Ab wann sollte man den Mittagsschlaf einführen?

Guten morgen!

Unser Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und bisher konnte er am Tag immer dann schlafen wenn er müde war.
Wie das Weihnachten mit den Familien so ist bekommt man dies und das erzählt und unter anderem auch das mir dem Mittagsschlaf. Das Thema kam nach dem essen auf als mein Neffe (3,5) ins Bett gelegt wurde und mir die Frage gestellt wurde ob ich Luis nicht auch hinlegen will.

Ich konnte dazu nicht wirklich viel sagen, ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht und konnte mich natürlich schlecht rechtfertigen. Jedenfalls sagten mir gleich 4 Frauen aufeinmal das ich das dringend einführen MUSS.

Ab wann sollte man mit dem Mittagsschlaf anfangen?

Liebe Grüße
mariju & klein Luis

1

Wenn Dein Kind müde ist, dann lass es schlafen.

Bei unserem Kleinen wurden dann die Wachphasen tagsüber immer länger.

Wenn er jetzt um 7 Uhr morgens wach wird, ist er automatisch gegen Mittag so müde, dass ich ihn dann hinlege.

Wenn er nicht schlafen will, muss er auch nicht.

Das reguliert sich von selbst. Man kann nicht sagen: "So jetzt fangen wir mit Mittagschlaf an, also hat unser Kind spätestens um 13 Uhr zu schlafen"

Das muss man nicht einführen.

2

Hallo, Sorry erstmal, kann keine Absätze machen, meine "Entertaste" klemmt... Ich kenne das auch ganz aktuell von Weihnachten. Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und schläft auch tagsüber wann und wo sie will. Heißt, an Weihnachten die meiste Zeit auf meinem Arm oder in der Marsupi. Meine Schwiemu und die Uroma haben mich die ganze Zeit bedrängt, dass das doch nicht norml sei, ich solle sie doch ablegen, am besten in einem Extraraum, wo sie ihre Ruhe hat... Es konnte auch keiner verstehen, dass ich meine Kleinste beim Fetsmhl im Arm gehalten habe. Sie hat dort geschlummert, während ich mit rechts die von meinem Mann kleingeschnittenen Sachen gegessen habe. :-p Bei Chiara habe ich den Mittagsschlaf so richtig eingeführt, als sie angefangen hat Beikost zu bekommen. Das war so mit etwa 6 Monaten. Ihr Tagesablauf hatte sich aber eigentlich bis dahin von alleine auf einen längeren Schlaf um die Mittagszeit eingependelt. Lass Dich bloß nicht verunsichern!!! Liebe Grüßle, Petra und Familie

3

Hallo,

wir haben bei unseren Kinder nie an den Schlafenszeiten herum manipuliert. Sie durften immer schlafen, wenn sie müde sind. Ein gewisser Rhytmus spielt sich von ganz alleine ein.

Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und macht meistens nur noch einmal am Tag einen Mittagsschlaf. Manchmal ist er aber auch schon vor dem Mittagessen müde und dann schläft er eben dann. Manchmal schläft er dann auch noch ein zweites Mal am späten Nachmittag oder während einer Autofahrt oder beim Einkaufen im Ergo oder oder oder....

Ich glaube, keiner von uns fände es super, wenn ihm immer feste Zeiten zum Schlafen vorgegeben werden. Manchmal muss eben noch was erledigt werden, manchmal kann man schlecht abschalten, manchmal ist man mitten in einem guten Gespräch, ...

Genauso wie man bei Sättigung mit dem Essen aufhören sollte, sollte man auf sein Müdigkeitsempfinden achten.
Auf diese Weise (und mit Einschlafbegleitung nach Bedarf) haben unsere Kinder übrigens ein sehr gutes Verhältnis zum Schlafen entwickelt und sie gehen gerne ins Bett.

LG Sabrina

4

Josephine ist jetzt 19 Wochen alt. Bei ihr gibt es noch keine festen Mittagsschlafzeiten. Wenn sie müde wird gehts ab ins Bettchen, oder es wird auf dem Arm geschlafen, je nachdem wie sie drauf ist und wie ich drauf bin. Manchmal lege ich mich einfach gerne mit ihr ins Bett und döse auch. Der "richtige" Mittagsschlaf wird sich von selbst ergeben denke ich. Wenn sie etwas meh Rythmus hat. Ich seh das entspannt und lasse meine Tochter entscheiden. Zur Behlohnung habe ich ein super ausgeglichenes Kind, das so gut wie nie weint #verliebt
Höre auf deinen Bauch und dein Herz, dann wirst du alles richtig machen!