Baby will nur Bauchlage

Hallo,
ich hab ein kleines Problem.Mein Baby (5Wochen) schläft am liebsten nur auf dem Bauch, was ja kein Problem ist, da ich immer bei ihm bin.Aber Nachts ist das schon blöd, da ich ja auch mal schlafen will und man soll die kleinen ja nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch schlafen lassen.Zwar steht sein Bett direkt neben meinem Bett, trotzdem wäre es zu riskant.Kennt das jemand?

1

Hallo,

unsere Tochter hat die ersten 5,5 Wochen nachts ausschließlich auf mir geschlafen, da sie auf dem Rücken liegend alle 5 Minuten wach geworden ist oder aber man ihr die Ärmchen fest halten musste. Für mich war das aber auch kein erholsamer Schlaf und mir tat am nächsten Morgen alles weh.

Sie hat einen ausgeprägten Moro-Reflex und schreckt deshalb ständig wieder hoch.

Seit sie 5,5 Wochen alt ist, schläft sie nun nachts auch auf dem Bauch. Wir haben sie tagsüber schon 1,5 Wochen vorher immer nur auf dem Bauch schlafen lassen, haben sie beobachtet und dabei festgestellt, dass sie ihren Kopf sehr gut von einer Seite auf die andere dreht.

Bevor meine Tochter überhaupt keinen Schlaf bekommt, haben wir uns jetzt eben trotz SIDS-Risiko für die Bauchlage entschieden.

Allerdings wird der Moro-Reflex nun schon etwas weniger, denn gestern ist sie für 40 Minuten in Rückenlage eingeschlafen, als ich in der Küche die Kartoffeln geschält habe und sie im Beistellbettchen direkt neben mir stand.

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

2

Ja hier #winke,
mein Sohn ist jetzt 3Monate alt und mag auch nur auf dem Bauch liegen. Wenn ich ihn auf den Rücken lege rudert er mit den Ärmchen wie wild und wenn er mal einnickt, zuckt er ganz oft zusammen #schock und ist dann wieder wach. #schmoll
Sobald er auf dem Bauch liegt schläft er. Ich lasse ihn jetzt so schlafen aber auch mit einem schlechten Gefühl. #zitter

Und jetzt kommt es: am 1.8. hat er sich das erste mal vom Bauch auf den Rücken gereht (beim spielen) und seitdem schläft er auf dem Rücken #kratz, warum er das jetzt plötzlich mag weiß ich nicht aber mich freut es. #huepf

3

Hallo,

bei uns war es auch so. Haben uns dann einen angel Care zugelegt und uns für einen Reanimationskurs für Säuglinge angemeldet. sie schläft auch nachts auf dem bauch. Allerdings ändert es sich so langsam. Oftmals schläft sie auch ganz prima auf der Seite.

vg, m.

4

Hallo!

Meine Große war ein absoluter Rückenschläfer, auch heute nocht. Meine Kleine schläft nur auf dem Bauch. Wenn wir versuchen sie in Rückenlage zum schafen zu bringen dauert es keine 5 Minuten und sie ist wieder wach. Nachts schläft sie jetzt nur noch auf dem Bauch. Innerhalb von 2 Min. ist sie eingeschlafen und schläft seitdem 9-10 Stunden am Stück.
Wir haben uns ein AngelCare gekauft, das beruhigt.

LG Ida

5

Hallöchen...
Schreckt dein kleines denn auch immer auf, wegen des Moro-Reflexes???
Wenn ja, dann puck es doch mal, das finden (normalerweise) viele Babys super, ist schön eng und warm, wie in deinem Bauch. Vielleicht kann es so auch auf dem Rücken schlafen.

LG 11111981#gaehn

6

Hi,

unsere Maus schläft auch seitdem sie knapp 3 Wochen alt ist nachts auf dem Bauch. Sie kann den Kopf auch im Schlaf wunderbar von einer Seite zu anderen drehen und ist auch sonst sehr fit. Außerdem schläft sie im Babybay neben mir. Ich halte das Risiko demzufolge für überschaubar, v.a. da wir darauf achten alle sonstigen SIDS-Gefahren zu eliminieren. Und da ich entweder ein kaum schlafendes oder ein auf dem Bauch schlafendes Baby haben kann... :-[

Seit 2 Wochen haben wir, auf Drängen des Kinderarztes, auch noch ein Angelcare. Der Witz an dem Ding ist allerdings, dass es im Babybay nicht zuverlässig funktioniert: wenn man das Baby aus dem Bett nimmt sollte ja der Alarm losgehen. Wenn ich aber in meinem Bett daneben liege und mich bewege reichen die Bewegungen aus um das Ding "ruhig zu stellen". Wir nutzen es effektiv also nur für die - wenigen - Momente in denen die Maus schon im Bett ist und ich noch nicht daneben liege. Den Rest der Nacht blinkt es ohne große Aussagekraft vor sich hin...

LG Maari + Krümel (6 Wochen + 4 Tage)