Bauchlage bei 1 Monat altem Baby gut???

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und hat leider mit Blähungen zu kämpfen.

Seit 3 Tagen merke ich, das wenn er auf dem Bauch liegt viel ruhiger und länger schläft. Er versucht sich auch bei Rückenlage selber in Bauchlage zu bringen, was er ja aber noch nicht kann.

Ich schlafe aber dann leider selber etwas unruhig, weil ich immer Angst habe, er bekomme keine Luft, wobei er sein Köpfchen von allein hin und her bewegt.

Würdet ihr versuchen ihn jedes mal wieder in Rückenlage zu bringen wenn er eingeschlafen ist oder so schlafen lassen damit er seine Blähungen selber besser verarbeiten kann?

Danke für eure Antworten

1

Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und die lautet:wenn es dem Kind gut tut,lass es auf dem Bauch schlafen.Dein Kind zeigt dir klar was es mag und was nicht(mit echt wenigen Möglichkeiten,eine davon aber ist ruhiger Schlaf).Warum dann wieder in Rückenlage drehen?Unsere Maus schläft seit der 3.Woche auf dem Bauch(auch nachts).Ich war auch unruhig,hatte natürlich Angst,aber ich habe alle anderen Risikofaktoren,die den plötzlichen Kindstod begünstigen,beseitigt,und irgendwann hab ich mir gedacht:hey,wenn die Maus so viel besser schläft und weniger Bauchweh hat,kann es nur richtig sein(sie hat ab der 8.Woche durchgeschlafen).Manche Kinder mögen den Druck auf den Bauch und so können Blähungen beser rausgedrückt werden.In Rückenlage ist immer Spannung auf der Bauchdecke,das tut denen oft weh.Hör auf dein Gefühl,und nicht auf irgendwelche Ratgeber...

2

genau -- mach, was dem Kind gut tut...

ich sag dir mal was über statistiken: - damals hatte man jedem empfohlen, das kind auf den bauch zu legen und logischerweise lagen damals alle SIDS auf dem bauch ...

tja: und jetzt liegen alle kinder auf dem rücken .... es wird noch 10-20 jahre so weitergehen und dann lagen plötzlich alle SIDS auf dem Rücken ... "na sooooowas!" (ironie off) ....
zur zeit werden viele kinder gepuckt ... wart nur ab: sobald ein paar gepuckte kinder SIDS hatten, wird die statistik wieder anders ausfallen und dann wird plötzlich vom pucken abgeraten usw usf....

also: mach, was euch und dem baby gut tut -- hör auf euch udn nicht auf statistiken ... das ist ein rat, den du dir bei allem, was die kinder betriffft beherzigen solltest (schlafen, durchschlafen, "verwöhnen", beikoststart usw...)

alles gute!
Tanja, deren 1. kind auch ein bauchschläfer ist/war ... --

3

würde ich nicht machen.

Meine Maus ist knapp 9 Monate alt und eine typische Bauchschläferin.
Sobald ich sie hinlege auf den Rücken dreht sie sich.

Wenn sich die Kinder alleine drehen können ist okay aber ich würde nicht ein 4 Wochen altes Baby auf dem Bauch legen. Tagsüber kannst du es machen, da du ja da immer schauen kannst.