Hallo Ihr Lieben,
unsere Tochter (13 Monate) schläft bei uns im Bett. Was uns auch nicht stört. Aber wenn wir dann später ins Bett gehen und noch so leise sind, Sie wird sofort wach. Und Sie schläft irgendwie bei uns so unruhig. Ich würde es gerne versuchen, dass Sie in Ihrem eigenem Bett schläft. Aber wie??
Habt Ihr es vielleicht schon geschafft und könnt mir Tipps geben?! Bin für jeden Tipp dankbar....
Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag
Wie habt Ihr Eure Mäuse an das eigene Bett gewöhnt??
Gar nicht. Unsere Große ist mit 3,5 Jahren selbständig ausgezogen.
Also unser Lütter hat die ersten 2,5 Monate bei uns im Bett geschlafen. Nach und nach haben wir ihn dann immer mal wieder ins Bett gelegt, damit er sich an die Umgebung gewöhnt (er hat sein Bettchen aber auch bei uns mit im Zimmer).
Anfangs ist er dann noch bei uns aufm Arm eingeschlafen, dann haben wir ihn - als er einigermaßen tief geschlafen hat - in sein Bett gelegt. Hat auch eigentlich super geklappt, nach seiner Flasche nachts ist er auch immer wieder ins eigene Bett gegangen.
Und mittlerweile können wir ihn abends in sein Bettchen legen, kurz ein Einschlaflied gesungen, ein bisschen noch gestreichelt und dann bin ich raus aus dem Raum. Meistens schläft er dann von selbst ein.
Im Moment bekommt er Zähne, da ist er ein bisschen unruhig. Wenn es dann mit dem Schreien zu schlimm wird, hol ich ihn nochmal zu uns ins Bett und er schläft weiter. War aber bisher nur 2 x und ich weiß nicht, ob man das mit jedem Baby so machen kann.
haben ihn von anfang an in seinem bettchen schlafen lassen... aber es gibt auch zeiten, wo er bei uns mit schläft
Hallo,
naja, sowas würde ich sehr langsam und schrittweise angehen, wenn sie bisher garnichts Anderes kennt.
Wie macht ihr das denn beim Mittagschlaf?
Ich habe damals so angefangen, indem ich meine Kleine immer erst nur zum Mittagschlaf in ihr eigenes Bettchen gelegt habe, so dass sie sich gewöhnen konnte.
Das klappte schnell problemlos, so dass ich sie bald auch abends ohne Probleme da rein legen konnte.
Da war sie allerdings noch sehr klein, bei eurem Mäuschen könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ganz so schnell geht...... aber du kannst ja zum Mittagschlaf erst mit bei ihr bleiben.
Viel Erfolg
So hatten wir es auch gemacht, erstmal zum Mittagsschlaf getestet und als das geklappt hat dann auch in der Nacht.
Wir haben unsere Tochter nämlich auch gestört...und in ihrem Zimmer hat sie dann nach kurzer Zeit tatsächlich 12 Stunden durchgeschlafen...bei uns war die dauernd wach. Sie kann übrigens bis heute nicht ruhig bei uns schlafen...
LG Simone
Ich schlafe im Kinderzimmer in meinem eigenen Bett. Sascha (fast 7 Monate) schlief seit Geburt in einer Art Babybay daneben.
Als sie dafür zu groß und mobil wurde, habe ich das "Babybay" durch ihr Gitterbett ausgetauscht, was natürlich viel Platz weg nimmt in der Mitte des Zimmers, aber naja...
Im Grunde hat sich also nur die Art ihres Schlafplatzes geändert, Ort und Handhabung blieben gleich.
Ich habe sie nach dem Zubettgeh-Stillen in meinem Bett, in ihr Bett gelegt, was sie erst ziemlich doof fand. Da sie sich inzwischen auch drehen kann, ist sie dort sehr umtriebig und kommt schwer zur Ruhe. Trotzdem lasse ich sie darin, es sei denn, ich leg sie noch Mal an. Das Zubettgehr-Rtual blieb das Gleiche.
Nach zwei Wochen hatte sie das Bett völlig akzeptiert, unruhig ist sie allerdings nach wie vor, aber das liegt nicht am Bett.
Ich verlasse den Raum, wenn sie nicht sofort einschläft, und komme erst zurück, wenn sie anfängt, lauthalt zu meckern. Dann ist sie meistens schlafbereit und ich muss sie nur noch auf die Seite legen, ihr den Schnuller wiedergeben und sie schläft ein. Drei Mal ist sie auch von allein ohne Meckern eingeschlafen, aber das ist lange her...
Abends leg ich mich zunächst ins Elternbett im anderen Zimmer bis ich sie das erste Mal stillen muss.
Wenn sie nachsts nicht mehr sooft trinken will, werde ich ihr Bett an seinen angestammten Platz zurück in die Zimmerecke schieben, mein Bett durch einen Sessel ersetzen und gar nicht mehr im Kinderzimmer schlafen. Noch bin ich aber zu bequem dazu.
Sascha ist es egal, wo ich schlafe, Hauptsache, es kommt jemand, wenn sie ruft.
Hi!
Unser Zwerg hat mit 6 wochen in seinem Bett im seinem Kizi geschlafen. Bei uns im SChlafzimmer kam er gar nicht zur Ruhe. Nur geschrien, kaum geschlafen und wenn nur an der Brust eingenickt. Habe dann mit ihm 2 Wochen im wohnzimmer kampiert. Da war er 4 Wochen alt. Er in seinem Reisebett, wo er auch tagsüber sein Nickerchen macht und ich aufm Sofa. Dann hab ich ihn in sein Bett im Kizi abends gelegt, nachdem ich ihn auch dort gestillt habe. Das lief von Anfang an, ohne Probleme. Nachts war das zwar mit dem stillen etwas umständlich, aber er hat wesentlich ruhiger und besser geschlafen. Aber da ist ja jedes Kind anders.
Er will jetzt immer noch nicht mit uns im Bett liegen, auch wenns nur ein Nickerchen am nachmittag ist, oder nur zum kuscheln. Aufm Sofa aufm Bauch ist super, oder neben einem, nur im Schlafzimmer kriegt er wohl die Krise. Frag mich nicht warum!
LG