Werde noch verrückt, Tochter 8 Monate, schläft immer noch nicht durch

Hi Ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, und noch immer ist sie in diesem 4-5 Stunden Rythmus zwecks Nahrungsaufnahme.
D.h. leider auch Nachts. Egal wann ich sie das letzte Mal gefüttert habe, nach genau 5 Stunden wird sie wieder wach und will die Flasche.

Es ist mein 2. Kind. Damals, bei meinem Sohn wurde mir gesagt, er hätte sich daran gewöhnt und ich solle ihn doch Nachts schreien lassen. Das bringe ich einfach nicht übers Herz.
Was meint ihr ? Ist das noch im Rahmen, oder soll ich ich mir Sorgen machen ?

Gebe jetzt auch immer schon eine 2. Breimahlzeit, so Abends um 18 Uhr, danach will sie dann meistens nochmal so gegen 21 Uhr eine Flasche, aber dann wird sie wieder um 2.00 oder 3.00 wach.....

Liebe Grüße

Sandra

1

Hallo,

mein Großer hat erst mit über einem Jahr durchgeschlafen. Ohne das wir uns da viel gestresst hätten. Ich habe versucht ihn mit Schnuller und so etwas zu ziehen, aber wenn er dann zu unruhig wurde dann hat er seine Milch bekommen. Auf nächtliches Geschrei hätte ich ja gar keine Lust gehabt. Irgendwann war das von eine Nacht auf die andere kein Thema mehr.

LG

2

Tröste Dich, meine Tochter ist 15 Monate alt und schläft noch nicht durch.

3

#rofl

Unsere Tochter ist 6 und schläft kaum eine Nacht durch! Das mal dazu!

Unser Sohn schläft fast immer durch seit er mit 13 Monaten in sein Zimmer "gezogen" ist.

Es sind eben unterschiedliche Menschen...

4

Hi Sandra,

ich habe auch zwei Kinder - die Große wird jetzt drei und die Kleine ist eins geworden.

Keines meiner Kinder schläft durch und ich habe auch keine Hoffnung, dass sich das bald ändern wird. Manche Kinder sind eben so.

Schreien lassen ist dafür natürlich gar keine Lösung. Selbst wenn es vorübergehend "hilft" wird es langfristig oft viel schlimmer.

Ich denk mir immer "Augen zu und durch" - mit 18 werden sie nicht mehr alle Stunde nach mir rufen #schwitz

Liebe Grüße von Ina die seit über drei Jahren nicht länger als zwei Stunden am Stück und fünf Stunden pro Nacht geschlafen hat #gaehn #winke

5

Wieso MÜSSEN die Kleinen denn immer so früh durchschlafen? #kratz

4-5 Stunden Abstand sind doch super! Klar ist es anstrengend aber es sind doch Babys! Sorgen musst du dir da mit Sicherheit keine machen!

Lass ihr einfach Zeit! Das wird sich sicher irgendwann einspielen. Und was das schreien angeht denke ich das bewirkt genau das Gegenteil! Dein Kind muss wissen das es sich auf dich verlassen kann, dass du da bist auch wenn es dich mal nicht sieht. Ich lasse Ida z.B. auch schon das ein oder andere mal quengeln wenn ich gerade beschäftigt bin aber richtig weinen muss sie nicht. Ich denke das hat auch nichts mit "verziehen" zu tun sonder mit dem Befürfnis der kleinen nach Nähe!

Ich drück dir die Daumen das die Abstände bald etwas länger werden und du zu deinem wohlverdienten Schlaf kommst #winke


Kerstin mit Ida #verliebt (13 Wochen) #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

9

"Wieso MÜSSEN die Kleinen denn immer so früh durchschlafen?"
Vielleicht weil es diverse Ratgeber und auch andere Muttis sagen..
Ich versteh es auch nicht.
Britta

10

Schließe mich an.

Bin durch meine Große selber verwöhnt und meine Kleine denkt nicht im Geringsten daran.Aber 1.ist sie erst 5 Monate und 2.ist jedes Kind anders und 3.ich genieße es auch,weil ich mich ganz drauf einstelle.

weiteren Kommentar laden
6

das ist doch nicht dein ernst?
Wieso soll das Baby mit gerade 8 Monate schon durchschlafen?
Meine grosse schläft mit 2,5Jahren nicht mal täglich durch!
Unser Baby mit 8Monaten stillt Nachts alle 3Std.! Du erwartest zu viel:)

7

Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und schläft auch noch nicht durch, er schläft zwar von 18-19Uhr bis 3-4Uhr, aber dann will er auch noch ne Flasche....klar ist es manchmal nervig, aber es ist doch noch völlig normal, wenn dein Kleines noch nicht durchschläft....

Meine Grosse hat auch erst spät durchgeschlafen (weit über 1 Jahr alt) und nun ist sie knapp 3 Jahre alt und schläft auch nicht jede Nacht durch, klar es ist viel weniger geworden (vllt so 3-4Nächte im Monat wird sie nachts wach), aber auch noch 100% verlässlich....

Versuch dir darüber keine Gedanken zu machen, wenn deine Tochter soweit ist, dann wird sie schon durchschlafen!

Alles Gute!

8

Also ich finde wirklich nicht dass man an ein nur 8-Monate altes Baby diesen Anspruch haben sollte. Woher kommt das bei Dir?
Unsere Tochter fing langsam an durchzuschlafen mit 1,5 Jahre nachdem sie abgestillt war. Und selbst dann noch nicht regelmässig. Du solltest umdenken - das macht einiges leichter :-)
Britta

16

#pro

11

Ich bin 34 und schlafe immer noch nicht durch, und manchmal muss ich auch nachts nach der Wasserflasche neben meinem Bett greifen, weil ich Durst habe! #schein

4-5 Stunden ist doch noch völlig im Rahmen. Meine Kleine ist jetzt sechs Monate alt und kommt zwischen zwei und fünf Mal pro Nacht. Glücklicherweise muss ich nicht aufstehen, weil ich noch stille und sie dann einfach bei Bedarf rüberziehe und anlege!

Viele Grüße
Kerstin

13

Hallo, ich meinte mir durchschlafen nicht, das sie wach wird, sondern das sie aber auch jedes Mal eine Flasche braucht.

nur bei mir im Umkreis, alle Babys schlafen schon durch und brauchen nachts keine Nahrung. Das hat mich eben verunsichert

19

Hallo,

sorry für den vielleicht etwas blöden Kommentar, aber sollte man nicht mit 36 und 2 Kindern wissen, dass jedes Baby anders ist ?!? #kratz

Mit fast 8 Monaten alle 5 Stunden hungrig zu sein ist überhaupt nichts Ungewöhnliches und kein Grund zu irgendeiner Sorge - ganz im Gegenteil.

Ich verstehe leider auch nicht, warum viele Mütter ein so frühes Durchschlafen ihres Babys erwarten - meine Kleine wird bald 18 Monate und schläft nur phasenweise durch - ich habe damit überhaupt kein Problem.
Sie bekommt auch heute noch Flasche, wenn sie nachts wach wird.

DURCHHALTEN !

Gruß

weitere Kommentare laden