Bitte liebe Mamis,
hört auf mit der Panikmacherei.
Ich habe Angst. Angst, weil mein Kind schon mit 12 Wochen durchschläft.
Und wenn ich immer wieder hier von Mamis lese, die bereits mit ihrem Kind schon im Schlaflabor wären, macht mir das Angst.
Einerseits freue ich mich das mein Kind mich verwöhnen will, andererseits macht es mir Angst, denn meine Mama hat ihr Kind (meinen Bruder) an SIDS verloren. Er war ebenfalls 3 Monate alt.
Ich lese hier fast jeden Tag von solchen Beiträgen und immer wieder lese ich Kommentare von wegen das man schon längst beim KIA wäre.
Warum?
Warum darf denn ein Baby nicht durchschlafen?
Ich hätte nichts gegen wenn mein Sohn in der Nacht kommen würde.
Aber wenn er lieber schlafen will und nur nach dem Nucki in der Nacht sucht, soll ich ihn lieber deshalb wecken und mit ihm die Nacht zum Tag machen?
Warum schiebt ihr immer alle Panik?
Warum?
LG
Amela
Eine ganz ängstliche Mami, dessen Kind mit 12 Wochen durchschläft.
Ängstliche Mami wegen Durchschlafen und SIDS
Richtig!
Ich bin auch dafür das diese Panikmache aufhört.
LG Melanie
Das Thema hatten wir bereits öfter
Es geht darum das Risiko zu minimieren in dem man die Tipps für die sichere Schlafumgebung befolgt und weiter ist dazu nichts zu sagen!
Sorry,
du brauchst nicht zu gähnen.
MIr macht das wirklich Angst, denn ich kann die Zimmertemperatur NICHT auf 16-18 Grad einhalten. Mein Kind friert. Er ist eiskalt und nicht nur an den Händen und an den Füssen.
Und wenn dann hier immer wieder diskutiert wird das das Kind nicht durchschlafen darf, dann JA macht es mir Angst.
Ööhm, dann würde ich ihn mal wärmer anziehen
Huhu!
Ja da wär ich auch sofort dafür.. Bei mir wurde auch schon mehrmals die SIDS-Keule geschwungen wenn ich geshrieben habe dass mein Baby von Anfang an mindestens 6 Stunden geschlafen hat und mit 4 Wochen dann 10 -11 Stunden.. Einmal wurd mir sogar gesagt ich solle mich nicht wundern wenn mein Baby morgens mal blau im Bett liegt wenn ich zu faul bin nachts aufzustehen und sie zu wecken.
Ich versuche das allerdings mit der wissenschaftlichen Seite auszublenden, indem ich mir immer sage dass die Wahrscheinlichkeit bei 0,04% liegt und freue mich drüber dass ich ein gut schlafendes Baby habe, das macht vieles leichter. Und mein Kinderarzt fand übrigens nichts dabei als ich das mal erwähnt hab, er meinte nur "nutzen Sie es doch solang es so bleibt, kann sich immer wieder ändern im 1. Jahr".
LG
Yaisha + schlafende Clara die frühestens morgen um 8 wieder die Augen aufmacht ;) *14.07.2010
Ich beneide DichTim ist fast ein Jahr und hat genau 1 mal durchgeschlafen
Was ist den mit Durchschlafen gemeint???
Schlafen eure Baby wirklich 10std. oder so am Stück?
Also meine Maus wacht immer wieder mal auf schläft dann aber ohne geschrei wieder ein. Manchmal spielt er/sie an den Fingern oder gurrrt.
Also würde ich eher sagen ich schlafen durch obwohl das ja auch nicht stimmt, bin beim kleinsten Geräusch wach.
Er schläft von 9 bzw halb 10 bis ca. 6 durch. Er will gegen 2 nur seinen Nucki haben. Mehr nicht. Ich finde schon das das durchschlafen ist.
Huhu!
Also meine schläft immer irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr ein, will um Punkt 22.30 noch ein Fläschchen Milch und schläft danach bis 8.30 - 9.30 Uhr ohne das ich zwischendurch nochmal aufwache und normalerweise werd ich auch recht schnell wach wenn sie einen Mucks macht.
Im KH direkt nach der Geburt war das auch schon da hat sie von 22 Uhr bis 4 Uhr morgens geschlafen, allerdings musste ich sie um 4 auch wecken weil dort im KH die Untersuchungen (wiegen, Bauchnabel, Blut abnehmen etc.) immer nachts zwischen 00.00 Uhr und 04.30 Uhr gemacht wurden. Warum auch immer...
LG
Yaisha + Clara *14.07.2010
P.S.: Ohoh ich muss mal die Milch vorbereiten sonst wirds in 15 Minuten laut ;)
´´Risoko minimieren´´ na klar das versucht ja jeder. Aber deshalb rüttelt man sein kind nachts bestimmt nicht wach oder geht damit zum arzt. Der lacht die mutter ja aus.. Stell dir die situation mal vor: mutter beim arzt. Herr doktor bitte bitte helfen sie mir mein kind schläft durch,was soll ich bloß tun.
