Ich muss diese Frage einfach mal stellen weil ja immer so ein Riesen Hype draus gemacht wird wie man sein Baby hinlegen soll und was alles ins Bett darf und was nicht.
Meine kleine hat wirklich sehr oft geschrien und liess sich sehr schwer beruhigen, auch beim hinlegen zum schlafen. Eines Tages bekam ich den Tip ihr eine Windel vors Gesicht zu legen und leicht über die Augen.
Seitdem ich das so Handhabe schläft sie sofort ein und lässt sich auch beim schreien gut beruhigen.
Außerdem will sie absolut nicht auf dem rücken liegen zum einschlafen, sondern ausschließlich auf der Seite.
Ich lege sie also auf die Seite, die Windel vors Gesicht und einen schmusetuch Wauwau über die Augen und prompt schläft sie.
Habe ehrlich gesagt keine Lust sie zu quälen indem ich sie zwinge auf dem rücken zu liegen. Ich kann's ja selber auch nicht so.
Gibts noch jemanden der den Bedürfnissen seines Babys nachgibt ohne angst vor sids zu haben?
Hand aufs Herz - wie schlafen eure Babys (Position usw)
jaaa hier :)
meine maus kann nicht ohne ihr spuckituch
das muss immer am mund und nase liegen, auch nachts....sie dreht sich nachts auch von allein auf die seite und ich lasse sie, wenn ich aufwache und nach ihr schaue, auch so liegen...ich werde nen teufel tun und sie wecken :)
wie alt ist denn deine kleine?? :)
Also grundsätzlich sollen die Kleinen so schlafen wie sie es brauchen, Jonathan schläft Nachts immer auf dem Rücken, da er ein Lagerungskissen nutzen soll, und weil ich dann ruhiger schlafen kann!!!...tagsüber schläft er auf dem Bauch, auf der Seite...Halbseite- verdreht...ich weiß nicht wie er so pennen kann...aber ihm gefällt es. Auch er braucht seine Mllwindel/Schmusetuch vor den Augen..dann ist er beruhigt. Wenn er dann fest schläft, nehm ich das Tuch weg!
LG esha mit Jonatha, der wiedermal völlig verquer pennt
Hallo,
die ersten Wochen wie im Lehrbuch. Beistellbett ohne Schnick-Schnack. Brav im Schlafsack auf dem Rücken.
Recht schnell habe ich aber gemerkt das er auf der Seite besser schläft. Kurze Zeit darauf das es auf dem Bauch noch viel besser klappt. Auf Tücher und Schmusetiere steht er nicht so. Mit dem "nackten" Bett ist er zufrieden. Seit er drei Monate alt ist schläft er in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Tagsüber schläft er in der Wiege. Ein altes Stück mit weiten Gittern. Von daher ist da ein Nest drumherum, damit er nicht mit dem Kopf zwischen die Stäbe gerät.
LG
Hihi anscheinend werden alle modernen votschriften beizeiten über Bord geworfen.
Meine schläft nachts als auch am Tag so und auch in einer Wiege die komplett aus Stoff gespannt ist. So viel zu nestchen sind gefährlich! Ich nutze auch noch eine normale Decke in 80 mal 80 und kuschel sie damit richtig ein. Heute Nacht hatte sie sogar eine Wärmflasche an den Füßen und sie hat von 11 bis halb 5 geschlafen. Anscheinend braucht sie noch ganz viel Wärme.
Ich könnte sie niemals in ein leeres Bett legen nur im Schlafsack.
Ach so meine kleine ist 12 Wochen
Huhu,
mein Kleiner schläft noch nur auf dem Rücken. Zum Einschlafen bekommt er immer nen Schmusetuch um das Köpfchen gelegt. Das ist ne einfache Mullwindel aus Stoff. ich glaub manche würde da auch Himmel hilf schreien.
