Hallo ihr lieben...
ich sitze gerade im Wohnzimmer am Laptop und höre die kleine Maus (10Monate) von unten ununterbrochen weinen. Wenn es wenigstens nur heute so wäre, es ist jeden Abend das selbe. Sie weint nicht mehr, sie schreit schon richtig verzweifelt. So schlimm teilweise das mein kleiner (18Monate) nicht zur Ruhe findet. Eigentlich bin ich eine, die sich gerne aus anderer Leute Angelegenheiten raushält. Aber wenn ich die kleine die ganze Zeit so höre, blutet mir das Herz. ich find das ganz schlimm. Ich habe meinen auch schonmal quängeln lassen, aber man kann doch unterscheiden ob ein Kind quängelt oder verzweifelt schreit. Meint ihr ich könnte die Mutter mal drauf ansprechen? Oder soll ich mich lieber ganz raushalten...das ist soo schwierig!
Liebe Grüße Jessica
Nachbarkind weint und weint...
Hallo Jessica,
hm, schwierig! Wenn du sie darauf ansprechen willst, würde ich einfach mal fragen was die kleine denn Abends hat!? Du hättest die weinen gehört.
Daran finde ich nun nichts schlimmes!
LG
Jasmin
Ich denke das werde ich auch machen, ich glaube auch das es ihr schon unangenehm ist das die anderen Hausbewohner alles mitkriegen. Aber als Mutter lässt man sein kind doch nicht die ganze Zeit schreien oder? Vielleicht würde sich das Kind dann auch mal beruhigen wenn die Mama bei ihr ist.Ich weiß echt nicht was ich sagen soll.
Lg
Hallo,
woher weißt du denn, dass die Mutter nicht bei ihrem Kind ist?
Unser Kleiner schreit auch abends auf dem Arm bevor er einschläft. Er muss einfach runterkommen.
Du darfst nicht sofort über die Mutter urteilen, wenn du gar nicht weißt was da überhaupt los ist.
LG
Lumidi
Halli hallo und einen wunder schönen abend ,
also ich würde mal nach fragen was los ist.
Stell dir mal vor du machst es nicht und dann ist was schlimmeres ,dann machst du dir ewig vorwürfe.
Ich würde mein kind auch nicht weinen lassen.
lg mami3u9 mit baby Nele 11 monate
Hallo Jessica,
ich habe mich mal in der gleichen Situation befunden.
Zwei!! Stockwerke unter uns ist eine junge alleinerziehende Mutter eingezogen. Das kleine Mädel war so 16 Monate alt. Das Kind hat fast jede Nacht geschrien wie ein Messer - richtig hysterisch und hat gar nicht aufgehört.
Ich hatte damals noch keine eigenen Kinder und dachte mir da nicht viel dabei. Natürlich hat mir das Kind leidgetan und wir haben uns gefragt was da los ist. Aber mehr haben wir auch nicht getan.
Bis wir dann erfahren haben (wurde von einer Familienhelferin auf evtl. Beobachtungen angesprochen) dass die junge Mutter abends, nachdem das Kind im Bett gelegen und geschlafen hatte auf Feiertur gegangen ist und ihr Kleinkind alleine in der Wohnung gelassen hatte. Irgendwann nachts ist das Mädchen dann wohl wach geworden und niemand war da, der es hätte beruhigen können. Das Kind war alleine in der Wohnung. Habe noch heute ein schlechtes Gewissen, deswegen nix getan zu haben.
Das Kind hat zum Glück keinen (sichtbaren) Schaden behalten und wurde dann, nachdem dann wohl doch jemand auf die Situation aufmerksam wurde, zu seinen Großeltern zur Pflege gegeben.
Direkt ansprechen ist auch schwierig - natürlich erzählen Dir die Eltern irgendwas, auch wenn es nicht stimmen mag. Aber ein erster Gedanke wäre es schon. Musst nur die Sache weiter im Auge behalten und zur Not auch mal das Jugendamt anrufen. Ich würde es aus meiner heutigen Sichtweise tun.
LG
Uli
Hallo,
hmm, ich finde das ne schwierige Situation.
Meine Chiara war lange ein Schreibaby und auch heute weint und schreit sie viel, wenn ihr etwas nicht passt. Scheint irgendwie ihr Naturell zu sein.
Inwzischen kann ich sie natürlich schnell beruhigen, aber als Baby wusste ich nciht immer, was tun und sie hat oft lange geschrieen, obwohl ich sie bei mir hatte und versucht habe, sie zu beruhigen.
Mich hat dann mal eine Nachbarin angesprochen, ob mein Baby irgendwie krank wäre oder sonst Probleme hätte, weil sie so viel schreit. "Das ist ja nicht normal" waren ihre Worte. Und sie hat mich angeshcaut, als würde sie mir gleich das JA auf den Hals hetzen!
