Probleme mit dem Tagschlaf (Baby 7 Monate alt)! Wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben #winke,

wie oben ja schon steht haben wir ziemliche Probleme beim Tagschlaf. Abends ist es kein Problem, unser kleiner Spatz wird gewickelt, gewaschen, dazu läuft schon die Schlafmusik, dann gibts noch auf Mamas/Papas Arm ein kleines Milchfläschchen und dann legt man ihn einfach wach ins Bett, vorher noch n Küsschen und gute Nacht sagen, und dann schläft er alleine ein. Das klappt also prima! Aber tagsüber ist es Horror!!

Sobald ich merke, dass er müde wird nehme ich ihn mit zu mir ins Bett, singe ihm was vor, streichel ihn und kuschel mit ihm. Manchmal klappt es und er schläft gleich ein, aber meistens brüllt er sofort los und windet sich umher, bis ich mit ihm wieder aufstehe. Dabei ist er eigentlich so müde :-(!

Ich stille ja nicht mehr und früher hab ich ihn einfach in den Schlaf gestillt. Meint ihr es ist ok, wenn ich ihm zum Einschlafen ein kleines Milchfläschchen gebe? Aber eigentlich sollen sich die Kleinen doch nicht an solche "Einschlafhilfen" gewöhnen oder #gruebel? Aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Rumtragen hilft auch nicht! Nur KiWa oder Autofahren hilft, das geht aber ja auch nicht immer...

Habt ihr Tipps, wie man den Kleinen das Einschlafen am Tag erleichtern kann? Wie macht ihr das bei euch zu Hause?

Bin gespannt auf eure Antworten :-)!

Danke und liebe Grüße
maus0111 mit Alexander (7,5 Monate) #verliebt

1

Hallo,

ja, das Problem kenn ich auch. Und ganz ehrlich : Ich mache es mir leicht.

Wenn er zum einschlafen meine Brust braucht dann soll er sie auch bekommen. Klar gewöhnt er sich daran, aber die Frage ist halt, was ist mir lieber, ein Kind das quängelt weil es müde ist, oder ein schlafendes Kind das danach gut gelaunt ist :-D
Also mit fällt die Entscheidung da nicht schwer :-D

Was bei uns auch hilft ist auf dem Gymnastikball wippen. oder eben wirklich in den Schlaf wiegen.

Wichtig ist das Dein Kleiner schläft und da sind, meiner Meinung nach, alle Mittel erlaubt die ihm nicht schaden

2

Du hast wahrscheinlich Recht! Wenn er seine Milch zum Einschlafen braucht warum soll er sie dann nicht kriegen...er macht ja sowieso nur 2 Schläfchen am Tag und Milch schadet einem Baby ja bei weitem nicht ;-).

Danke dir :-)!

3

Hi!

Also meiner Meinung nach solltest du erstmal versuchen, ein Ritual einzuführen. Vielleicht ist ihm der Übergang von "gerade habe ich noch gespielt" zu "jetzt liege ich mit Mama im Bett und sie singt mir vor" zu abrupt?! Ist nur so eine Idee.
Auf jeden Fall würde ich nicht mit Einschlafstillen anfangen, sondern erstmal ein Ritual versuchen, was immer wiederkehrt, sobald er müde wird. Ähnlich, wie ihr es abends schon handhabt.

Wir machen das so:
(Meine Kleine ist ebenfalls 7,5 Monate, schläft aber 3x tagsüber - um 10, um 1 und gegen halb 5)
Wenn sie müde wird, gehen wir in ihr Zimmer - langsam und "kuschelnd" - , dann lassen wir "zusammen" das Rollo runter, machen ihr Schlaflicht an, ich leg sie vorsichtig hin (und sag ihr, dass sie müde ist und sie jetzt etwas schlafen kann), geb ihr den Nuki, ihr Kuscheltier, mache die Spieluhr an, streichle die Schläfe und sage ihr, dass sie sich nun etwas ausruhen kann. Klingt banal - aber hilft!
Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber wenn dein Kleiner immer wieder dasselbe Ritual bekommt, wenn er müde ist, wird er bald schon beim Rollo runterlassen wissen, dass jetzt die Schlafenszeit kommt.

Versuchs doch vielleicht erstmal so, bevor du aufs Einschlafstillen zurückgreifst. Denn das wieder abzugewöhnen wird für euch beide hart...

Viel Erfolg!!

5

Hmm, ja ein Ritual auch für tagsüber, das hab ich mir auch schonmal gedacht! Habe auch versucht immer wieder den selben Ablauf zu machen, aber irgendwie hat es nicht geklappt!

