Baby wacht tagsüber immer nach 30 Minuten auf - Was tun???

Hallo ihr Lieben,

habe vor ein paar Tagen schon mal gepostet, da unsere Maus so schlecht tagsüber schläft.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=52&tid=3182763

Habe nun seit ein paar Tagen angefangen, ein festes Tagschlafritual einzuführen und sie immer in ihr Bettchen gelegt. Es funktioniert mal besser, mal schlechter, aber ich verbuche mal als Erfolg, dass es auch schon 2-3 Mal komplett ohne Gebrüll ging. Ansonsten dauert das Gebrüll nie länger als 10 Minuten und das ist ja immerhin schon etwas.

Nun zu unserem Problem (das wir ja auch vorher schon hatten): Unsere Maus schläft höchstens 35 Minuten. Danach wacht sie auf und weint und es dauert auch ne Weile, bis sie sich dann bei mir auf dem Arm wieder beruhigt hat. Ich habe gelesen, dass nach ungefähr 30 Minuten die Schlafphase bei den Kids wechselt. Wahrscheinlich schafft sie den Übergang nicht.
Also habe ich versucht, ihr nach dem Aufwachen, noch mal in den Schlaf zu helfen, aber es funktioniert nicht. Nach 1-2 Minuten geht es wieder von vorne los.

Wir kommen so auf ca. 2 Stunden am Tag (4 x 30 Minuten) Für ein Kind von 16 Wochen ein bisschen wenig, finde ich, aber darum soll es ja nicht gehen. Ich hab eben nur ständig das Gefühl, dass sie nicht wirklich ausgeschlafen ist und deshalb den ganzen Tag quengelt.

Kennt das jemand von euch? Hat jemand Tipps oder kann mir jemand zumindest Hoffnung machen, dass das bald besser wird?
Ich hoffe ja, dass sie irgendwann mal nen etwas längeren Mittagsschlaf hält, damit sie wenigestens am Nachmittag besser drauf ist...

LG, vubub mit Maus (fast 16 Wochen)

1

Hallo,

das war, oder ist bei uns auch so.
Früher war es auch immer so schrecklich weil sie dadurch durchgehend müde war und nur am nörgeln.
Mittlerweile klappt es immer wieder mal das sie mittags auch mal 1,5 stunden schläft und vormittags und nachmittags halt noch ihre 30 minuten.
Aber auch an tagen andenen sie auch mittags nur 30 Minuten schläft ist sie jetzt besser drauf als früher.
Nachdem wir den Mittagsbei eingeführt haben habe ich sie immer nach dem essen schlafen gelegt (wobei ich immer drauf geachtet habe das sie davor mindestens 1,5 Stunden wach ist) mit ritual und dunkel machen, am anfang hat sich da auch nichts getan aber mittlerweile klappt es immer öfter und auch die anderen zwei schläfchen sind jetzt viel regelmäßiger zur selben zeit.

Also zwar kann ich nicht sagen ob es mal mehr als 30 minuten schlaf werden aber es wird allgemein besser.

LG

meinelaura

2

juhu

ich habe das problem im moment bei meiner 4 wochen alten tochter und weiß mir kein Rat mehr! meine Mama ( die zum glück grad zu besuch ist) und ich wechseln uns ab sie in schlaf zu bringen! oft schreit sie so heftig das ich ratlos bin!
Blähungen hat sie keine die haben wir im griff!

wenn noch wer ein rat weiß ich bin bereit!

3

Hi,

hab zwar keinen Rat, wollte aber berichten, dass es bei uns nicht anders ist. Eigentlich fast noch schlimmer. Denn im Moment (Schub?) schafft er keine 4x30 Minuten. Heute warens nur 2x30 Minuten und mein Kleiner ist erst 7 Wochen alt. Schreien tut er dann, wenn er völlig übermüdet ist und dann schläft er auch wenigstens mal ein. Aber nach 30 Minuten (da kann man die Uhr nach stellen) wacht er wieder auf.

Ich weiß auch nicht, was man machen kann. Ich bin ja froh, dass er den Wechsel der Schlafphasen wenigstens nachts schafft. Momentan sogar fast 8 Stunden am Stück. Ich vermute ja fast, dass er es schaffen würde, wenn ich es tagsüber für ihn dunkel mache zum schlafen, aber das will ich eigentlich nicht, damit er sich an den Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnt.

Vielleicht kommen ja noch Tipps.

LG

4

Hi,

bei uns war das Schlafen auch von Geburt an schlecht. Wir hatten auch eine super Nacht mit 8 Stunden am Stück. Dann hat das aufgehört. Von einem Tag auf den anderen kam unsere Maus auch nachts 2-4 Mal zum Trinken. Keine Ahnung wieso.
Ich wollte, genau wie du, dass unsere Maus den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernt und habe mich bis vor ein paar Tagen geweigert, das Zimmer abzudunkeln. Aber sie kommt einfach nicht runter. Jedes Geräusch und alles was es so zu sehen gibt, wurde registriert und sie konnte einfach nicht abschalten. Da es abends immer gut funktioniert hat, habe ich dann beschlossen, es einfach zu versuchen. Und, wie gesagt, es funktioniert besser als bei Licht. Das Einschlafen nachts ist dadurch nicht schlechter geworden und die Nacht auch nicht wirklich, denn die Veränderung kam schon vor ein paar Wochen.

LG, vubub

5

Unser Kleiner (8,5 Monate) hatte bis vor wenigen Monate auch nur so kurze Schlafphasen. Seitdem er ca. 7 Monate alt ist schläft er aber auch mal 1,5 bis 2 Stunden mittags. Ich glaube, Du mußt das einfach aussitzen. Ist nervig, ich weiß, aber es geht vorbei ;)