Hallo,
wollte mal euren Rat oder eure Erfahrungen hören :
Unser Kleiner ( 15 Monate ) schläft im Familienbett und wird da auch in den Schlaf begleitet. Leider dauert das momentan seeeehr lange, heute ist er immer wieder aufgestanden zur Tür gelaufen und wollte raus, kommt aber Gott sei Dank noch nicht an die Türklinke. nach 1,5 Stunden rumliegen bin ich dann wieder mit ihm aufgestanden weil er einfach nciht schlafen wollte und dann auch im Bett gesessen und geweint hat, es war allerdings schon 21.30 Uhr - um 22.15 Uhr hab ich's nochmal versucht, da ging es dann recht schnell.
Wie macht ihr das, wartet ihr bis die Kleinen richtig müde sind oder habt ihr feste Zeiten und steht ihr auch wieder auf, wenn es nicht klappt ?
Irgendwie hab ich Angst das er bald gar nicht mehr schlafen will und wir dann den ganzen Abend mit ihm rumhampeln müssen bis er endlich schläft, naja, ist wahrscheinlich nur ne Phase, aber wollte mal eure Meinung hören.
LG Elke
Familienbett und Einschlafbegleiten !
Hallöchen! Wir hatten diese Phasen schon des öfteren und ich hab mehrere Wege ausprobiert.
Mittlerweile machen wir es so, dass ich mit ihr ins Bett gehe, wenn sie müde ist- unabhängig von der Zeit.
Wieder aufstehen find ich doof, lieber erst richtig müde ins Bett.
Richtig, genauso mache wir es auch! Geschlafen wird nicht nach der Uhr, sondern wenn die Kinder müde sind!!
Es ist blödsinn die Kinder nach einem Zeitplan schlafen zu lassen!!!
Bei uns ist das anders. Mausi geht immer ca. 19.30 ins Bett. Das Problem ist, das ich, wenn sie spielt nicht merke ob sie müde ist (sie kann das seeeeehr gut unterdrücken) und sie am morgen raus muss und in die Krippe geht. Ich finde feste Schlafenszeit schon wichtig. Da haben die Kinder einfach einen Rhythmus den sie brauchen. Sicher gibt es mal Ausnahmen. Sind ja keine Maschinen. Aber prinzipiell gibt es "Ins-bett-geht-Zeiten" und Rituale die uns allen (nicht nur den Kindern) sehr gut tun. Ist in meinen Augen auch ne erziehungssache!
LG
Das sehe ich genau so. Hier wird ja ständig davon geredet, dass es quatsch ist einem Kind feste Zeiten an zu gewöhnen.
Die werden sich noch umgucken, wenn das Kind in den Kindergarten kommt. Außerdem möchte man doch auch mal Zeit mit dem Partner verbringen und nicht bis abends 10 oder 11 Uhr das Kind bespaßen.
Liebe Grüße