Ok, das Rollo hab ich bisher immer oben gelassen, weil ich Angst hatte, dass er den Tagschlaf dann mit dem Nachschlaf verwechselt (weils dunkel ist). Aber vielleicht sollte ich das doch mal ausprobieren und das Rollo doch runter machen. Im Dunkeln kann ich ja auch besser einschlafen ;-)!

Danke für deine Tipps!

9

Vor allem lernt er dann die Dunkelheit mit der Schlafenszeit zu verbinden. Tagsüber lasse ich beim Rollo aber einen ganz kleinen Spalt auf, damit - wie du eben befürchtest - sie diesen Schlaf nicht mit dem langen (hahahaaaaa) Nachtschlaf verwechselt.

4

huhu

meine kleien ist grad 7 monate geworden.

sie schläft 2 mal am tage, immer zur ungefähr gleichen zeit.

morgens so um ca. halb 11, da sind wir meist unetrwegs, wenn wir doch zuhause sind, schukel ich sie in ihrem stubenwagen.

mittags so um 13h macht sie ihr mittagssschalf.2std

aber auch erst seit dem ich herraus gefunden habe dass sie allein in ruhe einschlafen möchte ohne gekuschel, gestreichel.das war ein langer weg bis ich das mal kapiert hat.seitdem haben wir auch ein ritual für mittags eingeführt
vorher hab ich sie auch geschukelt oder getragen aber das weinet sie immer und wachte weinend nach 30minuten auf. sie war total unausgeglichen.

vielleicht hilft euch ein ritual auch am tage...
lg

6

Hallo agra,

danke für deine Antwort! Werde mal versuchen ein Ritual einzuführen. Vielleicht will mein Kleiner ja auch "seine Ruhe" beim Einschlafen und nicht das schreckliche Gesinge (ich kann nicht wirklich singen ;-) ) von seiner Mama :-P! Daran hab ich noch nie gedacht...danke :-)!

7

Hi,

mit 7 Monaten hat mein Sohn entweder auf meinem Arm geschlafen oder im Elternbett (natürlich als Einschlafhilfe die Brust).

LG Wunki

8

Ab in die Trage, Hausarbeit machen, fertig. So hab ich das gemacht und mach es teilweise mit meiner Kleinen (20 Monate) immer noch.

10

Also meine wird morgen 7 monate, und ich lasse sie immer auf dem Arm einschlafen

Wenn ich merke das sie müde wird kommt sie in ihren Schlafsack und dann auf meinem Arm.

Das kann durchaus eine kleine weile dauern, wenn ihre Äuglein dann zu sind steh ich auf und bring sie in Ihr Bett

Dort schläft sie dann ohne Probleme weiter auch wenn sie auf den weg dorthin mal die Augen offen gemacht hat

Sie nimmt zum einschlafen einen Schnuller, mit ner Flasche würd sie nicht einschlafen

LG
Andrea

11

Huhu,

also ich würde damit nicht anfangen, wenn er es auch ohne kann! Also kein Milchfläschchen, wenn es nicht sein muss!
Stattdessen bring doch eine andere Routine ein vor dem Tagschlaf. David trinkt meist nochmal ein paar Schlücke Wasser, dann drehen wir noch eine Runde auf dem Arm in der Wohnung, dann dunkeln wir das Zimmer ab und dann lege ich ihn hin! Er ist dann aber auch wirklich totmüde! Es gibt nur gaaaanz selten Probleme, dann "luller" ich ihn halt nochmal ein, sing ihm ein ruhiges Liedchen auf meinem Arm im Schlafzimmer.

Habt ihr einen einigermaßen festen Rhythmus? Bei uns hilft das total! Er wird ja ungefähr zu den selben Zeiten müde also +/- 30 Minuten und wird dann halt hingelegt!

Liebe Grüße
Elfchen

12

Hallo,

vielleicht versuchst du es mal mit festen Zeiten. Ich denke, in dem Alter kann man schon einen Rhythmus vorgeben. Mit Glück gewöhnt er sich dadurch an, zu bestimmten Zeiten zu schlafen. Wenn er die Gelegenheit dann nicht nutzt, muß er eben bis zum nächsten Mal wachbleiben oder max. 15 Minuten schlafen, wenns gar nicht anders geht.

Ich nehme an, er pennt dir dann irgendwann zwischendurch ein, oder?

Seit ich bei meinem Sohn Ess- und Schlafzeiten bestimme, ist einiges leichter geworden.

LG Iris mit Nils knapp 8 Monate

13

Hallo.

unser Sohn ist fast 8. Monate und hat einen festen Rhythmus, morgens schläft er von 9.00Uhr- 9.30Uhr ca 1.stunde, wenn wir unterwegs sind morgens schläft er im Auto odér garnicht. nachmittags zwischen 13.00- 14.00Uhr und dann gut 2.Std.