Einschlafstillen...und dann?

Hallo zusammen!:-)

Unser Kleiner ist fünf Monate und sicher gibts immer wieder neue Fragen für uns...jetzt lese ich hier "ich stille, bis mein Baby schläft"...ja und was macht ihr dann? Legt ihr die Knirpse ins Bett und sie schlafen weiter??? Versteht mich nicht falsch...ich stille meinen Sohn auch bis er schläft, aber sobald ich ihn hinlegen will ist wieder Rambazamba! Dabei spielt es auch keine Rolle wie lang er schon in meinen Armen geschlafen hat...wenn wir ihn hinlegen wacht er sofort wieder auf!

Wir begleiten unseren Sohn sehr gerne immer in den Schlaf und er schläft auch schon mal bei uns im Bett...aber ich hätte sooo gern einfach mal wieder einen Abend lang ein paar Stunden für mich/uns...TV gucken...ihr wisst schon. Das ist seit ziemlich genau fünf Monaten noch nie vorgekommen.

Mir ist klar, dass ich jetzt keinen ultimativen Tipp bekomme...aber vielleicht hilft`s mir ja schon, wenn ich von "Leidensgenossinnen" ähnliches lese...
Gestern Abend war wieder ganz schlimm!...Papa nicht zu Hause und Mama taten Arme und Rücken nach stundenlangem Herzumtrageb dann doch mal weh. Irgendwann gegen Mitternacht schlief er...für ne halbe Stunde und dann fing es wieder an....egal ob sein Bettchen, unser Bett oder in unseren Armen...*seufz*

1

Wahrscheinlich fliegen jetzt gleich wieder Steine...

Ich habe, als ich unseren Sohn noch gestillt habe (3 Monate voll, dann abgestillt) immer meine Brustwarze aus seinem Mund gezogen, bevor er einschlief, um ihn gerade nicht in den Schlaf zu stillen.
Ich wollte ihm die Möglichkeit geben, von Anfang an zu lernen, dass er auch ohne seine Mama einschlafen kann. Ich wollte, dass er nicht die BW ins seinem Mund als Einschlafhilfe braucht. Meine Schwester hat das bei ihrer ersten gemacht und es war genau das gleiche Theater wie bei dir.
Bei ihrer zweiten hat sie es so gemacht, wie ich dir jetzt beschreibe.

Ich habe unseren Sohn (und mache es immer noch so) immer, wenn er müde war, in sein Beistellbettchen gelegt, was gesungen, ihn gestreichelt, seine Spieluhr angemacht und wenn er ganz ruhig war bin ich raus gegangen auch wenn er noch nicht ganz geschlafen hat.
Falls er mich gerufen hat, bin ich sofort wieder rein und habe ihn getröstet, gestreichelt... War aber sehr selten der Fall. Und so geht unser Sohn schon seit er ca. 4 Wochen alt war, alleine ins Bett und mein Mann und ich haben noch ein paar Std. für uns.

Auch nachts kann unser Sohn inzwischen (wenn ihm nichts fehlt, sprich kein Hunger/Durst, Angst, Fieber, Zähne...) recht gut alleine wieder einschlafen.
Ich habe ihn auch noch nie in den Schlaf tragen müssen. Ich habe ihn meist etwas auf den Knien geschaukelt (als er noch ganz klein war auf meinem Bauch) und wenn ich gemerkt habe, dass er kurz vor dem Einschlafen ist, dann habe ich ihn ins Bettchen gelegt. So, dass er sehen konnte und kann, dass er jetzt im Bett ist und er keine Angst haben muss, wenn er aufwacht und nicht weiß wo er ist.

Bereits schlafend hat bei uns noch nie geklappt.
Nur halbschlafend oder eben wach.

Wichtig ist nur dabei, dass du dem Kind signalisierst, dass du da bist und es keine Angst haben muss vor dem Schlafen.
Das wird eine Weile dauern, klappt aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und nem schönen Abendritual (dass meiner Meinung nach, nicht immer stillen sein muss!).