Das wäre doch einfach nur lächerlich..
Das ist so ein mist... Meine maus hat auch mit 11 wochen durch geschlafen und das ist bis heute so geblieben. Sie ist jetzt 11 Monate alt..
Laß dir keine quatsch von irgendwelchen mama´s hier einreden,die denken das sie ahnung haben weil sie irgendwelche studien auswendig gelernt haben..
Mein ki-arzt und die hebi waren froh als sie hörten das mia durchschläft,da hat mir keiner angst gemacht.. Und die haben ahnung...
Also freu dich das deine maus ne gute nacht hat und du auch..
Lg Sandra mit Mia
Danke , solche Post können hier häufiger vertreten sein.
Hallo,
solche Antworten wie du es geschrieben hast, habe ich hier Gott sei Dank noch nicht gelesen. Aber von wegen, dass Durchschlafen nicht gut ist aufgrund von SIDS hat mich total verunsichert. Jetzt habe ich jedes Mal ein schlechtes Gefühl wenn sie so lange schläft. Seit der 6. Woche schläft sie 7-8 Stunden komplett durch ohne Flasche oder sonstiges. In den letzten Tagen kam es schon mal vor, dass sie zwischendurch wach wurde und geguckt hat und gebabbelt hat. Ich war dann irgendwie froh, weil ich hier gelesen hatte, dass das aufwachen zwischendurch sehr wichtig ist. Ich werde auf keinen Fall mein Kind wecken. So hart es klingen mag, aber wenn es passiert dann passierts. Da kann ich noch so viele Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wir haben auch kein Babyfon, dafür gehe ich alle 30 Min. einmal ins Zimmer und sehe nach. Die Schlaftemperatur von 16-18 Grad halte ich auch nicht immer ein. Im Moment läuft die Heizung und sie ist trotzdem nicht überhitzt. Meine schläft auch nicht in einem doppelt und dreifach Schlafsack. Das werde ich auch nie verstehen. Wenn doch die Zimmertemperatur konstant zwischen 16-18 Grad oder höchstens 20 Grad liegt, wieso muss dann das Kind noch mit einem dicken Winterschlafsack ausgestattet werden
Ich bin auf jeden Fall froh, wenn das erste Jahr um ist. Dann sinkt ja die Gefahr oder ist komplett weg?! Bis dahin versuche ich auch solche Diskussionen oder Beiträge zu meiden. Mir haben schon die Sorgen in der Schwangerschaft gereicht, dass da evtl. irgendwas passieren kann. Und jetzt will ich die Zeit mit dem Krümel genießen.
LG schnullertrine mit Laura Marie (14 Wochen die seit 18:30 Uhr schläft)
Hallo Amela
auch meine Tochter hatte in dem alter bis zu 12 Std am Stück geschlafen - auch ich hatte Angst wg. denn viellen angstmachenden Aussagen, aber ich habe meine Maus schlafen lassen !
Im nachhinein bin ich sehr froh dass ich so gehandelt habe, denn mit ca 6 Mon. war damit schluss und jetzt mit fast 17 Monaten haben wir hier und da mal wieder ausversehen eine Durchschlafnacht !
Es gibt ja noch ein paar Regeln, um SIDS zu vermeiden (wobei die Gründe für SIDS eigentl. gar nicht konkret geklärt sind)
wie Zimmertemp., ohne Kissen und im elterlichen Schlafzimmer (wobei mein Kind seit dem ersten Tag in ihrem zimmer schläft - ich hab einfach ein gutes Babyfon)
VLG und schieb keine Panik, sondern sammle Kraft, denn es können noch tubulente Nächte kommen
misslila
Hallo, ich denke ganz oft, diese Panikmache kommt von Müttern, die nur "neidisch" sind, dass ihr Kleinen keine zwei Stunden am Stück schlafen und sich versuchen, mit solchen Antworten ihren Frust loszuwerden. Lass Dich nicht irritieren! Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meine Kinder nachts zu wecken, wenn sie gut schlafen. Meine ganz kleine Motte schläft auch schon recht lange am Stück ( so von 20Uhr-4Uhr ), allerdings ist sie immer mal wieder unruhiger oder auch mal kurz wach, um dann weiter zu schlafen. Alles Liebe!
Hey
Meine hat auch sehr früh durchgeschlafen..mal mehr mal weniger...
hmmm ich hatte immer tierisch Panik das was passiert aber wäre nie auf die Idee gekommen die Süße zu wecken...Man ist als Mutter oder Vater doch eh ständig wach und am gucken.....Ich habe nicht eine Nacht mal nicht nach ihr geguckt! Selbst jetzt noch und sie ist 2 Jahre alt geworden.......
Du kannst eigentlich nur den Empfehlungen folgen..Der Rest liegt nicht in unseren Händen..leider....
Frohe Feiertage
Schnubbi83