Ich bin ziemlich verunsichert. Ich versuche seit zwölf Wochen vergeblich meinen Sohn dazu zu bewegen, in Rücken- oder Seitenlage zu schlafen.
Die Rückenlage verweigert er total, nach spätestens fünf Minuten rudert er so heftig mit den Armen, dass er weinend wach wird.
Die Seitenlage klappte nachts bis vor einer Woche einigermaßen, aber mittlerweile wälzt er sich immer auf den Bauch bzw. wird nachts oft wach. Wenn ich ihn auf den Bauch drehe, ist sofort Ruhe. Er schläft, wenn er nachts in Bauchlage schläft, selig über 9 Stunden, auf der Seite 2 Stunden.
War schon bei einem Orthopäden und Osteopathen um jegliche physiologischen Probleme, Wirbelsäule etc. auszuschließen.
Mache mir aber jeden Tag mehrfach Gedanken um den plötzlichen Kindstod.
Wer hat/hatte ähnliche Probleme und Erfahrungen? Hat irgendjemand noch einen Rat für mich???
Danke für Eure Antworten,
mooriee
12 Wochen und will nur auf dem Bauch liegen/schlafen
Hallo,
das du dir Gedanken machst kann ich vollkommen nach vollziehen aber weisst du was wenn er auf dem Bauch schlafen will dann lass und dann wenn er noch so toll durch schläft!!! Du bekommst ja dann auch keinen Schlaf oder willst alle 5 Minuten aufstehen und ihn wieder umdrehen??? Kann er sich schon alleine drehen??? Wenn nicht dann schau mal ob er nachts seinen Kopf von selber dreht wenn ja dann ist alles schick und dann kannst du ihn beruhigt schlafen lassen!!!
Gruß Tinchen
Ja, den Kopf dreht er von links nach rechts und rechts nach links, aber manchmal bohrt er sein Gesicht auch in die Matratze und lässt es da die ganze Zeit liegen, da mach ich mir dann echt etwas Sorgen.
Er dreht sich lediglich wenn er wach ist vom Bauch auf den Rücken, aber auch nur, weil er sich so überstreckt und fängt dann natürlich sofort wieder an zu schreien in Rückenlage.
beide kinder haben immer nur auf dem bauch geschlafen.
meine hebi meinte damals,daß es bei babys halt bauchschläfer gibt.bei uns erwachsenen ist es ja auch so.
und unser kleiner dreht sich hin und wieder alleine auf den bauch um zu schlafen.(er kann sich allerdings auch alleine zurück drehen)
hast du schon mal versucht,ihn auf den bauch einschlafen zu lassen und ihn später zurück zu drehen.
Unser schläft auch nur auf dem Bauch. Mach mir auch immer etwas Sorgen, aber es geht anders einfach nicht.
Auf dem Rücken fängt er direkt an zu schreien. Wir versuchen auch zwischendurch nochmal ihn umzudrehen, aber er mag es nicht. Er brüllt wie am Spieß und versucht sich dann selbst umzudrehen, was noch nicht so 100%ig klappt. Er kann aber auch schon seinen Kopf halten und dreht ihn selbstständig von links nach rechts. Ich denke das ist dann in Ordnung.
wunschmamiii
Das geht mir ähnlich. Meine große Tochter hat ohne Probleme auf dem Rücken gelegen und alles war schick. Jetzt kam mein Sohn und nix war zu machen. Auch nicht, das ich ihn auf dem Bauch hab einschlafen lassen und dann umgedreht hab - nix er wurde immer wieder gleich wach.
Ich hab mit Hebamme und Kinderarzt gesprochen und beide sind der Ansicht, dass es bei einem richtigen Bauchschläfer (und vor allem dann wenn man alles probiert hat) besser ist ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen. Beide haben ähnlich argumentiert, denn wenn die Mutter auch nicht mehr schlafen kann, dann ist es für das Kind ebenfalls nicht gut. Mit allen möglichen Folgeproblemen die auftreten können: wie zum Beispiel der Adrenalinspiegel schnellt bei jeder Kleinigkeit in die Höhe und ist dann entsprechend agressiv oder man fällt in so einen tiefen Schlaf, dass man das baby bei wirklichen Problemen nicht mehr hört.
Beruhigt hat mich dann als ich mir dann doch diese Angelcare-Matten gekauft hab (bei ebay gebraucht für 35 Euro). Nicht dass ich besonders überzeugt bin von diesem Gerät, aber zumindest muss ich jetzt nicht mehr ganz erschrocken in der Nacht hoch nach meinem Baby sehen, ob es noch atmet. Also Babys Bett steht schon neben unserem, aber ich bin öfter mal nervös Nachts wach geworden um nachzusehen. Das brauche ich jetzt nicht mehr.
Letztlich habe ich jetzt meinen Frieden damit gemacht, denn ich kanns nicht ändern. Das Kind ist nunmal ein Bauchschläfer. Was will man machen? Du hast alles probiert. Es gibt eben irgendwann den Punkt an dem man sich arrangieren muss. Ich habe diesen Punkt erreicht. Gelegentlich probiere ich die rückenlage mal (vielleicht ändert er ja noch seine Meinung) aber bisher immer ohne Erfolg.
Ich wünsch Dir viel Glück
Liebe Grüße
Jenny
Hallo,
ich habe es aufgegeben am Bauchschläfer was ändern zu wollen. Ruhige Nächte sind unbezahlbar. Und auch für das Baby sehr wichtig! Wenn du große Angst hast, dann besorg dir doch diese Sensormatte, dann kannst du auch beruhigter schlafen.
Bei meinem Großen habe ich nicht zugelassen das er auf dem Bauch schläft. Mit dem Effekt, er hat über ein Jahr nicht durchgeschlafen und war ein extrem schlechter Schläfer. Seit ich ihn lasse schläft er super. Aber halt auf dem Bauch. Genau wie mein Mann und ich auch. Wie sollten unsere Kinder da auch anders.
LG
Hi,
meine Leonie morgen 18 wochen, schläft von anfang an auf dem bauch. hab mir anfangs auch sorgen gemacht und mir das angelcare gekauft. seitdem hab ich auch beruhigter geschlafen. da sie sich jetzt schon komplett dreht, verkauf ich es grad bei e...y. fühl mich jetzt sicher genug.
mach dir keinen kopf! es gibt nun mal bauchschläfer!
lg
yvonne
auf den bauch schlafen lassen, meine hat von anfang an nur auf den bauch geschlafen auch im kh, es spicht nichts dagegen.