ab wann alleine einschlafen üben?????

meine mädels sind nun 10 wochen, (korregiert 1 woche) und ich lege sie zum mittagsschlaf immer in ihr bettchen udn abends auch um das alleine einschlafen zu übe...klappt manchmal super, manchmal auch nciht....bin ich zu früh dran damit?

1

Meine konnte es mit 4 Jahren.

5


Und wo hat sie davor geschlafen?

6

Meine auch, da wollte sie im Kindergarten übernachten.

2

Hallöchen,

wie alt sind deine Mädels? (Hab's nicht ganz verstanden ob nun 10 oder 1 Woche :-))

Meine Maus ist knapp 7 Monate und das alleine einschlafen klappt noch nicht so toll, da sie gewöhnt war bei mir an der Brust einzuschlafen, nun bin ich dabei ihr sanft, Schritt für Schritt anzugewöhnen alleine in ihrem bettchen einzuschlafen.
Babys gewöhnen sich nur an das, was die Eltern ihnen angewöhnen. Und da du ja Zwillinge hast ist eben nochmal doppelt so schwer (oder einfach :-)).
Ich würde den Kleinen das Einschlafen im eigenen Bettchen angewöhnen, eben sanft und nicht schreien lassen, da sie ja noch so klein sind.
Denn wenn sie dann größer sind wird das schwieriger und so gewöhnen sie sich jetzt dran und später ist es das Normalste der Welt. ;-)

Lg mit mausi, die es meistens schafft im Bettchen einzuschlafen, allerdings nur mit Schnulli. #verliebt

3

sie sind 10 wochen jetzt aber sind frühchen (9 wochen zu früh) ja das "problem " ist einfach dass ich bei meinem sohn den absprung verpasst habe und es irgendwann soweit war dass ich über 2 stunden zum einschlafen nebendran liegen musste das war echt heftig...und dass willich unter keinen umständen nochmal!!!!!!!


ja es gibt nichts schöneres als ein aby auf der brust einschlafen zu lassen...

amelie leg ich um 7 nach der letzten flasche einfach rein und plups sind die augen zu....kommt dann alle 4 stunden ca. olivia ist dagegen glockenwach bis ca 11 und schläft partout nicht ein....trinkt dann um 11 nochmal und schläft dann aber durch....

weiß grade nicht was mir lieber ist ;)

ich versuche es bei olivia jeden abend.... aber schreienlassen geht einfach nciht...erstens herzenssache und 2. wird amelie dann wieder wach ;-)

ich iwll aber auchnciht so herzlos sein und abends kuscheln ist einfach wunderbar....aber will sie auch nciht daran gewöhnen.... man einfach blöd dass es kein "rezept" gibt .....

4

Huhu


wenn du das so möchtest , mit dem alleine schlafen ,ist tatsächlich am besten wenn du es von Anfang an so machst .
Natürlich wird es Tage geben wo du sie in den Schlaf begleiten musst ,aber so ist es für sie ganz schnell Gewohnheit .

Meine Maus schläft nur in meinem Arm ein obwohl ich mir das so wie du vorgenommen hatte aber ,jetzt kommt das dicke aber ,sie war ja ein Frühchen und soooooo lange im KH und ich durfte sie auch nicht immet Kanguruuuuhen ,also wollte ich sie wie sie dann Zuhause war gar nicht mehr aus dem Arm legen und ehrlich gesagt geniesse ich es bis Heute das sie jetzt so anhänglich ist .

Geh halt immer hin wenn sie meckern und streichel sie und sing was dann haben die ganz schnell raus ,Mama kommt sofort wenn was ist also kann ich beruhigt schlafen !!!!!


LG BS die Twins toll findet

7

Üben braucht man sowas nicht. Entweder es klappt oder nicht. Die Schlafgewohnheiten ändern sich auch mal. Mein Sohn ist mit 3 Monaten alleine eingeschlafen und plötzlich ging das nicht mehr.
Bis jetzt trag ich ihn in den Schlaf, geht aber schnell.

Lg...zili mit Yasin (13,5 Monate)#verliebt

9

Hallöchen,

also ich bin davon überzeugt, dass jedes Kind schlafen lernen kann. Alles ist Gewöhnungssache und braucht eben auch Geduld.

Mit 5 Monaten hat meine Kleine durchgeschlafen 7-8Std. am Stück naja und jetzt schafft sie gerade mal 4-5Std an guten Tagen auch mal 6 Std. Und das alleine einschlafen hat mit 3 Monaten super geklappt und jetzt mit knapp 7 Monaten klappt es nicht immer. Seit 2 Wochen bin ich nun dabei ihr das Schritt für Schritt anzugewöhnen, am Anfang konnte sie nur an der Brust einschlafen, dies hab ich ihr nun mittlerweile abgewöhnt.
Und das Einschlafen wird von Mal zu Mal besser. Wenn Babys krank sind oder wenn es Ausnahmesituationen gibt (z.B. Urlaub) dann können sich Babys schnell an das Neue gewöhnen und möchten das dann auch beibehalten.