Und ich war so geschockt und sauer und frustriert und traurig...
Vielleicht mal vorsichtig freundlich fragen, ohne gleich was zu unterstellen.
Grüßle
Petra
Guten Morgen.
Ist wirklich schwierig, denn ich geh mal von der anderen Seite ran.
Unser Kleiner hatte eine Zeit, wo er abends immer geschrien hat - egal, was wir unternommen haben, um ihn zu beruhigen. Das war damals die Verarbeitungs-Schrei-Phase... da sprach mich auch unsere direkte Nachbarin an (Kindergärtnerin), ob alles OK sei.
Soweit in Ordnung, ich hab ihr das dann damals erklärt, aber doof kam ich mir schon vor - so, als ob ich mich rechtfertigen müsste, obwohl ich ja nichts dafür konnte und schon alles Mögliche für mein Baby unternahm. Und seitdem fühle ich mich ständig von ihr beobachtet, zumal sie auch schon mehrfach an die Wand geklopft hat, wenn unser Huschel weinte ... und immer, wenn wir uns im Hausflur treffen erzählt sie uns, dass sie unseren Kleinen abends immer hört - wieso auch immer, denn abends ist er ruhig, ich weiß nicht, was sie da hört. Anscheind steht sie mit einem Ohr an der Wand und lauscht und hört ihn spielen oder so...
Aber aus deiner Sicht ist es natürlich genauso furchtbar das mit anhören zu müssen.
Ich würd's deswegen wie Knuffel schon geschrieben hat machen: mal gaaaanz sachte fragen, was denn abends los ist, weil du sie immer weinen hörst.
Aber ob du dann eine ehrliche Antwort erhältst ist die Frage...
Dennoch ist es in jedem Fall ein Denkanstoß für die Mutter
Es ist die Frage, warum es so schreit.
Meine Tochter hat 6 Monate immer geschrien wegen der Koliken, es war nichts zu machen.
Sprich sie doch darauf an, mal sehen, was sie sagt.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst. Wie ist denn das Verhältnis zur Nachbarin? Vielleicht kannst du sie ja mal "hintenrum", wie man so schön sagt, drauf ansprechen?
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen wie es bei uns ist: unser Sohn ist grad 2 geworden. Momentan hat er wieder ne Phase, in der er viiiel zu früh wach wird, noch total müde ist aber durch NICHTS noch zum Schlafen zu bewegen ist. Dann geht das Gebrüll auch los und gestern und heute war es so schlimm, dass ich nichts tun konnte, er hat einfach hier in meinen Armen gesessen und vor Müdigkeit 45 Minuten geschrieen, als ob sonst was los wär
Wir hatten solche Phasen auch schon oft mitten in der Nacht. Er war einfach durch nix zu beruhigen. Ich habe ihn gestillt, mit ihm gemeinsam geschlafen - er hat gebrüllt.
Mein Sohn war ein Schreibaby, wie es im Buche steht Also, auch tagsüber. Er ist immer noch nicht so einfach. Und ich muss sagen: ich sollte die Kommentare anderer Leute gewohnt sein, aber ich bin auch (zumindest momentan ) echt dünnhäutig geworden und gebe schnell SEHR patzige Antworten, wenn z.B. meine Nachbarin mal wieder fragt: "Ach, Kleiner, was war denn heute morgen schon wieder, dass du so weinen musstest???"
Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde es wirklich super, dass du anscheinend Augen und Ohren offen hältst Vielleicht kannst du ja echt mal so durch die Blume fragen und dann mal schauen, ob sich was ändert? Oder vielleicht kommt ja gleich die Erklärung... und wenn die nicht kommt und das weiter geht, dann würd ich glaub ich auch mal direkter werden
GLG
Na solche Nachbarn liebe ich
woher willst du denn wissen was da los ist? Du hast selber noch ein kleines Kind, müsstest es doch besser wissen!
Wenn ich da an meinen Terrorzwerg denke, sie schreit manchmal auch fürchterlich man könnte denken ich tu ihr sonstwas an.
blöde situation... die frage ist halt, welche antwort du wohl bekommen wirst?? und welche konsequenz du daraus ziehen magst...
wir hatten ein ähnliches problem... wir haben sie angesprochen (wurden ganz offensichtlich belogen) haben das ganze dann beobachtet und kamen dann zur konsequenz das jugendamt einzuschalten...
wenn du die nachbarin gut kennst ist es ja kein problem... geh runter und frag, ob der kleine arge bauchschmerzen (oder oder oder...) hat, vielleicht könntest du ihr nen tipp geben... wenn du sie nicht kennst hast du ja eigentlich auch nicht viel zu "verlieren"....
einfach nur denken, "ach der wird halt nicht schlafen wollen" finde ich ein bisschen zu einfach....