Hallo "Muttis",
Leonie ist nun fast 8 Monate und wir hatten immer schon Probleme mit dem Schlafen gehen. (mal mehr mal weniger probleme)
Durchschlafen ist auch so ein Thema.. mal ja und mal nein.
Aber Sie schläft uns meistens nur an der Flasche ein... egal ob mittags oder nachmittags oder abends.
Bis etwa vor 3 Wochen hatten wir einen tollen rythmus der jetzt auch dahin ist.
Sorry für das durcheinander aber irgendwie bin ich mit meinem latein am Ende.
Ist es wichtig einen Rythmus reinzubringen??? Wenn ja wie mach ich das nur???
Wie schläft sie von alleine ein???
Liebe Grüße
eure Marion
Alles Falsch??? Sinnlos Posting?! Sorry!
Hallo,
uns geht es auch so. Unser Baby ( 6 1/2Monate )schläft zwar im Bett ein wird aber Nachts wach und will dann nicht mehr schlafen. Eine zeit lang hat er durch geschlafen.
Wenn ich ihn in Bett bringe wasche ich ihn dann bekommt er eine kleine Babymassage danach seine Gute Nacht Geschichte, Schlafglied und dann ins Bett. Ich halte immer seine Hände fest bis er eingeschlafen ist. Wenn ich seine Hände nicht halte reibt er immer seine Augen bis er schreit also ganz alleine Einschlafen geht leider nicht. Das klappt meistens auch, nur das er immer wieder aufwacht.
Er bekommt eine 1/2 st. vorm schlafen gehen seinen Brei also keine Flasche mehr.
Dann kommt er mit zu uns ins Bett, und ich kann nicht mehr schlafen ;(. Bin auch mit der Situation unzufrieden.
Der Rhythmus hat sich bei uns irwie selber eingestellt, mal ne Stunde früher mal später :)
Naja ich hoffe das bringt was!?
ist doch immer gut zu wissen das man nicht alleine ist :)
lg Sarah
ich meine wenn er Nachts aufwacht nehme ich ihm mit ins Elternbett.
hab das doof geschrieben.
Hallo Marion,
die Frage zu dem Rythmus-Gedöns habe ich letztens auch gestellt, weil einen komischerweise nur die Umwelt völlig irre macht, warum manche Zwerge einfach keinen oder noch keinen Rythmus haben.
Meine Kleine ist zwar erst 14 Wochen, aber dennoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Kleinen sich ihren Rythmus selbst suchen. Wenn Du die Zeit hast, Deinem Zwerg beim einschlafen zu helfen, egal wann das ist, dann mach das doch einfach und lass Dich nicht verunsichern. Es bringt einfach nix, die Babys zu etwas zu zwingen, bei was sie und man selbst, sich nicht wohl fühlt. Wenn Du mal genau beobachtest, dann hat Deine Kleine bestimmt schon einen Minirythmus z.B. der Abstand zwischen den Mahlzeiten. Die sind ja immer in etwa gleich +/- eine Stunde.
Ich habe mich mit so vielen Müttern unterhalten und ich kenne tatsächlich nur eine einzige, die einen genauen Rythmus für ihren Kleinen hat. Ansonsten ist es bei allen anderen genauso ein Chaos. Ich finde es nicht schlimm, denn ich habe 1 Jahr mit der Kleinen Zuhause und die nutze ich so, wie ICH es für richtig halte.
Meine Kleine schläft z.B. nur in unserem großen Bett ein und dann wird sie umgelegt in die Wiege zumindest Abends. Am Tage lasse ich sie in unserem Bett liegen. Manchmal schläft sie auch nur mit Flasche ein und manchmal nur mit meiner Hand auf der Wange. Natürlich würde man sich wünschen die Kleinen schlafen allein ein, aber auf der anderen Seite geniesse ich es so sehr, dass sie mich braucht. Die Zeit geht so schnell vorbei, wo sie so klein sind und vor allem so sehr die Nähe suchen.
Ich würde mir nicht so einen Stress machen, lass die anderen reden und es so machen, wie sie es für richtig halten. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so.
Ach so und übrigends finde ich, dass das gar kein Silopo ist, denn ich kann gut nachvollziehen, dass Dich das beschäftigt.
Genieß einfach die Zeit mit Leonie, sie scheint Dich bei schlafen einfach zu brauchen. Dafür bist Du eben eine Mami
Ganz liebe Grüße
SweetLady0020 mit Astroautin 14 Wochen auf dem Arm (die gerade Mittagschlaf macht und mich dafür brauchte )
Jetzt beim 2. Kind weiß ich:
Genießt eure Kinder, solange sie noch so winzig sind. Rythmus hin oder her, die Babys entwickeln sich so schnell, haben so viel Nachts zu verarbeiten, sie halten sich nunmal nicht an unsere Anweisungen
Irgendwann haben wir wieder unseren 12-Stunden-Schlaf, bis dahin sollten wir jede Minute mit unseren Zwergen genießen statt immer nur an ihnen herumzudoktern!
lg
*lach* die Sache mit dem Rythmus:
Mein Kind hat einen super Rhytmus und sogar jeden Tag einen Anderen
Ne mal ernsthaft, dieses ganze irre gemache mit dem Rytmus und die Meinung, das ein Kind schlag dem und dem Alter durchschlafen müsste....
Jedes Kind ist anders, manche schlafen zufällig prima, andere erreichen ihre Schlafreife (die übrigens mal so NULL mit der Ernährung zu tun hat, wie einem auch immer weis gemacht werden soll....) erst später.
mein Kind ist 13 Monate und stillt zum Einschlafen. Und weist Du was? Ich bin mir sicher, wenn der Zeitpunkt für ihn gekommen ist, dann wird er auch ohne Stillen einschlafen, genau wie Deine Leonie (was für ein schöner Name übrigens!) auch ohne Flasche.
Warum ich so sicher bin? Weil es jetzt schon ab und an Nächte gibt, an denen er abends in sein Anstell-Bett krabbelt und ohne Brust einschläft.
Lass ihr ihre Zeit, ihre Kuschlstunde mit der Flasche, sie wird bestimmt nicht noch im Schulalter mit Fläschchen schlafen
Und spätestens, wenn sie Dir in der Puberät die Tür vor der Nase zuhaut, wirst Du abendliche Fläschchenzeiten etc vermissen ;)
glg
Giraffe
Unsere Kinder entwickeln sich so toll von alleine und nehmen sich, was sie brauchen
Hallo,
meine Tochter ist 19 Monate und braucht noch eine Milchflasche, wenn ich sie hinlege. Legt sie der Papa hin braucht sie keine.
Zum Rhythmus Kinder brauchen dann einen, wenn das Leben es verlangt Beispiele
Wenn beide Eltern arbeiten
Wenn es jeden Tag in die Betreuung geht
Wenn ältere Geschwister in den Kindergarten/in die Schule gehen
Gruß Karin