Die Art und Weise WIE ich sie in den Schlaf begleite,findsch doof

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist 14 1/2 Monate alt.Sie kann nicht allein einschlafen und sie schläft auch noch nicht durch.
Ich habe kein Problem damit sie in den Schlaf zu begleiten. Nur WIE ich das machen muß nervt mich so langsam etwas.

Es ist so daß es nicht reicht einfach nur bei ihr zu sein. Singen oder Händchen halten geht nicht. Streicheln oder was auch immer wird nicht akzeptiert. Ich darf praktisch gar nix machen außer mich über ihren Kopf beugen und da still verharren. Sie greift dann zu meinem Ohr und fummelt da dran rum. Das ist mal weniger intensiv und mal mehr.Wenns mehr ist,quetscht sie mein Ohr regelrecht und manchmal krallt sie sich auch in meine Haare und zieht immer dran. Ansonsten spielt sie mit ihren Fingern einfach immer am Ohr rum,solang bis sie wegdämmert,dann kann ich ihre Hand von meinem Ohr wegnehmen.

Mir passt das einfach irgendwie nicht mehr daß sie mir so derb immer im Gesicht rumfummeln muß damit sie einschlafen kann. Könnte ich sie nicht irgendwie an was anderes gewöhnen?

Hab schon öfters versucht ihr meine Hand zu geben aber die schlägt sie nur weg und weint weil sie mein Ohr nicht erreicht.

Zudem ist es auch bissel anstrengend die Zeit so über ihrem Bettchen zu stehen - halb vornüber gebeugt damit ihre Hand mein Gesicht berühren kann.(mir schlafen dann immer Beine und Füße ein und Rücken-Aua bekomm ich auch)
(Ich würd auch gern ein 2.Kind in Angriff nehmen und mit Dickbauch könnt ich das dann eh nicht mehr)
Sie aber im Elternbett einschlafen lassen möchte ich auch nicht.
Sie hat keine Angst und kein Problem mit ihrem Bett,deswegen würd ich sie gern da drin lassen. Wenn sie Nachts dann das erste Mal wach wird,nehm ich sie allerdings mit zu mir ins Bett,da bleibt sie auch den Rest der Nacht.
Nur das Einschlafen an sich ist echt doof.

Hat da jmd. nen Tipp??

Lg und danke
queequeg

1

Also, wenn die Kleine in ihrem Bett schlafen soll, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als diese Gewohnheit zu ändern, denn so kann es ja für dich nicht weitergehen!

Mein Tip: Lege dich neben ihr Bett, lege deine Hand in ihre Nähe. Verhalte dich ganz ruhig (als würdest du schlafen: tief atmen).
Nun wird sie sicherlich sehr weinen, dass sie dein Ohr nicht mehr hat.
Aber du bist ja dabei und bietest ihr ersatzweise deine Hand an.
Irgendwann wird sie dein Angebot annehmen.

2

Hallo,
Hat sie kein Kuscheltier? Wenn sie noch keins hat, dass würde ich versuchen eins langsam einzuführen, damit die was anderes knuddeln kann als dein Ohr! :-) Meine Maus ist zwar noch kleiner, aber sie hat einen kleinen Hasen, mit dem sie mittlerweile sofort einschläft.

LG Yvonne

7

Sie hat ein Kuscheltier,den hält sie auch in einer Hand und mit der anderen immer mein Ohr.

Ich glaub ihr gehts weniger darum an irgendwas rumzufummeln(das würde sie beim Kuscheltier nie machen),sondern mehr das Wissen von ihr:Solang ich an Mamas Ohr fummel,wird sie nicht weggehen.....Zumindest hab ich das Gefühl daß es so ist.

Wobei ich ihr nie nen Grund gegeben hab daß sie Angst haben müßte daß ich weg gehe.Ich bin immer und jeden Tag bei ihr geblieben.

3

Hallo,

wieso soll sie nicht in deinem Bett einschlafen? Du nimmst sie ja dann im laufe der Nacht eh mit zu dir.
Dann wäre das doch einfachste sie gleich dort einschlafen zu lassen.

Dort könnt ihr euch dann gemütlich hinlegen und wenn sie eingeschlafen stehst du auf ohne Rückenschmerzen etc.

Wir machen das genauso. Mein Sohn braucht auch immer mein Ohr (oder beide) zum kneten:-)

Aber wenn es dich generell stört dieses rumzupfen, dann müsst ihr euch wohl etwas anderes überlegen.

Ich persönlich such mir ja immer den leichtesten Weg;-)
Und wenn mein Kleiner eben mein Ohr braucht oder doch Einschlafstillt (kommt auch oft vor), dann darf er das so, weil ich weiß, dass das gut klappt und ohne weinen etc.
Dann kann ich ein paar Minuten rumkneten auch ertragen, weil ich weiß, dass er zufrieden einschläft.

Ich weiß mittlerweile, dass sich alle Gewohnheiten irgendwann wieder ändern. Und dann kommt das nächste, was einen evtl. stört.....oder auch nicht;-)

LG,
Cathrin

8

ich weiß,wäre das Einfachste im großen Bett. Ich hab aber irgendwie tierisch Angst da sie im Schlaf so sehr rumturnt daß sie rauspurzelt. Sie schläft seeehr unruhig. Ich weiß nicht recht wie ich das Bett 100%ig absichern kann.Nicht nur die Seiten,auch das Fußende. Legst du da nur Kissen an den Rand oder gibts da spezielle Sachen? Sie krabbelt halt im Halbschlaf richtig durchs Bett,da wär z.Bsp. so ein Stillkissen oder so ein Klacks um drüberzukrabbeln :)

12

Wir haben nur noch unsere Matratzen auf dem Boden liegen, damit fällt man im Zweifelsfall schonmal nicht so tief. Das Bett steht direkt an einer Wand und auf der anderen Seite steht das Gitterbett an dem die eine Seite offen ist.
Am Fußende liegt ein Teppich.

