kind (3 1/2 Jahre) wird (fast) jede nacht wach

meine tochter (3 1/2 jahre) schläft abends eigentlich immer rel. gut ein, doch irgendwann in der nacht wach sie auf, liegt in ihrem bett und ruft/schreit dann nach uns. wenn wir dann zu ihr rüber gehen, will sie entweder pullern oder was trinken oder sowas. wenn sie dann bekommt was sie will, dann schläft sie auch weiter. es gibt echt nur wenige nächte in denen es mal nicht so ist, aber es gibt auch nächte in denen das auch mehr als einmal passiert. kann mir vielleicht jemand nen tipp geben, wie ich sie dazu bringen kann, einfach weiterzuschlafen ohne jedesmal nen "Aufstand" zu machen?

1

Sorry, ich verstehe das Problem gerade nicht.

Du schreibst das sie was trinken möchte oder zur Toilette. Wenn sie das dann gemacht hat schläft sie weiter.

Das ist doch spitze. Wir Erwachsene müssen nachts auch mal auf Klo oder was trinken, warum sollte das für Kinder nicht auch gelten. Und dann schläft sie auch noch gleich danach weiter!
Ich hätte meiner Tochter die Füße geküsst wenn sie mich wegen so etwas gerufen hätte und dann weitergeschlafen hätte. Ehrlich.

Gib ihr was sie will und fertig.

2

das problem ist, dass sie nachts aufwacht und dann wie am spieß schreit und das ist weder für sie noch für uns schön. und wenn ich sie dann in den arm nehme und beruhigt habe frage ich sie was denn los ist und dann überlegt sie immer ne weile, bis sie mir überhaupt was antworten kann. für mich sieht es halt so aus, als würde sie sich immer was einfallen lassen um uns rufen zu können und so z.b. sicher zustellen das wir noch da sind (wir haben und würden unsere tochter nie allein lassen). und da ich es nicht schön finde, wenn meine kleine angst hat möchte ich ihr gern helfen.

3

Möglich.
Möglich, das sie einfach aufwacht, evtl. Angst hat und euch dann ruft. Und das dann nicht sagen will und sich was "einfallen" lässt.

Ich kenne das Problem. Nur, das unsere Tochter sich nichts einfallen liess, sie brüllte nach mir und sagte das sie Angst hat. Wovor, warum....bis heute keine Ahnung. Ich glaube, sie konnte einfach nicht mehr einschlafen und hatte keine Lust alleine in ihrem Zimmer rumzuliegen bis sie wieder schläft.
Ich habe über ein Jahr auf einer Matratze in ihrem Zimmer geschlafen....seit 3 Tagen schläft sie alleine ein#pro

Ich würde mal tagsüber, bzw. abends beim ins Bett bringen mit ihr sprechen, wenn sie etwas möchte oder Angst hat oder so, dann soll sie ruhig rufen. Aber nicht so schreien und brüllen.

Möglich wäre auch eine Art Nachtschreck.

weitere Kommentare laden