischluftzufuhr verursacht wird...
Ich denke, irgendwann in ferner Zukunft wird es die Diagnose SIDS gar nicht mehr geben. Dann sind die Babys an ganz konkreten Ursachen gestorben, sei es an einer pilzverseuchten Matratze, Sauerstoffmangel oder sonstwas. Ich würde es also nicht ausschließen, dass eine vernünftige Matratze das SIDS-Risiko minimieren kann. Aber die endgültige Antwort auf alle Fragen ist es sicherlich nicht.
Hallo,
der plötzliche Kindstod beschreibt alle ungeklärten Todesarten.
Gäbe es diese Ausdünstungen, wäre das eine geklärte Todesart.
Gruß Marion