Hallo liebe Mädels,
ich habe folgendes Problem: Unsere süße kleine Maus trinkt jetzt etwa seit 4 Wochen nachts immer öfter anstatt weniger. Sie ist 6 Monate und bekommt schon mittags Gemüsebrei und abends Milchbrei - zwischendurch wird sie noch gestillt - und nachts eben auch. Sie geht zwischen 20 und 21 Uhr schlafen - das ist auch schwierig. Da braucht sie seit neuestem immer länger zum Einschlafen. Geht auch nur wenn einer von uns dabei ist. Dann wacht sie um elf auf und will trinken - das war früher auch immer so - und bis vor vier wochen hat sie dann bis vier Uhr durchgehalten: Jetzt will sie baer plötzlich auch um 2, manchmal dann sogar wieder um 3, um 4 und um 6 gestillt werden. Wir haben folgendes probiert - wieder einschlafen ohne Stillen - mit Fläschchen - hat eine h gedauert. In Arm nehmen und Schnulli macht sie total grantig. Leider ist sie auch manchmal dann nachts einfach mal ne h wach und spielt... kann dann aber nicht alleine einschlafen. Sie leigt bei mir im Beistellbett oder dann bei mir im Bett (großes) Bett.
Was soll ich tun?
Ich will eigentlich gerade auch abstillen!! Aber ohne Busen lässt sich so schlecht beruhigen...
Danke für Tipps/Erfahrungen!!
Hilfe - Baby 6 Monate trinkt nachts plötzlich ständig... brauche RAT!!
Hallo,
also ich weiß auch nicht.......
Unser Kleiner hat sogar schon durchgeschlafen. Wochenlang - bis zu 8 Stunden und mehr.
Seit ungefähr 6 Wochen kommt er nachts ständig. Manchmal stündlich. Er schläft ab 22:00Uhr bis ca. 2 Uhr oder 3 Uhr und dann kommt er dauernd zum STillen.
Allerdings macht er auch gerade an seinen Zähnen - er bekommt gerade DREI STÜCK miteinander
Unten die beiden sind schon halb da, oben kommt gerade die Spitze durch. Ich wollte eigentlich auch abstillen nach 6 Monaten. Da er jetzt aber nachts dauernd wieder kommt, lass ich das sowieso. Ist ja viel einfacher zu Stillen! Und da es auch sonst super klappt werde ich wohl noch einige Zeit weiter stillen.
Bin mal gespannt, wie lange das noch so geht. Langsam bin ich echt fertig. Bräuchte dringend mal wieder mehr als 4 STunden Schlaf am Stück!
LG
Simone
(Mit 6 Monaten gibt es ja auch einen Wachstumsschub.)
Unsere Maus kam alle 2 Stunden. Als sie zum ersten Mal in ihrem Zimmer schlief, hat sie 8 Stunden durchgeschlafen. Da war sie 4 Monate alt.
Sie war durch unsere Geräusche nicht mehr gestört. Vor allem hab ich sie jedes Mal raus geholt, sobald sie sich angefangen hat rum zu drehen. Ich dachte, bevor sie ganz wach wird, still ich schnell. Jetzt bekomm ich das gar nicht mehr mit, sie schläft also von alleine weiter.
Solltet ihr eure Maus also bei euch behalten wollen, versucht mal, sie erst raus zu holen, wenn sie meckert.
Hallöchen,
woher weißt du, dass sie auch wirklich hungrig ist? Bei Louis reicht oft streicheln, Nucki rein und Kuscheltuch ans Gesicht legen...dann schläft er weiter. Louis kriegt 18 Uhr seinen Abendbrei und 22 Uhr eine Flasche. Gegen 3 Uhr trinkt er dann einmal ...aber es gibt nur Wasser.
Muttermilch hält nicht lange vor, die Erfahrung hab ich 6 Monate lang gemacht. Mit Flasche schläft er einfach ruhiger,auch wenn ich es unfreiwillig anfangen musste. Wichtig ist, keine Gewohnheiten einkehren zu lassen. Lieber mal mit Wasser rauszögern und schauen, was passiert...
Wenn die Kleinen mitten in der Nacht aufwachen und trinken, finden sie oft nicht wieder in den Schlaf, weil der erste erholsame SChlaf schon vorbei ist und sie einfach ausgeruht sind...dann wollen sie spielen. Da muss man Geduld haben udn mit Streicheln versuchen, sie wieder zum Einschlafen zu bringen. Spielen würde ich unterbinden, denn es ist Nacht und wird geschlafen. Gespielt wird tagsüber. Hört sich zwar hart an, aber nur so können sie lernen, was kann und was muss.
Ich dachte übrigens auch, dass der Milchbrei abends durchhält bis früh, aber nicht bei Louis Er kam dann immer gegen 1 Uhr und das wollte ich nicht mehr. Seit einigen Tagen nehm ich ihn einfach 22 Uhr raus und gebe die Flasche. Die trinkt er schlafend....mit Genuss aus und schläft dann viel ruhiger weiter...mittlerweile bis 5 / 6 Uhr
Ist alles Ansichtssache...aber so schlafen wir alle ruhiger und das ist genauso wichtig find ich.
alles Gute!!!
Jessi mit Louis 7 Mo.