warum wacht sie immer nach exakt 45 min weinend auf???

Unsere Maus (knapp 11 Mo) wacht nach dem zu Bett bringen abends immer nach 45 min auf. Da kann man die Uhr nach stellen. Warum ist das so?#kratz
Das macht sie schon seit EEEEEwigkeiten!

Vormittagsschlaf exakt 45min

Mittagsschlaf 2x45min

Nachmittags 45min

Ist doch kurios! Andere Babys machen 2/3 Std Mittagschlaf#kratz

Kennt das jemand? Wann wirds anders?

Bieni

1

Wie bringst du den dein Baby ins Bett??

Wie schläft es ein? Welche Hilfen?

Liebe Grüße

2

Sie bekommt im Schaukelstuhl die Flasche, dann legen ich oder mein Mann sie hin. Zu 98% ist sie noch wach. Dann sing ich ein Lied, erkläre ihr flüsternd was ich jetzt noch vorhab und geh. Manchmal erzählt sie noch kurz und dann schläft sie ein und 45min später wieder auszuwachen.

3

Darf ich fragen was ihr macht damit sie wieder einschläft??

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
wir hatten auch mal das Problem mit unserer Kleinen bis ich das zu Bett von 18.45uhr auf 19.30uhr verschoben habe.
Ich habe sie jeweils alle zwei Tage 15 Minuten spaeter ins Bett gelegt mit dem ueblichen Abendritual...damals war es waschen und dann Flasche, kuscheln und ab ins Bett (da war sie immer noch wach und nebenbei lief fuer 10-15Min. eine GuteNacht Melodie)
Nach knapp einer Woche war ich halt bei 19.30 Uhr und siehe da, sie schlief...
Das schien dann wohl die richtige Zeit fuer sie zu sein.
Vielleicht braucht dein Baby auch nicht mehr den Nachmittagsschlaf damit es richtig muede ist wenn es zu Bett geht.
Unsere Kleine haelt schon seit ewigen Zeiten um die Mittagszeit ein Schlaefchen (1.5-2std., laenger nicht, dann wecke ich sie sanft auf!)
Sie ist heute 14 Monate alt aber ich weiss das sie frueh das Nachmittagsschlaefchen hat fallen lassen.
Versuch es doch einfach mal ohne.
LG

9

Hallo, heute hatte sie auch keinen Mittagschlaf und trotzdem wars so.

Später ins Bett?! Ohje, das Theater will ich nicht miterleben!

Hoffentlich wirds besser wenn sie in die Kita geht! Evtl. ist sie dann ja mehr kaputt sein.

11

Ja das kann sein das sie dann mehr kaputt ist. Bei uns hat das spaeter ins Bett gehen geholfen und war auch kein Theater. Wir haben es ja schrittweise geaendert.
Ich hoffe, ihr findet einen weg.
LG

weitere Kommentare laden
10

Meine Kleine wacht auch nach ca. 45 min auf, schreiend. Sie ist ein sehr zufriedenes Kind, lacht sehr viel und jeden an, aber wir müssen mal Glück haben, wenn sie mal nicht abends wenigstens einmal anschreit.

Ich geh dann zu ihr, geb ihr ihren Nucki und halt mit der einen Hand ihre Hand und die andere leg ich auf ihren Brustkorb, dann wird sie ruhig und schläft weiter.

Wenn sie schreit schläft sie eigentlich auch, sie ist nichtb wach. Ich weiß auch nicht was das ist. Ich könnte vermuten, das sie dann gerade in die Tiefschlafphase eintauchen würde wollen, aber von ihrem am Tag erlebten daran gehindert wird.

LG
S. mit Larissa (5,5Monate)


16

Ich habe mir das irgendwie so erklärt das ein Schlafzyklus beim Erwachsenen ja 90min dauert und bei Babys so 30-45min. Nach ihren ersten 45min wird sie wach weil die große Müdigkeit vorbei ist, dann braucht sie jemanden zum kuscheln um weiter zu schlafen.

14

Hallo,

vielleicht liegt es am Übergang in den tieferen Schlaf.
Babys schlafen ja anders als wir Erwachsenen. Sie verbringen zunächst meist etwa 20-30 Minuten im aktiven Schlaf und kommen erst danach in den tieferen Schlaf.
Viele Babys wachen kurz vor diesem Übergang nochmals auf und wenn sie dann allein sind, fangen sie natürlich an zu weinen.

Vielleicht dauert die Phase des aktiven Schlafs bei eurer Kleinen ja einfach etwas länger.

