HI
Meine Kleine ist jetzt fast 2 Wochen alt. Meine Hebamme meinte das ich sie tagsüber mind. aller 4 Stunden und nachts aller 6 Stunden stillen soll.
Tagsüber bekommen wir das auch gut hin, da wacht sie nach 3-4 Stunden wieder auf. Aber Nachts schläft sie durch. Sie schläft meist so um 10, manchmal auch schon eher, ein und wacht um 6 oder um 7 wieder auf. Das sind dann insgesamt 8-9 Stunden.
Meint ihr, dass das ok ist? Wenn sie hunger hätte, dann würde sie ja bestimmt wach werden, oder? Soll ich sie also lieber schlafen lassen Nachts oder soll ich sie nach 6 Stunden wecken zum stillen?
LG caro
p.s. Nicht das ich etwas dagegen hätte Nachts zu schlafen
schlafen lassen oder wecken?
Guten Morgen,
ich würde das Kind schlafen lassen. Solange es Deiner Kleinen gut geht, sie zunimmt und genügend nasse Windeln hat, würde ich an ihrem Essverhalten nichts manipulieren. Das Schlafverhalten wird sich höchstwahrscheinlich noch oft genug von alleine ändern, also gönn Dir die ruhigen Nächte .
Oder hat die Hebamme gesagt, warum Du sie in diesem Rhythmus stillen sollst? Denn eigentlich gilt: Stillen nach Bedarf.
LG Vanessa
kommt drauf an, wieso die hebi das sagt. mein kleiner hatte zb fast einen neugeborenengelbsucht am anfang, also der wert war grenzwertig. er wog auch nur 2560 g und der kia im kh sagte auch, min. alle 4 stunden stillen und zur not wecken. die kinder sind ja dann auch schläfriger, wenn sie zu wenig trinken. wenn sie aber gut zunimmt und einfach nur ein guter schläfer ist, würde ich sie auch schlafen lassen. das ändert sich sicher bald
Die Kleine hat noch eine leichte Gelbsucht. Zunehmen tut sie. Zur Geburt wog sie 3.140 g. Letzte Woche, als die Hebamme sie gewogen hat, wog sie schon 40 g mehr. Sie hatte natürlich nach der Geburt erstmal abgenommen, aber 1 Woche nach der Entbindung das Gewicht + 40 g wieder drauf gehabt. Also scheint sie gut zu trinken und zu zunehmen.
Die Hebamme meinte halt, dass die Kleine mind. 6 mal pro Tag trinken soll. Das schaffen wir aber nur wenn ich sie Nachts wecken würde. So trinkt sie 5 mal am Tag.
Ich würde der Kleinen halt gerne zumindest etwas Rhytmus angewöhnen, damit man mal paar Sachen planen kann (wie einkaufen, Freunde besuchen, in den Gottesdienst gehen, ...).
Wenn sie eine Gelbsucht hat und es vom Gewicht her notwendig ist würde ich sie wecken,ist dass nicht der Fall würde ich sie schlafen lassen
hallo,
mein sohn hatte auch eine lechte gelbsucht und die hebamme hat mir empfohlen ihn zu wecken. das hat aber nichts gebracht. ich habe ihn kaum wach bekommen und als er endlich wach war, hat er kaum was getrunken und ist gleich wieder eingeschlafen. fazit war, das ich mich eigentlich nur verrückt gemacht habe, weil ich dachte er trinkt zu wenig.
also ich würde sie schlafen lassen, wenn sie zu den anderen mahlzeiten gut trinkt und zunimmt. die habamme kommt doch sicherlich alle 2 tage und sieht sie sich an, wegen der gelbsucht. wenn sich die gelbsucht verschlechtert, kannst du es ja immernoch mit wecken probieren.
Hallöle,
meine Hebi hat auch damals zu mir gesagt, wenn sie sich wecken lässt, soll ich es probieren und wenn nicht, dann eben nicht.
Bei den 6 Stunden geht es lediglich darum, das nach 6 Stunden die Milchproduktion runtergeschraubt wird.
Unsere kleine Maus hat die erste Zeit auch länger geschlafen und trotzdem genug zugenommen und nu is sie mit 13 Wochen trotzdem sehr gut entwickelt.
Also mach dir da keinen Kopf und lass dich nicht verunsichern.
Oft sagt dir dein Bauchgefühl schon das Richtige.
Liebe Grüße
angel und Baby Kimberly