Bauchschläfer/Ich gebs auf......

Hallo zusammen,

sorry das wird jetzt wohl irgendwie ein Silopo, aber ich gebs echt auf.

Nils, 8 Wochen alt, wollte von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen. Und ich habe mich immer bemüht, Ihn zumindest nachts auf der Seite bzw. auf dem Rücken zum schlafen zu bringen.

Hat auch gut zwei Wochen jetzt geklappt. Jetzt allerdings klappts gar nicht mehr:-( Er ächzt, zappelt und fuchtelt und kommt nicht in den Schlaf:-(

Lege ich Ihn aber auf den Bauch ist sofort Ruhe und der kleine Mann schläft selig süss:-)

Also habe ich jetzt für mich beschlossen, das ichs endgültig aufgebe. Soll er doch auch nachts auf dem Bauch schlafen. Denn was nützt es mir, wenn ich Ihn stundenlang zum schlafen in Rückenlage bringen will und es funktioniert nicht?

Ich verdränge jetzt also das ungute Gefühl, glaube fest daran, dass Nils am besten weiss, was gut für Ihn ist und lass Ihm seine Nachtruhe auf dem Bauch:-D

LG
Silke

1

hallo Silke,

meine Tochter ist heute auch 8 Wochen alt. Und sie shläft auch seit ca. einer Woche IMMER auf dem Bauch. Wir haben es auch auf dem Rücken oder in seitenlage mit und ohne Pucken probiert. Ergebnis: Rumfuchteln mit Arme und Beinen, lautstarke Geräusche, nur unruhiger Schlaf. Auf dem Bauch ist hingegen Ruhe, zumindest in der ersten nachthälfte. Ab der 2. Nachthälfte kehren die geräusche zurück, aber schlafen tut sie dennoch prima.
Wir haben uns allerdings einen angelcare zugelegt, da sie aufgrund der geräusche in einem anderen zimmer schläft. Das beruhigt uns ungemein. Heute Nacht hat sie von 20 Uhr bis 2 Uhr geschlafen und dann nach kurzer trinkpause wieder bis 6 Uhr. Ein Traum#verliebt, auch wenn ich es grundsätzlich schöner gefunden hätte, wenn sie neben mir geschlafen hätte. Der babybay steht jetzt ungenutzt neben meinem Bett:-(, aber vllt wird sie ja irgendwann "leiser";-)

vg, m.

2

Hey,

ohja die Geräuschkulisse kenne ich. Grunzt deine Kleine auch so?

Die erste Woche zuhause dachte ich auch, dabei kann man doch gar nicht schlafen. Aber dank der monströsen Schnarchgeräusche meines Mannes schaffe ich es dann doch, Nils Gegrunze zu überhören:-)

Bei uns ist das auch wirklich genauso. Die erste Nachthälfte ist Ruhe und so ab morgens vier, fünf Uhr fängt er wieder an zu grunzen. Da merkt man dann aber auch so richtig, dass der Darm seine Arbeit wieder aufnimmt. Da hört man dann einen Pups nach dem anderen (zwischen dem Gegrunze)....

LG
Silke

4

Oh ja, Vika macht Geräusche - das geht gar nicht. ;-) Leider konnte ich das nicht überhören:-( Aber ich denke, jetzt haben wir die optimale Lösung für alle gefunden. Sie schläft jetzt mit ihrem Bruder in einem Zimmer (er hat einen gesegneten Schlaf und freut sich, dass sie bei ihm mit schläft) und wir haben endlich ein bißchen mehr Ruhe. wobei sie nicht außerhalb meiner Hörweite ist. Trotz Ohropax höre ich dennoch jedes Geräusch von ihr - wenn auch gedämpft. Geht eben nicht über das Gehör einer Mutter;-)

3

Hi,

mein kleiner Arvid ist 7 1/2 Wochen alt und schläft auch nur auf dem Bauch. Schon seitdem er ca. 1 1/2 Wochen alt ist. Hatte auch immer ein ungutes Gefühl und anfangs schlief er neben mir im Beistellbett und ich hab STÄNDIG nach ihm geschaut. Hab so natürlich kaum Schlaf bekommen. Dazu kam das Gegrunze. Kennen das eigentlich nur Bauchschläfer-Mamis? Wir hatten auch alles probiert, aber es funktionierte nichts. Manchmal nickt er auf seiner Spieldecke unterm Mobile für unglaublich 30 Sekunen weg, fuchtelt dann und ist wieder wach ;-) Mal sehen wann der Moro-Reflex nachlässt bzw. sein Gezappel. Seine Beine sind ja auch nie still.

