Wie bekomme ich sie in die Rückenlage?

Hallo,
ich schreibe im Auftrag meiner Schwester.

Ihre Anna ist jetzt 4 Monate und sie schläft nur auf dem Arm ein und wenn sie weiterschlafen sollte dann nur bei ihr auf dem Bauch (also Bauch auf Bauch).

Wenn Anna einmal nicht auf meiner Schwester schläft dann auf den Bauch auf dem Rücken schreit sie sofort.

Naja jetzt ist die Sache wie bokommen wir sie in die Rückenlage? Hat jemand Tipps?

Kommt das vielleicht vom ständigen Tragen?

Liebe Grüße
#winke

1

Lea schläft von anfang an nur auf dem Bauch. Mein Mann und ich und die Große sind auch nur Bauchschläfer. Bei manchen Kindern ist das halt so.
ANDREA

2

hi :)

mh... ist das denn seit ihrer geburt so, dass sie nur auf dem bauch einschlafen kann? wenn die kleine IMMER nur auf ihrer mama in dieser position geschlafen hat bzw. hingelegt wurde, dann ist denke ich klar, weshalb sie schreit.

allerdings würde ich das vom osteopathen abklären lassen. vielleicht hat sie schmerzen, wenn sie auf dem rücken liegt. wenn das nicht so ist, würde ich vermuten, dass sie sich dran gewöhnt hat und die position für sie mit dem mama-kuscheln zusammen hängt.

liebe Grüße
Syrki #winke#winke

3

Guten Morgen Bimmelbahn,

du schreibst doch, dass dein Kind ein Bauchsläfer war, warum sagst du ihr nicht, dass sie es zuerst so versuchen sollte, um überhaupt das Kind an etwas anderes zu gewöhnen ?!?!?

Wir hatten auch Bauch an Bauch damals und ales nächstes kam dann eine Kombination aus Bauchlage und pucken. Beim Pucken ist die Rückenlage wieder normal möglich oder was ich gemacht habe war zum teil ein seitliches gemeinsames Liegen.

Kann deine Schwester nicht selbst bei Urbia posten ?

5

Meine Schwester hat kein Internet. Sie hat auch kein großes Intresse an soetwas.

Aber Danke für deine Antwort

4

Hallo,

meine Kleine wollte auch nie auf dem Rücken schlafen, ich habe damals einiges durchgelesen und nur so viel, dass sie auf dem Rücken schläft, stellt sich von selber um oder gar nicht.

Unsere Kleine hat erst mit 10 Monaten sich nicht vom Rücken umgedreht... und jetzt mit 15 Monaten schläft sie entweder seitlich, auf dem Bauch und auch mal auf dem Rücken.

Wenn Babys seitlich oder auf dem Bauch schlafen, muss die Matratze dafür geeignet sein, sie muss luftdurchlässig sein. Es steht entweder im Katalog, bzw. Beschreibung oder in der Stiftung Warentest (nicht Ökotest). An den Lattenrost auch denken, keine durchgehende Platte!

Dann kann man das Baby ruhig auch auf dem Bauch bzw. seitlich schlafen lassen.

Das ständige Tragen ist innerhalb des ersten halben Jahres völlig in Ordnung und auch gut so.
Spätestens mit 7 Monaten muss man aber mit einem anderen Schlafritual anfangen, damit nicht das "im Arm einschlafen" zum Ritual wird!

LG Bella


P.S. ein Tipp: Eine wirklich sehr gute Hilfe ist ein Tragetuch, denn da kann man das Baby herumtragen und hat die Arme trotzdem frei. Für mich war das damals wie eine Befreiung, sogar stillen, kochen und putzen kann man dann obwohl man das Baby trägt. (natürlich nicht alles, aber so einiges).
Ein Tragesack kann da leider nicht gut mithalten, da zu groß und umständlich.