Hallo,
ich hab mal eine Frage.
Unsere Kleine ist jetzt zwei Wochen alt und hat schon einen schönen Drei-Stunden-Rhythmus zwischen den Stillmahlzeiten.
Leider klappt es mit dem Einschlafen garnicht.
Sie räkelt und streckt sich und fuchtelt mit den Händchen um sich. Außerdem knötert sie dabei. So richtig schreien tut sie nicht wirklich.
Ich hab das Gefühl, dass Ihr irgendwas quer geht. Aber was???
Bäuerchen machen wir eigentlich viel. Blähungen???
Auf dem Arm beruhigt sie sich auch ganz gut. Allerdings biegt Sie sich da auch und knötert und räkelt sich.
Was meint Ihr? Was kann ich tun? Schon mal vielen Dank
Krümel und Madlen (16 Tage alt)
Schlafverhalten Baby 2 Wochen alt
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Vorneweg: es ist schön, dass deine Tochter einen Rhythmus hat, aber bitte glaube nicht, dass das so bleibt. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn sich das ändert, im Normalfall ändern sich Schlaf- und Trinkgewohnheiten von Babys relativ häufig.
Deine kleine Maus ist ja wirklich noch ganz "frisch". Dass das Einschlafen an sich nicht so funktioniert ist eigentlich normal, v.a. wenn du erwartest, dass sie das allein in ihrem Bettchen schafft. Sie war dir 9 Monate so nahe, wie gar nicht anders möglich! Rund um die Uhr hatte sie Mamas Nähe, sie kannte keine Kälte, keinen Hunger, keine Ruhe, rund um die Uhr waren da deine Geräusche (Herz, Atmung, Verdauung). Daher ist es nur verständlich, wenn sie diese Nähe sucht. Wenn sie auch auf dem Arm unruhig ist, versuch es doch mal mit Tragen, entweder auf dem Arm oder im Tragetuch (da kannst du dann nebenbei auch noch was machen, obwohl du jetzt erstmal nur dein Baby genießen solltest!) Vielleicht kuschelt ihr euch auch zusammen ins Bett, stille sie, streichel sie. Das wird ihr guttun. Ein Baby muss nicht allein einschlafen, begleite sie in den Schlaf und gib ihr so viel Nähe wie möglich.
LG littlelight
Schließe mich meiner Vorschreiberin an. Sie braucht einfach noch gaaaanz viel deine Nähe. Ich begleite unseren 19 Wochen alten Zwerg auch in den Schlaf und jetzt sind wir soweit, daß er nicht mehr auf dem Arm liegen muß, sondern daß es ihm reicht wenn ich ganz nah neben ihm liege.
Mir hat das Buch "Ich will bei euch schlafen" ganz viel gebracht, ist sehr informativ was Babys Schlaf angeht und erklärt einer Erst-Mami wie uns so einiges.
Blähungen sind nicht nur von Bäuerchen abhängig, sondern vom noch nicht voll entwickelten Verdauungssystem im Darm allgemein. Du kannst mal versuchen ihr dünnen Fencheltee zu geben oder ein warmes Dinkelkissen auf den Bauch legen.
Und meine Hebi hat mir empfoheln 'Carminativum Hetterich Tropfen' oder 'Iberogast Tropfen' zu geben. Einfach ein wenig Traubenzuckerpulver auf einen Teelöffel, 5 Tropfen drauf geben, 30 Minuten stehen lassen (damit der Alkohol sich verflüchtigt) und dann in etwas Tee auflösen oder mit etwas warmen Wasser direkt vom Löffel geben.
Und wenn's ganz schlimm war halfen immer 'Carum Carvi Kinderzäpfchen' gut.
LG
Ich gebe dir mit allem soweit recht, nur nicht mit den ganzen Tropfen und Zäpfchen. Das braucht so ein kleines Baby alles nicht!
Hi,
versuche es mal mit Pucken! Viele Babys lieben es...
Ansonsten haben meine Vorschreiberinnen Recht: Babys sind am ruhigsten und zufriedendsten, je häufiger sie am Körper getragen werden ... ich habe meine tagsüber sehr viel bei mir z.B. im Tuch bein der Hausarbeit oder jetzt gerade an der Brust) und auch nachts im Familienbett.
Zum Einschlafen versuche ich allerdings ebenso wie Du, sie im Bett einschlafen zu lassen und dann rauszugehen. Mit mäßigem Erfolg, aber das ist ja normal...
LG, Nele
mit Alma Elise, 4 Wochen