Hallo Mamis,
muss schon wieder was fragen.
Unser Kleiner leidet unter Blähungen. Nun war die Hebi da und hat mir eine Darmmassage mit Kümmelöl gezeigt. Diese mache ich nun täglich. Danach soll ich ihn in die Softtasche vom Kinderwagen auf den Bauch auf ein Körnerkissen legen...
...er schnorchelt sofort ganz entspannt weg. Für bestimmt 2 - 3 Stunden.
Ich sitze allerdings völlig unentspannt die ganze Zeit daneben und überprüfe ständig ob er noch am Atmen ist...denn eigentlich sollen die Lütten doch nicht auf dem Bauch schlafen..., oder???
Annika mit Tom (5 Wochen und 2 Tage)
Auf dem Bauch schlafen, tagsüber, in meinem Beisein -> OK?
Hallo Annika,
unser kleiner ist jetzt 4 Wochen und 4 Tage alt und liegt auf Anraten der Hebamme seit ca. 1 Woche in der Regel 3-4mal am Tag auf dem Bauch.
Ich baue ihm dann auf der Couch immer ne kleine Ecke, so dass er sicher liegen kann. Manchmal liegt er auch in seinem Stubenwagen auf dem Bauch.
Er schläft auch öfters so ein und schlummert dann ruhig für mehere Stunden.
In der Nacht schläft er IMMER in Rücken- bzw. Seitenlage gestützt mit einem gerollten Handtuch.
Am Anfang bin ich oft schauen gegangen, aber seit kurzem weiß ich dass es ihm so in der Bauchlage sehr gut geht, er entspannt sich und meldet sich schon, wenn er zurück auf den Rücken möchte.
Unsere Hebamme meinte die Bauchlage ist gut für die Entwicklung der Nackenmuskulatur und es hilft dem Kind später beim Krabbeln. Es lernt dadurch schon zeitig seinen Kopf zu heben.
LG Sandra mit Till
Hallo,
hm, meine Hebi erzählte mir gestern noch, die Bauchlage sei vor ca. 10 Jahren sogar EMPFOHLEN worden zum schlafen. Ich glaube nicht, das die Babys dadurch reihenweise umgekommen sind.......
Mein Krümel dreht sich nachts auch oft auf den Bauch. Oder er schafft es, obwohl er erst 11 Tage alt ist, sich irgendwie bis zu mir zu strampeln und vergräbt den Kopf in meinem Busen. Ich erschrecke mich ebenfalls immer, wenn ich aufwache, weil ich denke: Wo hast du Wurm denn noch Platz zum Atmen???!
Doch auch hier meinte die HeBi: "Das Kind hat ein Interesse am Überleben und wird sich schon melden, wenn es sich unwohl fühlt." Außerdem sei ich als Mutter so aufs Kind gepolt, dass ich schon aufwachen würde in kritischen Situationen.
Ich verlasse mich da nicht so gaaanz drauf, lege ihn jetzt immer im Schlafsack auf Höhe meines Kopfes..... aber am "Bauchdrehen" ändere ich nichts...
LG
Unser Töchterlein (4 Monate) schläft tagsüber in der Wiege ...seit einiger Zeit auch immer auf dem Bauch.
Ich denke mir, dass sie früher die Bauchlage, mal die Rückenlage empfohlen haben....also an dem wirds bestimmt nicht liegen.
Ich sehe einen Vorteil in der Bauchlage...Unser Mädchen schläft öfters nach dem Stillen ein und stoßt somit nicht mehr auf. Falls sie also im Schlaf erbricht, würde es in der Bauchlage einfach raus laufen!
Das gibt mir ein bessseres Gefühl.
In der Nacht schläft sie meistens in Seitenlage an ein Stillkissen angelehnt.
Hallo,
unsere Tochter ist nun heute genau 1 Monat alt und sie war die letzten Tage sehr, sehr unruhig, hatte auch mit Blähungen zu kämpfen und hat in Rückenlage ständig mit den Armen wild umher gefuchtelt.