Unser Kleiner schläft in ner Wiege neben meiner Bettseite und wenn er eingeschlafen ist, dann ziehe ich die Mullwindel immer bisschen hoch. Ohne das Ding würde er aber nicht schlafen können. Es ist aber auch schonmal passiert das er sich das Ding beim Einschlafen über den Kopf gezogen hat. Da ich aber warte bis er schläft ist nichts passiert, davon mal abgesehen hat er sich da auch beschwert.
Also ich denke man sollte die Kleinen so schlafen lassen wie es ihnen gefällt. Und der plötzliche Kindstot kann auch eintreten wenn sie auf dem Rücken schlafen. Ich weiß noch als mein Cousin nen Baby war (er is jetzt 15) da sollte man die Kleinen nur auf der Seite schlafen lassen. Die Empfehlungen wechseln doch eh alle paar Jahre.
Mach dir keinen Kopf und handhabe es so wie es für dich und dein Kind am besten ist.
LG Didyou mit Ben
Auf dem Bauch. Anders gehts gar nicht. Der Älteste hat am Rücken geschlafen, da war ich noch unsicher und dachte, das muss so sein. Mit dem Ergebnis, dass er furchtbar unruhig geschlafen hat und sich selber immer aufweckte, wenn er im Traum mit dem Arm gefuchtelt hat. Da half dann nur pucken.
Die anderen beiden habe ich von vorn herein auf den Bauch gelegt, sie sind immer sehr gern eingeschlafen.
Angst vor SIDS? Da fürchte ich mich mehr vor narrischen AutofahrerInnen...
Hallo,
als meine Kleine noch ganz klein war, hat sie am liebsten auf der Seite geschlafen. Und so habe ich sie auch immer schlafen lassen (immer abwechselnd). Auf den Rücken liegen ging gar nicht! Da ist sie nie zur Ruhe gekommen.
So richtig Angst vor sids hatte ich eigentlich nie.
Jetzt dreht sie sich im Schlaf 1000 mal hin und her aber ihre Lieblingsposition ist auf dem Bauch.
lunait
Ich muss sagen dass ich überhaupt keine Angst wegen sids habe und mir auch null Gedanken darüber mache. Angeblich sollen ja eher auch Raucherbabys betroffen sein und so oft kommt sids nun auch nicht vor.
Nils schläft nur auf dem Bauch... wir versuchen ihn manchmal wenn er eingeschlafen ist auf den Rücken zu drehen aber das funktioniert nicht. Er schläft dann total unruhig, hustet und wird wach....
Also bleibt er auf dem Bauch liegen. Ein Schmusetuch oder so hat er nicht. Er hat nur so einen kleinen Esel der am Bettrand liegt (Spieluhr). Er schläft auch schon seit ca. 4 Wochen in seinem Zimmer im großen Bett. Damit es nicht so riesig ist, hab ich das Stillkissen drum herum gelegt.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen das der plötzliche Kindstod auf dem Rücken seltener auftritt als auf dem Bauch liegend....
Außerdem erfüllen wir sonst noch einige guten Voraussetzungen: das Zimmer ist möglichst kühl und ich habe nie geraucht. Die Voraussetzungen müssen ausreichen
LG
wunschmamiii
- Familienbett
- in unserer Mitte
- wenn es kühl ist, dann mit Schlafsack, ansonsten nur Schlafanzug
- er schläft auf der Seite oder dem Rücken ein, dreht sich dann aber auf den Bauch
LG
Unsere Maus schläft seit ca. der 5. Woche auf dem Bauch, sie schlief so sehr unruhig auf dem Rücken, schreckte ständig hoch usw. Wir haben viel probiert....Pucken tolerierte sie auch nicht. Dann haben wir das Angel care gekauft und seitdem schläft sie glücklich und zufreiden auf dem Bauch!!
Nun ist sie 7 Monate alt, schläft nach wie vor NUR auf dem Bauch und ihr gehts wunderbar!!!
Sonst schläft sie aber "vorschriftsmäßig" im Schlafsack, im eigenen Bett, so kühl wie möglich (es eben in einer Dachwohnung geht) und ohne Kuscheltiere.
GLG summer-breeze