Unser Babyphone ist sehr sensibel, wenn ich meinen Sohn zu oft rascheln höre, dann gehe ich gucken wie er liegt.

Mittlerweile bin ich aber echt entspannter, weil er wirklich noch nie rausgepurzelt ist, obwohl er auch ziemlich unruhig schläft.

Lg,
Cathrin

4

Ich verstehe nicht, warum Du nicht direkt Familienbett praktizierst, wenn Du sie nachts dann doch holst.

Ich bin absolut für Einschlafbegleitung, aber solche ätzenden Marotten würde ich ihr ziemlich rigoros abgewöhnen.

5

Hallo,

versuch ihr mal ein Schmusetuch schmackhaft zu machen.Unser Großer hat sich die Zipfel von seiner Mäh immer ins Ohr gesteckt und ist dann nach kurzer Zeit eingeschlafen.

LG

6

Hi,

lass sie doch mal von jemand anderen ins Bett bringen. Für gewöhnlich erledigt sich das dann nach einigen Tagen von selbst.

Ehrlich gesagt finde ich es aber faszinierend wie sich so ein Einschlafritual überhaupt einschleichen kann...
Meine Kleine findet es auch ganz klasse wenn sie müde ist an meinen Haaren zu ziehen oder mich zu kneifen *aua* aber das würde sich nie zu einem notwendigen Ritual ausweiten. #schock

10

Ja so richtig versteh ich auch nicht wie sich das Einschleichen konnte :-(
Hab das eigtl. nicht bewußt so provoziert. Aber hätte es ja nicht so gemacht wenn sie auch anders eingeschlafen wäre...*seufz*...
Irgendwie wollte ich eben daß sie schläft und nicht weint(was sie ja mit ner anderen Methode gemacht hätte)

Tja nun hab ich den Salat.Entweder ich lass sie weiter fummeln(im großen Bett) oder ich muß sie umtrainieren obwohl mir sowas(was ja immer mit weinen einhergeht und langem wach sein bevor sie einschläft) gegen den Strich geht.

13

Wie gesagt am besten wird es funktionieren wenn sie mal jemand anderes ins Bett bringt.

9

Oh man, ich wollte auch heute mal einen Post loswerden, aber ich sehe, du hast ihn schon für mich geschrieben #rofl

Meine Maus ist allerdings erst 13,5 Monate, aber bei uns ist es das gleiche Spiel. Ich habe sie bisher entweder ein bißchen getragen und wenn sie schon gedöst hat, habe ich sie in ihr Bett gelegt, sie hat sich eingekuschelt und ist mit ein paar La-Le-Lu schnell eingeschlafen. Jetzt hechtet sie schon fast in ihr Bett, will nicht mehr getragen oder gekuschelt werden. Aber dafür am Ohr kniepen oder in den Arm kneifen. Ich könnte echt zu viel kriegen. Sie findet auch ihre Schlafposition nicht mehr so richtig, fuchtelt ewig mit den Beinen und dreht sich wie ein Brummkreisel.

Wir nehmen sie dann nachts auch zu uns, lassen sie aber in ihrem Bett einschlafen, da sie gelegentlich auch mal durchschläft oder erst gegen 3 Uhr zu uns kommt. Wir haben aber festgestellt, dass wir sie eher stören, daher behalten wir das so bei und hoffen jeden Abend auf einen "komplette" Nacht.

Kuscheltiere, Schmusetücher oder sowas hat sie zwar, aber nimmt sie nicht. Spieluhren, auch sehr leise, putschen sie eher auf. Wenn mein Mann sie ins Bett bringt, krallt sie sich auch seine Ohren (ebenso beim täglichen gemeinsamen Mittagschlaf). Seine Haare sind zu kurz um dran zu ziehen, nur steht mir die Frisur eher nicht so #rofl Wenn ich mich daneben lege oder nur ein wenig von ihrem Bett weggehe, steht sie sofort auf und läuft durch´s Bett.

Ich hoffe es ist nur eine Phase und gibt sich wieder. Als sie das Laufen lernte, war es kein Problem sie ins Bett zu bringen, aber die Nächte waren teilweise grenzwertig. Seit sie laufen kann, hat sich das umgekehrt. Ich rede mir grad ein, dass das wieder besser wird, wenn das Laufen für sie nicht mehr so neu ist.

Falls jemand sonst noch Tipps hat, immer her damit!

@queequeg: auch wenn dir das nicht unmittelbar hilft, aber du bist nicht allein mit diesem "Drama".

Gruß vifrana

11

Danke,bin froh das zu hören.

Bei uns ists allerdings so daß nur ICH sie ins Bett bringen kann.Papas Ohr wird leider nicht akzeptiert....nur meins.Also kann ich mich nicht mal mit meinem Mann abwechseln.

Lg

14

probier es doch ggf. auch mal mmit einem von dir getragenen Halstuch o. ä. als Schmusetuch, vielleicht mag sie einfach auch deinen Geruch

15

Hallo. Sei froh, dass es nur das Ohr ist. :-p Mein Kleiner liebt es nach dem Stillen abends mit meinen Brustwarzen zu spielen, sie zu drehen und rein zu kneifen. Das ist echt nervig und schmerzhaft. Anfangs hat er immer angefangen zu meckern und zu heulen und wollte gar nicht einschlafen, wenn ich ihn nicht gelassen habe. Ich habe ihm jetzt ein Schmusetuchhasi gekauft. Da spielt er jetzt zum Einschlafen an dessen Ohren, kann sie kneten und kneifen und drehen, das klappt ganz gut. LG Ariane