Heute waren wir dann zur U3 beim Kinderarzt und er meinte, wir sollen sie ruhig tagsüber öfter mal auf den Bauch legen, wenn wir dabei sind. Tja, was soll ich sagen. Seit fast 2 Stunden schlummert unsere Süße nun zufrieden in ihrem Beistellbettchen, das wir als Stubenwagen nun mit ins Wohnzimmer genommen haben.
Es scheint ihr sehr zu gefallen.
Nachts allerdings würde ich mich nicht trauen, sie auf dem Bauch schlafen zu lassen. Ich hätte keine ruhige Minute.
Wobei sie die letzten beiden Nächte jeweils in meinem Arm bzw. auf meiner Brust (auch in Bauchlage) eingeschlafen ist und wir so gemeinsam endlich mal 6 Stunden am Stück geschlafen haben
Lg Christina + Annalena (*09.05.2011)
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und schläft von Geburt an NUR auf dem Bauch. Ebenso sind mein Mann und ich auch Bauchschläfer. Zum Thema Kindstod: Hab mich lange mit dem KIA darüber unterhalten. Bin der Meinung es ist Sc hicksal. Der, der ihn sterben soll, weil es so bestimmt ist, der stirbt ihn auch- egal ob Bauchlage oder Rückenlage, ob Nestchen im Bett oder eben nicht.
ANDREA
Hallo,
ich weiß ehrlich nicht, ob mich diese Erklärung im Fall der Fälle beruhigen würde. Ich würde mir trotzdem Vorwürfe machen, denn so rational denkt man nicht, wenn das eigene Kind stirbt.
Meine Tochter schläft auch gern auf dem Bauch. In der Nacht war sie unruhig und ich hab sie auf den Bauch gedreht - sie ist sofort eingeschlafen mit dem Kopf zur Seite. 2 Stunden später bin ich wach geworden und sie lag voll auf dem Gesicht. Das war ein Schreck.
Habe dann heute einen Angelcare bestellt, das beruhigt mich etwas. Das Schicksal wird mich wie gesagt nicht beruhigen.
vg, m.
Wenn es so wäre, dann ist es von Gott gewollt. Klar kann man und will man sich sowas nicht vorstellen. Wir haben kein Angelcare, aber eine relativ harte Matratze. Und wenn sie nur auf dem Bauch schlafen kann, dann ist es echt das beste, damit sie zur Ruhe kommt. Alles Gute Euch
Huhu, also mein Zwergi schläft tagsüber nur auf dem Bauch...er würde das gerne auch Nachts...und so langsam dreht er sich auch...noch lege ich ihn nachts auf den Rücken...aber lass deinen zwerg am Tage ruhig auf dem bauch liegen..der wird sein Köpfchen schon drehen wenn die Luft knapp wird...aber ich kann dich verstehen..ging mir zu beginn auch so.
LG esha mit Jonathan, dem bauchschläfer
hallo, wenn du dabei bist, ist das sicherlich in ordnung. unser kleiner hat tagsüber auch schonmal auf dem bauch geschlafen. aber halt nur, wenn wir ihn im auge hatten. dann hätten wir ja mitbekommen, wenn etwas nicht stimmt.
das problem bei dem bauchschlafen ist, dass die kleinen den kopf so sehr zur seite drehen, dass sie sich die hauptschlagader abdrücken können, deswegen niemals nachts so schlafen lassen!
Meine kleine schläft seit ihrer Geburt auf dem Bauch.. genauso wie ihr Bruder es damals gemacht hat.
Wenn der kleine so gut schläft, dann lass ihn.
Mach Dir nicht so viele Gedanken.
Die Empfehlungen ändern sich im laufe der Jahre immer.
Der Große (14 Jahre) musste immer auf der Seite schlafen z. B.
Würde kein Mensch mehr sein Baby zu zwingen heute.
Louisa schläft wie sie will. Momentan halt noch aufm Bauch. Aufm Rücken geht nur im Kinderwagen.
Die Kinderkrankenschwester die den Babytreff leitet sagt immer, dass die kleinen schon wissen, dass sie atmen müssen u die legen sich auch so hin,wie es für die am gemütlichsten oder am entspanntesten ist.
Wie gesagt.. unsere schläft immer aufm Bauch.
Wenn dein kleiner sich dreht kannst ihn ja auch nicht festbinden u zwingen aufm Rücken zu schlafen...