Was helfen könnte - noch dazu, wenn Du ja wirklich die Uhr danach stellen kannst:
Geh einfach nach 40 Minuten Schlaf zu ihr, leg Dich neben sie oder lass sie zumindest sonst irgendwie Körperkontakt mit Dir aufnehmen. So spürt sie Deine Nähe und Anwesenheit und könnte einfach in die nächste Schlafphase wechseln ohne Weinen.
Hat zumindest schon in vielen Fällen funktioniert... ;-)


LG Sabrina

17

Hört sich gut an!

Danke werds versuchen

18

#klee ;-)

15

Weil die Schlafphase eines Babys individuell zwischen 30 und 45 Minuten dauert.

Schlafphasen hat jeder Mensch und zwischen diesen Schlafphasen wird auch jeder Mensch ganz kurz wach und "sichert" seine Umgebung. Bei uns Erwachsenen passiert dies unterbewusst. Für ein Baby ist es dann schon unsicher, wenn es allein liegt. D.h. es wird wach und muss sich erst wieder sicher fühlen, um weiter schlafen zu können. Dauert die Wachphase dann zu lange, braucht man oft bis zur nächsten Schlfphase, um das Kind zu beruhigen, also wieder 45 Minuten.

Du könntest versuchen, nach diesen 45 Minuten (also in der kurzen Wachphase) anwesend zu sein und Händchen zu halten. Dann kann es passieren, dass das Kind weiter schläft. Beobachte dein Kind mal, wenn es schläft. Oft ist das sehr hilfreich, das Ganze zu verstehen.

19

Ja, so hab ich auch schon gedacht!

Haben ein Babyphon mit Kamera, da sieht man das sie unruhiger wird wenns auf die 45ste Minute zugeht. Manchmal kriegt sie allein die Kurve, aber oft müssen wir hin um sie zu beruhigen.

24

das ist eine interessante Frage ich hab das Problem auch nur mit 30 min... auch 11 Monate... meine schläft Morgens so gegen 11 uhr 30 min und nachmittags nochmal.. sie ist immer richtig müde... weint dann oder schläft beim essen ein... mittlerweile bekomme ich sie vor 22 uhr nicht zum schlafen ehr später... also wenn auch jemand einen tip für mich hat... gerne... die Maus hat bis zum 7. Monat urchgeschlafen ob sich das Blatt jetzt gewendet hat???

29

Hallo,

22Uhr ist sehr spät! Da hast Du ja ga nichts mehr vom Abend.

Habt ihr kein Einschlafritual?

Ich mache Jette jeden Tag zur selben Zeit bettfertig, das kennt sie total. Baby lieben Rituale. Ich denke wenn ihr einen kostanten Ablauf einführt wird sie sich in 14 Tagen dran gewöhnt haben und besser werden.

Was macht ihr so lange? Spielen? Ist sie nicht schon hundemüde?

Bieni

30

klar haben wir ein ritual Abendbrei Baden, eincremen Baden, spielen, Flasche dabei singen und seit dem das so ist schläft die auch nur noch auf dem arm ein früher konnte ich sie weg legen und die ist eingeschlafen ich will nicht ihrer cousine die schuld geben aber deit dem wir im urlaub waren und getrennte zimmer ohne türe hatten und die kleine wach geworden ist ist das ... ob zufall weiß ich nicht... wir haben wirklich nichts mehr vom abend total blöd.... die ist hundmüde aber will nicht schlafen.... wenn ich es mal schaffe sie früher ins bett zu kriegen wird sie nach allerspätestens der stunde wieder wach und dann bis 00:00 uhr oder so.....

25

Hallo,

unser Kinderarzt meinte, das ist ein natürliches Schlafintervall, dass dadurch beendet wird, dass man kurz aus dem Schlaf hochkommt, checkt, ob alles in Ordnung ist und wieder tiefer einschläft.
Babies müssen das Wieder-Einschlafen erst lernen.
Helena hat schon immer eine Zeit von 40 Minuten ungestörten Schlaf und wacht dann auf - auch bei uns wie eine kleine, verläßliche Uhr.
Ich denke, es wird erst anders, wenn sie gelernt haben, alleine einzuschlafen bzw. Strategien entwickelt / beigebracht bekommen haben, wie sie alleine in den Schlaf finden.
Wir arbeiten daran (wie schon die letzten 11 Monate).
Insofern zwar keinen Tip, aber Dein Kind ist nicht unnormal und ihr seid nicht allein...
VG

27

Hallo


Mein Sohn hatte das auch sehr lange. Ein Tip zum für denn Mittagschlaf, leg dich mit ihr zusammen in euer Bett. So kannst du auch etwas kraft Tanken. Mein Sohn schlief dann immer mind. 2 std. Nur ein Tip.


Gruss

31

ich denke dann immer das ist zeit die ich anders nutzen kann... wenn die kleine schläft mach ich ungestört den haushalt mir fällt es schwer mich auf meine 4 Buchstaben zu setzten eig gehe ich vom Haushalt machen Duschen direkt ins Bett....