Nach den 6 Wochen jetzt vertraue ich darauf, dass schon alles gut wird. An dieses AngelCare habe ich auch schon gedacht, aber oft gehört, dass es zu Fehlalarm kommt. Ist das so "mamavonyannick"?

Er schläft momentan von 19-20 Uhr bis 3-4 Uhr #schock und das obwohl ich voll stille. Nach der Mahlzeit wird er schon unruhiger. Die Sache mit dem Darm und das steigert sich dann bis morgens um 8 Uhr. Er grunzt und windet sich, pupst auch mal, aber ist immer mindestens im Halbschlaf.

LG #winke

6

Hallo Tanteelli,

das hört sich ja inzwischen prima bei euch an.
Obwohl wir das Gegrunze auch auf der Seite bei ihr hatten. wie gesagt: in der ersten nachthälfte lässt sich das auf dem Bauch gut "ausschlaten", in der 2. nachthäNfte wirds lauter. Scheint sie aber nicht zu stören.
Den Angelcare will ich persönlich nicht mehr vermissen. Wir mussten zwar etwas experimentieren, da er am Beistellbett NICHT benutzt werden sollte. Habe dann auf Empfehlung probiert, ob es trotzdem funktioniert. Tut es bei uns leider nicht, wobei wir sie aufgrund der Geräusche ja jetzt eh ausquartiert haben.
Jetzt liegt sie in einem richtigen Babybett rechts und links neben ihr je ein Stillhörnchen. Wir hatten bisher keinen Fehlalarm (außer, wenn ich vergesse, den Sender auszustellen, wenn ich sie rausnehme) allerdings robbt sie ja auch noch nicht durchs Bett. Man hat aber auch 2 Sensormatten, momentan benutzen wir nur eine, sodass sich mit 2 Sensormatten das Bett ja dann doch besser "prüfen" lässt, als wenn die Kleinen rumrobben und man nur eine Matte hätte. Ich muss aber auch sagen, dass ich lieber einen Fehlalarm hätte, als wenn ich "gar keine Kontrolle" hätte.
Schön ist auch, dass der angelcare Ac401 gleich ein babyphone mit dran hat und das funktioniert prima ohne Nebengeräusche.
Also von mir #pro für den Angelcare.

vg, m.

8

Huhu...

passt zwar nicht zum Beitrag ist ein totales Silop....aber ihr habt nen tollen Namen ausgewählt#pro

Unser Arvid ist nun schon 15 Wochen.#schock

Lg #winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo Silke!

Auch wir haben eine Bauchschläferin zu Hause und ich hab mir so meine Sorgen gemacht.
Aber es hilft ja nichts. Auf dem Bauch schläft unsere nur gut und dann soll sie es halt.

Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern geniess die Nachtruhe.
Irgendwann drehen sich die Kleinen eh selbst und dann kannst du die Schlafposition nicht mehr beeinflussen.

Lg
Maren

7

Hi,

das ist bei uns genauso. Anfangs hab ich versucht, ihn auf dem Rücken zum schlafen zu kriegen, ohne Erfolg. Spätestens nach ner Viertelstunde war er wieder wach. Jetzt auf dem Bauch schafft er 6 Stunden zu schlafen. Ich halte mich ansonsten an die Vorgaben und versuche, das ungute Gefühl, welches sich immer mal wieder einschleicht, zu verdrängen. Er wacht in Bauchlage höchstens auf, wenn er den Schnulli verliert oder seine Beinchen durchs Gitter rutschen (da ich ja kein Nestchen benutze).

war bei unserem Großen übrigens auch so und ich schlafe auch auf dem Bauch, scheint wohl vererbbar zu sein :-)

LG
Simone