Frühes Durchschlafen- ich hab Angst

Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, daß es gar nicht gut ist in Bezug auf SIDS, wenn die Kleinen so bald durchschlafen. Lea wird am Montag 13 Wochen und schläft seit mindestens 5 Wochen von 20.30- 6.30 Uhr durch. Ich kann es doch auch nicht ändern. Soll ich sie regelmäßig aufwecken? Sie schläft mit bei uns im Zimmer und ich höre sie grunzen und bewegen. Werde auch bei der U4 meinen KIA darauf ansprechen. Wie ist es bei Euch?
ANDREA

1

Mach dir keine Sorgen, wenn sie bei dir schläft, dann schläft sie nicht zu tief und grunzen ist ein gutes Zeichen. Gefährlich ist es nur wenn Babys ganz alleine und zu tief schlafen. Tochter war auch schon sehr früh eine Langschläferin, aber ich höre sie nachts auch zwischendurch wuseln und am Daumen lutschen. Ich denke sie findet einfach nur wieder alleine in den schlaf, weil sie merkt, dass Mama ja direkt bei ihr ist.

LG Yvonne

2

Hallo,

Julian schläft durch (von wenigen Ausnahmen abgesehen) durch (12-13 Std), seit er ca. 7 Wochen alt ist (seit dieser Zeit schläft er in seinem Zimmer).

Ich käme nie auf die Idee ein schlafendes Baby zu wecken :-).
Ganz ehrlich, ich hatte nie Angst wg. SIDS. Alle Vorsichtsmaßnahmen (außer schlafen im Elternschlafzimmer) hatten wir getroffen (Schlafsack, KEIN Nestchen bzw. Himmel, 16-18 Grad im Zimmer) und der Rest ist - pardon der Ausdruck - Schicksal.
Größere Gefahrenquellen stellen m.M. nach z.B. der Straßenverkehr dar (sorry der Vergleich, mir fällt nichts besseres ein) und ich fahre trotzdem Auto bzw. nehme als Fahrradfahrer am Straßenverkehr teil. Du doch sicher auch, oder?? Wenn etwas passiert, dann passiert es.
Man kann sich mit übertriebener Angst unnötig das Leben schwer machen.
Wenn es dir hilft, dann besorge dir doch ein Angelcare mit Atmungsüberwachung.

Entspann dich und genieße die Zeit mit deinem Baby :-).

LG,
incredible mit Julian (27 Monate) im Schlummerland

20

#winke

so halten wir das auch :-D

24

ganz meiner Meinung,

Investiert das Geld lieber in einen anständigen Erste Hilfe Kurs als in diesen Angel Care.
Dann könnt ihr euren Kindern helfen, wenn sie mal was falsches Trinken, ihnen etwas im Hals stecken bleibt, sie verbrennungen erleiden, einen Stromschlag bekommen, aus dem Fenster fallen, beim baden untergehen und vieles mehr.
Die wahrscheinlichkeit, dass euer Kind an SIDS stirbt, liegt bei einem Lottosechser.
Die anderen Unfälle sind viel wahrscheinlicher.

weiteren Kommentar laden
3

wen sie bei dir schläft ist alles prima
gefährlich wirt es wen sie so früh durchschlafen und dass ganz alleine
du solltest sie nicht wecken , sie hört unterbewusst deine atemgeräusche und ggf . die schnarcher des papas #schein da fällt sie nicht zu tief in den schlaf

vileicht währe ein angelcare was für dich? das beruhigt die nerven

bei uns ist es so das püppi nur von 22-4,5 schläft und das unterbricht #schwitz#schwitz die schläft bestimmt nicht zu tief #rofl
ich hab sie trotzdem auch auf den angelcarematten in ihrer wiege manchmal schläft sie auch in meinem bett

4

Unser Sohn schläft auch länger als 6 Stunden Nachts. Mit 5 Tagen hat er 7 1/2 Stunden bis zur Morgenflasche geschlafen. Er ist heute 4Wochen alt. Ich wusste gar nicht, dass das ein schlechtes Zeichen sein kann. schon blöd, dass man bei der U3 nicht einmal nach den Schlafgewohnheiten gefragt wird, wenn das so auffällig ist#schock.
Wir haben das Angelcare, aber trotzdem macht mir das jetzt auch Angst. #zitter
Ich schlafe sowieso schon schlecht neben ihm, mache wegen jedem wimmern und plötzlicher unheimlicher Stille ständig das Nachtlicht an...ab jetzt noch öfter#schwitz

6

du wirst nicht darauf angesprochen weil es irgentwie von der gesselschaft eher als normal empfunden wirt das kinder alleine schlafen von anfang an und das sehr lange und wen nicht werden sie dazu dressiert aber wens das von alleine macht ist es völlig ok

das dass ein risikofaktor ist, ist entweder nicht bekannt oder wird als das glaub ich eh nicht oder wens passiert, passiert es eh abgestempelt

aber wen du NEBEN ihm schläfst ist das risiko wieder verschwunden es geht nur um das ALLEINE schlafen

wen du eine angelcare eh hast brauchst nicht noch mehr angst zu haben

villeicht mal über einen erstehilfe kurs für säuglinge nachgedacht? beruhigt auch ungemein wen man weis was zu tun ist im notfall

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Andrea!

Unser Zwerg schläft auch durch.
Der Kinderarzt meinte, ich solle ihn nach spätestens 6 Stunden wecken. Ihm ging es aber ums essen.
Der Kleine ist jetzt gut 7 Monate und bis jetzt hats ihm nicht geschadet.

Rauchen, Alkohol in der Stillzeit, Nestchen, Himmel etc. sind weit gefährlicher.

Liebe Grüße

Bini

8

Hallo,

ich wundere mich etwas über dein Posting, wo doch das hier http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3178100&pid=20135040&bid=52
deine Meinung ist. Ich denke es ist Schicksal???#kratz

Ich persönlich würde mein Kind nicht wecken. Denn auch wenn es "normal" ist, wenn Kinder eben nicht durchschlafen, gibt es aber eben auch Kinder, die durchschlafen.

vg, m.

9

#rofl Und ich wollter erst noch schreiben, dass es schlimmer wäre ihr Baby auf dem Bauch schlafen zu lassen! Ich wollte aber keine Diskussion darüber lostreten!
Naja, wenn man sich um den größten SIDS Risikofaktor keine Sorgen macht und es alles eh Schiksal ist, dann versteht ich das Posting auch nicht. #kratz

LG Yvonne

11

Lea schläft NUR auf dem Bauch... Anfangs geht es noch auf dem Rücken und irgendwann später wenn sie den kOpf hin und herhaut und unruhig wird und es hinten immer knattert, dann drehe ich sie auf den Bauch.... Sie hatte anfangs so arge Blähungen, deshalb.
ANDREA

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich muss sagen, ich finde Dein Posting auch sehr merkwürdig nach Deinem Posting vor einem Monat.

Und "lustigerweise" könnte ich jetzt wetten, dass Dein Kind gar nicht mehr durchschlafen würde, wenn Du es einfach auf den Rücken anstatt auf den Bauch legen würdest.

Sabrina