Alles Liebe
Eichkatzerl

10

Super...so machen wir das auch!

2

nein ich leg unsere Tochter dann nicht ins bett. Sie bleibt einfach bei uns bis wir dann auch ins bett gehen und wir machen trotzdem unser Ding wie immer. Auch TV sehen.
irgendwann werden wir wieder dazu übergehen das sie im Bett (schläft bei uns) im liegen gestillt wird und dann steht ich wieder auf wenn sie schläft.

3

Hallo,

ja dieses andauernde Einschlafstillen kenne ich auch, und so langsam frage ich mich ob jemals auch ohne Brust einschlafen wird. Einschlafen im Kiwa klappt auch nur selten, er ist hundemüde und quengelt - müsste sich einfach nur entspannen und könnte doch einfach im Kiwa einschlafen. Sobald wir zu Hause sind und ich einschlafmässig anlege - pennt er sofort :-p

Möchte ja irgendwann auch mal Abends für 2-3 Std. weggehen können und dann wäre es ja prima wenn mein Mann ihn auch zum schlafen bringen könnte. Ausserdem werde ich Mitte August mit Beikost anfangen und da muss das Einschlafen ja irgendwann ohne Brust funktionieren. Wie soll das nur werden.

Was das ständige Aufwachen angeht, glaube ich einfach das meiner auch besser drauf wäre, wenn er doch endlich mal erholsamen Schlaf hätte und nicht ständig (also spätestens nach 11/2 Std.) wieder wach werden würde.
Tagsüber ist meiner nach seinen Schläfchen für ne halbe Std. gut drauf, dann wird wieder gequengelt.#zitter

Wird das wirklich irgendwann besser???#zitter

Habe einfach mal zur Abklärung einen Termin beim Osteopathen, die Schwangerschaft war nicht sehr einfach und die Geburt ging fast zu schnell und es wurde auch kristellert. Vielleicht liegen ja wirklich irgendwelche Blockaden vor. Will mir ja später keine Vorwürfe machen müssen...

Liebe Grüße

4

Hallo,

in den ersten paar Monaten haben unsere Kinder sowieso immer nur bei uns geschlafen und sind auch erst dann ins Bett, wenn wir ins Bett gegangen sind.

Später wurden sie dann in ihrem Teil des Familienbettes im Liegen gestillt und haben danach einfach weitergeschlafen.

LG Sabrina

5

Kommt auf's Kind an. Meine Tochter konnte ich meistens nach dem Stillen (also ein paar Minuten später, wenn sie wirklich tief geschlafen hat) ins Bett legen; Meinen Sohn hingegen nie. Mit ihm habe ich mich immer ins Bett gelegt, ihn gestillt und mich dann leise rausgeschlichen, wenn er geschlafen hat. Klappte aber nicht immer.

Hast du ein Tragetuch / eine gute Trage? Mir hat das tagsüber total geholfen.

lg

6

tja da ist wohl jedes kind anders meine ultimative diva würde die komplette nacht durchbrüllen und zwar so laut das das jugentamt wohl mal reinschauen würde wen ich sie allein ins bett legen würde und das vom tag ihrer geburt an

sie wahr ein extremes schreikind und hat ausdauer wie ein marathonläufer #schock#schock

dan wieder das nachbarsbaby wird ins bett gelegt keine 5 min und er schläft alleine ohne schnuller oder brust oder sonst was und sie stillt ihn auch in den schlaf, aber beim hochheben wacht er wieder auf trotzdem legt sie ihn ins bett und er schläft ohne zu murren und ohne angebliche einschlafbrust wieder weiter

ein anders baby wollte von allein gar nicht einschlafgestillt werden hat kurz vom einschlafen die brust ausgespuckt und den kopf zu seite gedreht (allerdings fammilienbett)

die jenigen die ihre kinder einfach so von anfang an ins bett legen konnten hatten einfach keine solchen kinder die die brust zum schlafen umbedingt brauchen jedes kind ist anderns und kein kind macht das ewig auch wens einen manchmal so vorkommt und was nützt es wen mann einer mutter sagt es sei verwöhnen oder antrainieren schlechter gewohnheiten wens doch aber anders nicht geht und von anfang an so wahr das es ohne gar nicht gecshlafen hat???

manchmal hab ich das gefühl die mütter geben ihren babys alle schlaftabletten wen ich mein kind so anschaue die nie mehr als 6 stunden in 24 geschlafen hat #schwitz#schwitz

8

Da hast du wohl recht.
Jedes Kind ist anders.

