Wie im Familienbett einschlafen?

Unser Baby (4 Monate) will nicht allein schlafen... tagsüber gehts in ihrem Kinderbettchen, aber abends wissen wir nicht, wie wir es machen sollen... am LIebsten schläft sie vorm TV auf mir drauf... oder ich muss neben ihr liegen, damit sie schläft... aber ich kann doch nicht schon immer um 21 Uhr ins Bett nur damit sie schläft... wenn ich warte bis sie eingeschlafen ist, wacht sie meist wieder auf, sobald ich versuch mich ausm Bett zu schleichen... Sie erschrickt bei jedem kleinen Geräusch und wacht auf... auch wenn wir zusammen Mittagsschlaf im Bett machen hält sie es bis zu 3 Stunden aus - solange ich neben ihr liege... allein schläft sie viel kürzer ...
Wie macht ihr das abends? Wann legt ihr die Kleinen hin? Wachen sie dann auch mehrmals auf? Schlafen sie sofort ein oder meckern sie noch lange? Schleicht ihr euch raus oder wartet ihr bis sie eingeschlafen sind?

1

Hallo,

meine Kinder sind zwar mittlerweile schon etwas älter (3,5 Jahre und knapp 2 Jahre), aber ich kann dir sagen, als kleine Babys waren sie auch so. Und wir haben sie grundsätzlich halt nicht schreien lassen und sie viel gekuschelt und getragen. Sprich, sie waren und sind auch Familienbettschläfer (wobei die Kleine in einem Bett neben uns schläft, aber nachts hochkrabbelt).

Ja, ich lag oft lange neben ihnen, bis sie tief geschlafen haben. Ich habe dann meist mit einer kleinen Leselampe ein Buch gelesen, bis sie geschlafen haben (also nicht vorgelesen, einfach gelesen, weil ich selber auch was vom Abend haben wollte...). Den Großen hab ich nie mit vor den Fernseher genommen, aber bei der Kleinen war das anders, die schlief dann halt abends auf dem Arm, hab sie dann schlafend ins Bett gelegt....

Generell gilt und galt immer: Wenn sie richtig müde sind, schlafen sie besser und tiefer ein :-). Ist noch heute so. Mein Sohn macht gar keinen Mittagsschlaf mehr, sprich, um 19:30 Uhr fällt er nach der Gutenachtgeschichte in Tiefschlaf.
Meine Tochter lasse ich nur noch 1 Stunde schlafen mittags, also ist sie dann abends auch müde.
Halte einfach durch. Es wird besser werden, und auch wieder schlechter. Wenn du ihr die Nähe geben willst, die sie braucht, mach es. Les ein Buch, schau leise TV...
Es ist ganz normal, dass kleine Babies Nähe brauchen. Es ist ein Instinkt, der angeboren ist. Sie brauchen Menschen um sich herum, um zu überleben. Sie wissen ja nicht, dass sie nicht in der Steppe in einer großen Sippe leben, sondern in einer Stadtwohnung bzw. in unserer modernen Welt, wo der Angel Care sie überwacht....wenn du dein Kind nicht unnötig stressen willst, ergib dich der Situation. Es wird, wie gesagt, besser. Und dann noch der Klischee-Satz: "So klein sind sie nie wieder"...stimmt aber!
K.

2

Dem ist nichts hinzuzufügen!!! Tolle Antwort!

3

Unser Schnucker wird nächste Woche 5 Monate und bei uns läuft es jeden Abend so ab: Waschen, eincremen, Schlafi + Schlafsack anziehen, bei gedämpftem Licht in unser großes Bett kuscheln + stillen, wenn er satt ist noch weiter Kuscheln (manchmal mit Schnulli, manchmal ohne) so lange bis er tief und fest schläft und dann leg ich ihn vorsichtig ins Stillbettchen und gut ist.
Er geht halt dann ins Bett, wenn er zeigt das er müde ist. Irgendwo zwischen 19:30 und 20:30 Uhr, ich zwinge ihm da nichts auf.

Mir hat das Buch "Ich will bei euch schlafen - ruhige Nächte für Eltern und Kinder" viel gebracht. Ist wirklich sehr interessant, vorallem wird das Schlafverhalten von Baby allgemein gut beschrieben (warum sie schlafen wie sie schlafen usw.). Ich seh jetzt das ganze Thema Schlafen und Familienbett viiiiiel entspannter.

LG#winke

4

Huhu,

kannst du mir sagen, wie genau das Buch heißt und was alles so beschrieben ist. Evtl. auch LInk.

lg netti

5

Hallo,

das ist das Buch http://www.amazon.de/Ich-will-bei-euch-schlafen/dp/3783161649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293873033&sr=8-1

Hatte beim Lesen (als Erst-Mami) richtige Aha-Erlebnisse, denn es ist wirklich gut beschrieben wie der natürliche Schlafrythmus eines Babys ist, warum sie so häufig aufwachen, warum das Co-Sleeping (Familienbett) so gut und wichtig ist für Babys und die Eltern-Kind-Bindung und es sind auch Tipps drin bei Schlafproblemen und und und .....

Was ich auch gelesen habe und gut finde ist das hier. Wirklich eine liebevolle Methode http://www.amazon.de/Schlafen-statt-Schreien-Einschlafbuch-10-Schritte-Progamm/dp/3830435037/ref=pd_bxgy_b_img_b

LG#winke

weiteren Kommentar laden