Daher vertrete ich nicht die Meinung entweder es klappt oder nicht. Man braucht Geduld dann klappt alles, man kann nicht ein Baby, das an bestimmten Einschlafritualen (z.B. an der Brust einschlafen) gewöhnt war, von heute auf morgen ändern, man braucht Zeit, Geduld und Einfühlvermögen.

P.S. Zur Zeit lese ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". ich weiß, dass diese "Einschlaftherapie" (ab 6 Monate) sehr umstritten ist, ich habe sie bei meiner kleinen Maus auch nicht angewandt, aber man findet sehr viele hilfreiche Tipps in dem Buch, z.B. dass das Baby feste Schlafzeiten haben sollte und dass vor dem Abends-zu-bett-gehen das Baby 4-5 Std. wach sein sollte etc. ich habe auch vieles über den Babyschlaf erfahren und bin begeistert von dem Buch... Meine Kleine Maus schläft 11Std nachts (zwar noch nicht durch aber immerhin) vorher hat sie gerade mal 8-9Std geschlafen und tagsüber hat sie dann länger geschlafen wodurch sie wiederum erst spät (um 0h!) müde war. Jetzt schläft meine Maus von 22h - 9h (wie gesagt noch nicht durch) täglich. Es gibt Mittagsschläfchen zu bestimmten Zeiten, wo sie dann automatisch müde wird. Sie ist putzmunter und sehr aktiv..#verliebt

Lg, Mally

8

In den ersten Monaten ging es gar nicht, also Schlafbegleitung. Schlafbegleitung kennen wir von der Großen, die hat sie über Jahre gebraucht und heute ab und an immer noch.

Der Kleine bekam in den ersten Monaten Schlafbegleitung, dann einige Wochen nicht, dann wieder. Inzwischen mit 15 Mon. schläft er Mittags alleine ein und abends oft auch, aber manchmal braucht er eine Begleitung.

Immer wieder ausprobieren. wenn klappt, dann ist es okay und wenn es nicht klappt, dann gibt es halt Schlafbegleitung. Finde ich besser als Kinder schreien zu lassen. Für meine Nerven ist das wesentlich entspannter.

LG

10

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt fast 6 Wochen alt.
Wir legen ihn jeden Abend zu gleichen Zeit in sein (Beistell)Bett.
Vorher gibt's ne kleine Massage,Schlafanzug an und ein Fläschchen;-).
Manchmal schläft er alleine und manchmal braucht er uns.
Ich stress mich damit nicht aber ich will ihn auch nicht in den Schlaf schleppen/schaukeln oder so.
Er soll bewusst wach in sein Bettchen!!
An unruhigen Tagen streicheln wir ihm das Köpfchen bis er schläft#verliebt.

Ich denke ein zu ''früh''gibt's dafür nicht ein zu ''spät''allerdings schon.
Wenn man die Kleinen 6 Monate durch die Wohnung trägt bis sie schlafen braucht man sich nicht wundern.
Meine persönliche Meinung dazu:-p.
Allerdings käme ich niemals auf die Idee íhn schreien zu lassen.
Probiers einfach aus,entweder es klappt oder eben nicht.

Unser Kleiner ist allerdings ein sehr pflegeleichtes Baby was sich gut ''ablegen''lässt.......

LG
Adameva mit Babyboy#verliebt

11

Hallo,

schlafen die Mäuse in einem oder in zwei Betten?

Meine waren am Anfang ruhiger, wenn sie in einem Bett geschlafen haben.

Getrennt habe ich sie erst, als sie beweglicher wurden.

LG Marion

12

also eigentlich in einem bett...woebi wenn olivia abends nciht schlafen kann und immer so rumquakt dann hol ich sie nochmal raus uns amelie schläft dann alleine.... wenn dann beide in ihrem bettchen irgendwann schlafen und dann zur nächsten flasche zwischen 22.00 oder 0.00 uhr kommenhol ich das kind raus das hunger hat und dann kommts nach dem füttern zu mir ins beistellbettchen und wenn die andere hunger hat kommt sie dran....

13

Hallo,

wenn du so zurecht kommst, dann lass es so.

Du wirst schon merken, wann sie soweit sind.

LG marion

14

meiner ist 12 Wochen und schläft seit ca. 2 Wochen von alleine (meistens) ein. Wir haben das nicht geübt, er hat uns einfach damit überrascht, denn schlafen war vorher immer ein Kampf.

15

Bei meiner Kleinen (4 Monate) muss ich auch immer daneben liegen bleiben, bis sie schläft. Jetzt langsam akzeptiert sie ihr Schmusetuch zum einschlafen und ich muss nicht mehr die Hand halten.
Aber ich genieße es bei ihr zu sein, denn ich liege einfch neben ihr und lese entspannt ein paar Seiten, während sie langsam wegschlummert #verliebt

lgm #blume

16

Unsere Große ist 6 und schläft bis heute nicht allein ein, bzw nicht gern. Und wir geben ihr diese Begleitung die sie zum Einschlafen braucht!