Wir haben in der Beziehung wohl echt Glück gehabt (sonst haben wir ja alles mitgenommen von Koliken bis KISS).

Und ich denke, früher oder später schlafen sie alle alleine.

Bei uns z. B. ist es im Moment so, dass er alleine einschläft und dann sehr unruhig schläft, weil er sich inzwischen oft (unversehentlich) auf den Bauch dreht und so nicht weiterschlafen kann -->#schrei

Dann muss man ihn umdrehen und der kleine Herr schläft dann (meist) friedlich weiter. Man selber ist aber wach und braucht oft Zeit wieder einzuschlafen. Bis man das geschafft hat, hat er sich wieder auf den Bauch gedreht...
Gott sei Dank sind nicht alle Nächte so!

So müssen auch wir uns in Geduld üben (wie diejenigen, deren Kinder nicht einschlafen wollen) und abwarten, bis er sich selber zurück drehen kann.

Kommt also aufs gleiche raus--> man ist total müde.

LG
Eichkatzerl

9

ojaaaa man ist müde #schmoll#schmoll#schmoll

püppi rollt sich munter im schlaf da haben wir wieder keine probleme jaaa wie verschieden sie doch alle sind

geduld ja meine gedult wurde einer harten probe unterzogen aber wie es so ist alles geht vorüber und auch meine diva ist eindlich ein zufriedenes quitsche kind #verliebt

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen :)

jaaa ich stille meinen Sohn (8,5 Monate) auch in den Schlaf und ich habe das Glück dass ich ihn ohne Probleme in sein Bettchen legen kann und er einfach weiter schläft. Sowohl nachts als auch tagsüber :-)

Manchmal wird er auch wach wenn ich ihn hinlege, aber dann schaut er mich mit ganz müden Augen an, möchte seinen Nuki, dreht sich auf die Seite und schläft #verliebt

Von daher werde ich so schnell auch nichts ändern ;-)

LG

11

Hallo!
Wenn man ein Schreikind hat, kann ich sehr gut verstehen, dass man das Kind stundenlang rumträgt bis es schläft oder es mit ins eigene Bett nimmt.
Ich hab bis jetzt Glück, wie bei meiner Tochter, und er lässt sich wach ins Bettchen legen!
Manchmal schläft er ein beim Stillen, sobald ich ihn aber hochnehme wacht er auf. Trotzdem kann ich ihn dann in sein Bett legen und er schläft dann weiter.
LG
Alex

15

Hallo, mach dir keinen Stress. Versuche vielleicht ihn abends ca. 30 min vor dem schlafen gehen zu stillen. Und führe danach langsam was neues ein. Ich massier meinen mit so einem massagetierchen, danach umziehen, mit Ihm die rollos runter machen und dann ins bettchen legen.. wenn er motzt rausnehmen aber immer im Schlafzimmer/Kinderzimmer bleiben und ihn da beruhigen (schaukeln , radio rauschen, tanzen ect.. und ihn im halbschlaf dann ins bettchen legen)jeden tag das gleiche machen und ungefähr die gleiche uhrzeit versuchen einzuhalten (ich schau wann meiner gähnt ) und irgendwann merkt er das das abend ist ... mir ist bei meinem aufgefallen, das er ruhiger wurde sobald ich wirklich mit ihm im schlafzimmer war ... und wenn er mal doch an der brust einschläft dann ist es halt so ... mach dich nicht verrückt ich versuchs zu vermeiden mir passierts aber auch immer wieder mal ... besonders nachts wenn ich im liegen stille wach ich manchmal auf und merk wie mein kleiner noch angedockt ist ;)