Unsere Kleine ist 9,5 Monate alt, wird abends u. nachts noch gestillt u. schläft eigtl. nachts bei uns im Bett... da sie nun aber abends schon 2x geräuschlos aus unserem Bett gekrabbelt u. dann rausgefallen ist, haben wir überlegt ob wir sie erst später zu uns ins Bett holen u. ich sie vorher in ihrem Bettchen schlafen lasse... Das Problem ist nun aber, dass sie nur im Liegen gestillt werden möchte... das hat im Familienbett wunderbar geklappt u. sie ist dann auch friedlich eingeschlafen... wenn ich sie nun aber in ihr Bett bringe, gibts abends ne Menge Geschrei (tagsüber schläft sie problemlos in ihrem Bettchen) und v.a. lässt sie sich im Sitzen eben nicht stillen - u. sie braucht ja noch Milch...
Wie würdet ihr das machen? Vorher im großen BEtt stillen u. dann rüber tragen u. später wieder holen? - Haben Angst, dass wir nachts das Babyphone nicht hören - müssen alle Türen zulassen wegen unseren 2 Katzen... außerdem haben wir uns nun doch schon irgendwie dran gewöhnt, dass sie bei uns schläft u. ich komme auch zu meinem Schlaf...
Solche Seitenteile für unser BEtt will mein Mann nicht (denk das wird dann auch für uns eng u. schwierig zum Aussteien)- außerem kann sie ja da immernoch unten rauskrabbeln...
Wie macht ihr das?
Sturzgefahr im Familienbett - wie handhabt ihr das Einschlafen im FB?
Hi Nutellabraut,
mein Spatz ist auch 9,5 Monate alt und neuerdings sehr mobil. Er schläft auch noch bei uns und das sicher auch noch eine ganze Weile.
Wir haben sein Bettchen direkt an meine Seite gestellt und das seitliche Gitter abmontiert. Das ist zum Glück genau die gleiche Höhe und wir haben somit eine große Liegefläche. Sein Bett steht genau an der Wand und da kann er nicht rausklettern. Da hatte ich nämlich Angst, da das Bett ja auf der obersten Stufe eingestellt ist.
Wenn ich ihn ins Bett bringe, roll ich unsere Decken zu einer riesen Rolle und lege die vor sein Bettchen. Über diese Barriere kommt er nie und nimmer drüber. Wenn wir dann ins Bett gehen, liege ich ja als Mauer vor ihm.
Wir sind momentan sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Ich würde mir an deiner Stelle nicht diesen Stress antun mit dem hin und her tragen. Stillen im Familienbett ist doch das einfachste, was es gibt
Liebe Grüße
Hmm... wir haben im Schlafzimmer leider keinen Platz für ihr Bettchen... habe auch unsere Decken links u. rechts außen hingelegt gehabt, aber da kam sie leider drüber...
Hallo,
ich habe das monatelang praktiziert mit dem im Familienbett Einschlafstillen und dann ins Bettchen tragen .... wichtig ist: sie muss erst in der Tiefschlafphase sein, ehe du sie rübertragen kannst. In der Regel dauert das vom tatsächlichen Einschlafen gerechnet ca. 10 min. Also so: stillen, Fluppe fällt aus dem Mund (evtl. Schnuller als Ersatz rein) und sie schläft, jetzt noch so 10 - 15 min warten und ins andere Bett tragen. Wenn man sein Baby genau beobachtet, kann man den Wechsel der Schlafphasen beobachten. Der Atem wird viiiel ruhiger.
VG
B
Hi,
also wir haben unsere Kleine entweder auf der Couch schlafen lassen und sie ist dann mit uns ins Bett gegangen und später haben wir das Reisebett in ihr Zimmer gestellt und sie dort hingelegt wenn sie tief geschlafen hat. Mit etwas Glück hat sie dann auch 2 Stunden geschlafen bis wir ins Bett gegangen sind.
Ins große Bett würde ich sie niemals legen wenn ich nicht dabei bin. Sie wacht nämlich jedesmal lautlos auf und krabbelt los. Da springt das Babyphone nicht an.
LG
Judith