Baby 22 Wochen alt/ Schlafverhalten

Hallo Mädels,

also meine kleine hat zur Zeit ein unmögliches Schlafverhalten. Sie schläft ein (natürlich nur mit Händchen halten) dann wird sie nach ca. 30-60 Minuten wach. Ich hin und wieder 2 Minuten Händchen halten, das ganze wiederholt sich zwei drei mal *kotz*

Nun meine Frage also was würdet ihr machen? Ich bin ja froh das sie sich mit den zwei Minuten Händchen halten zufrieden gibt aber ich hab halt immer die Angst sie damit zu "verwöhnen". Sie muss doch auch mal alleine einschlafen und auch sich mal alleine beruhigen können und es ist auch nicht so, dass ich sofort los sprinte oder die ganze Zeit da sitze und warte bis sie schläft aber egal wie oft ich wieder raus gehe, soweit ich ihr den Rücken zudrehe und sie wach ist schreit sie... Sie schläft wirklich nur ein wenn ich da bin. Vor ein paar Tagen ging das Spiel zum einschlafen über eine Stunde.

Also was meint ihr ist die kleine einfach nur wirklich sehr auf mich angewiesen oder hab ich es ihr bloß antrainiert?

1

Ich glaube nicht, daß Du es ihr antrainiert hast - sie braucht wahrscheinlich einfach Deine Nähe.

Mit 22 Wochen würde ich mir an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen, was "antrainieren" und "verwöhnen" angeht.

LG wartemama

2

Hallo,

warum glauben immer nur alle, Kinder würden verwöhnt werden? Zuviel Nähe kann es nicht geben und verwöhnen, in meinen Augen, auch nicht.
Meine Kleine ist ähnlich alt wie Deine, ein paar Monate jünger. Sie schläft nur ein, wenn ich sie auf dem Schoß habe, sie also in meinen Armen liegt. Und seit einigen Wochen auch nicht mehr normal (einschlafen und dann lege ich sie ins Bett) sondern nur noch, wenn sie wirklich "umkippt" in meinen Armen, Denn sonst kann ich sie nicht mehr in ihr Bett legen, da weint sie und das kann über STunden gehen,
Also lasse ich ihr ihren Schlafrhythmus und warte, bis sie so müde ist, dass nichts mehr geht. Dann ziehe ich ihr ihren Schlafsack an und lege sie auf meinen Bauch, da schläft sie ein. Sobald sie tief und fest und einige Zeit schläft bringe ich sie in ihr Bett. Teilweise (wie heute) merkt sie dsa dennoch und wird unrihig, weint kurz auf aber da reicht ein wenig streicheln und sie kippt wieder in Schlaf.
Ist super doof, weil mir erst nach ihrem Schlafbedarf der Abend gehört (da es so lange hell ist ist dass erst ab 22 Uhr) aber dann ist das so.
Sie braucht das derzeit und es wird sicher auch wieder anders werden. Kein Teenie schläft noch auf dem Bauch der Mama ein...

Was immer Deine Kleine dazu bewegt, sie will unr braucht Deine Nähe dann lass sie ihr doch auch und gib sie ihr.
Das ist zumindest meine Meinung.

Alles Gute Euch und viel Geduld :-)

3

Hallöchen,

mein Sohn Dylan ist vom 08.02.2011, also glaube ich auch 22 Wochen alt.

Ich war mit ihm letzten Monat für 3 Wochen in der Kinderklinik wegen Neurodermitis. Dort hat man auch Schlaftraining gemacht. Und was soll ich sagen. Es klappt mittlerweile super. Er hat feste Schlafenszeiten und feste Essenszeiten.

Er schläft vormittags von 09.30 Uhr bis um 11.00 Uhr. Und dann nochmal von 13.00 uhr bis um 15.00 Uhr. Nachmittags kann er nochmal ein Nickerchen im Kinderwagen machen (ca.30-60Min). Um 19.30 Uhr geht er ins Bett und schläft bis ca. 06.00 -07.00 Uhr.

Seine Essenszeiten sind

1. Flasche zwischen 07.00 und 07.30 Uhr
2. Flasche um 11.30 Uhr
3. Flasche um 15.00 Uhr
4. Flasche um 19.00 Uhr

Und ja es ist verwöhnen, bzw. falsches Schlafverhalten. So lernt sie nicht alleine einzuschlafen oder sich selbst zu beruhigen.

Im Krankenhaus hat man meinen Kleinen auch mal schreien lassen. Aber nur so lernen die Kleinen es. Klingt vielleicht hart, ist aber so. Würde es immer wieder so machen.

LG Dani mit Dalina (2,5 Jahre) und Dylan (22 Wochen) die beide gerade schön schlafen :-)