Nachts in den Schlaf wiegen --- wirklich so schlimm?

Hallo,
ich habe mal eine Frage die mir schon sehr lange auf der Seele brennt:

Wenn meine Tochter (fast 7 Monate) nachts wach wird, dann nehme ich sie aus dem Bett und wiege sie in den Schlaf.

Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass ich meine Tochter so zu sehr verwöhne und sie so nie lernt alleine einzuschlafen.

Ist das wirklich so? Ich habe mal probiert sie liegen zu lassen und ihr nur was vorzusingen und über den Kopf zu streichen. Hat aber garnicht funktioniert.Im Gegenteil, aus protestieren wurde richtig dolles weinen und ich hatte wirklich Mühe sie wieder ruhig zu bekommen!

Was sagt Ihr dazu?

LG
Brina

1

Nein wer erzählten das.#kratz

Also hier im Forum kriegst auf so eine Frage, Ein paar wenige , sehr wenige die sagen nein geht garnicht und die Mehrzahl sagt ja mache es.

Und dann wirst du sehen das sich die Seiten streiten.

Wenn es deinem Kind gut tut und du damit leben kannst , dann tue es. Es ist dein Kind und nicht derren anderer.

Ich fände es schön wenn ich meinen kurz in den Schlaf schaukeln könnte. #verliebt
Aber nein der kleine Herr steht nicht drauf.

Tue was Du für richtig hälst, schaden tut es nicht.

2

im moment haben wir auch das problem, dass finn nochmal richtig wach wird und weint. kommt wahrscheinlich daher, dass wir gerade zur eingewöhnung in der kita sind und er viel zu verarbeiten hat. wenn er richtig wach ist und weint , dann gehe ich auch zu ihm rein, mach ein kleines licht an & nehm ihn auf den arm um ihn ein paar minuten zu beruhigen & ihm das gefühl zu geben, dass alles in ordnung ist. meistens schläft er danach auch wieder seelenruhig ein#verliebt

liebe grüße, ivi & finn (24.01.2010)#herzlich

3

Hallo,

na ja, schlimm ist vielleicht das falsche Wort dafür. Ich denke, es ist ungünstig, weil es sein kann, dass deine Kleine dann nur noch mit deiner Hilfe einschlafen kann. Und das wird dann irgendwann richtig stressig.
Es gibt ein gutes Buch zu diesem Thema: Das Babyschlafbuch von Adriana Baumann, mit guten Strategien für diese Situation.

Kommt halt darauf an, ob es euch damit gut geht oder nicht. Wenn du damit umgehen kannst, dann mach es so weiter wie bisher.

Liebe Grüße

6

Ja ich weiß du findest das Buch toll. Gut ist es deswegen nicht geworden.

7

Ja, und ich weiß, dass du das Buch nicht magst. Ich hab eben meine Meinung und du deine, also lass es doch bitte einfach mal gut sein...
Die Mutter entscheidet doch sowieso, was sie für richtig hält, dass hängt doch nicht von unseren Meinungen ab.
Aber ich habe genauso wie du das Recht meine Meinung zu sagen, denn dafür sind wir schließlich in einem Forum.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Brina,

ist bei uns genauso. Ich hab auch Bedenken, dass sie das Einschlafen an mich koppelt (ohne Mama geht es nicht), aber ich sehe keine Alternative, denn wenn sie weint, bricht mir A das Herz und B schläft sie dann erst recht nicht mehr. Also handhabe ich es weiter so. Und süß ist es auch, finde ich. Wenn sie so vertrauensvoll wieder in den Schlaf segelt, sobald ich sie wiege... #verliebt

LG Sabine mit Lotte (morgen 7 Monate)

5

Hallo,
ich habs immer so gemacht wie du. Hab ab und zu, also immer mal wieder probiert ob es auch ohne rausnehmen und wiegen geht. Inzwischen klappt es oft mit dem liegenlassen, wenn ich merke es geht nicht wird der Kleine wieder rausgenommen.

Warum unnötigen Streß machen-mach es wie du es für richtig hälst.

LG R.

8

Guten Abend Brina,

oh, so ähnlich kenne ich das auch. Unser kleiner Mann konnte auch nur einschlafen, wenn ich ihm im Arm geschunkelt, vorgesungen habe und er sich die Lampe ansehen konnte.

Schlimm ist das sicherlich nicht, aber ich habe mir das mal zukunftorientiert vorgestellt: Lukas mit 9,0kg auf dem Arm, 20min schunkeln und singen, danach wäre ich ein Fall für die Klinik ->Bandscheibenvorfall ;-) Ich muss dazu sagen, dass er recht groß und schwer (aber nicht dick) für sein Alter ist.

->Lukas wurde immer schwerer und ich kann ihn nicht ewig schunkeln, ich bekam schon Rückenschmerzen.
-> wir haben ihn dann hingelegt und vorgesungen, hat geklappt.
-> mittlerweile halten wir nur die Hand und flüstern leise, wie toll der Tag war, was wir gemacht haben, ...
-> ich gehe dann aus dem Zimmer, lasse das Flurlicht an und die Tür auf, und nun schläft er alleine ein.

Wegen dem Singen. Lukas hat auch geweint, als ich gesungen habe. Ich kann nur sagen, weiter singen, irgenwann beruhigen sie sich. Allerdings musst du durchhalten. Bei uns klappt das auch. Er hört dann leise zu, wenn ich singe oder summe.

Also, ich kann nur sagen, ich bin froh, dass er nicht mehr dieses Einschlafritual hat. Aber du musst das selber entscheiden. Schädlich ist es nun wirklich nicht.

LG und eine schöne Advents und Weihnachtszeit,
Lilo

10

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich denke ich werde es erstmal so weiter machen wie bisher. Wenn sie mir irgendwann wirklich zu schwer wird, dann versuche ich mal mit dem liegen lassen, streicheln und in den Schlaf singen durchzuhalten auch wenn sie protestiert.

Ich genieße es auch wenn die Motte zufrieden und eingekuschelt auf meinem Arm einschläft. Aber wie schon gesagt, ich denke dass sie irgendwann wirklich sehr schwer wird und das geschaukel mächtig ins Kreuz geht. Aber solange ich sie noch getragen bekomme ohne danach wie eine Oma aus dem Kinderzimmer zu laufen, darf sie noch bei mir einschlafen.

Wünsch Euch schonmal schöne Feiertage!

Bye bye
Brina