Guten Morgen zusammen!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn schläft nachts nicht länger als ne halbe Stunde am Stück! Meist geht es um zwölf Uhr los mit Blähungen und das geht dann die ganze Nacht. So geht das nun schon seit Monaten. Bekomme in einer Nacht meist nie mehr als 2 1/2 Stunden Schlaf.
Heute Nacht ist mir aufgefallen, dass er beim stillen (mache ich liegend im Bett) sich nicht nur beruhigt, sondern auch anshließend in Seitenlage supergut weiterschläft.
Bei der nächsten Schreiattacke habe ich ihn dann ohne stillen mal probehalber auf die Seite gedreht und siehe da: sofort prima geschlafen. Hat sich dann auch noch auf den Bauch fallen lassen und auch supergut geschlafen. Kaum drehe ich ihn wieder auf den Rücken gehen geschreie und gepupse wieder los.
Was soll ich denn jetzt machen? M,öchte ihn nicht auf dem Bauch schlafen lassen aber will natürlich das er und ich Nachts auch malein Auge zu machen.
Lefax, Sab, kümmelzäpfchen, Bauchmassagen etc. hab ich alles schon auspobiert. Kinderärztin sagt da muss ich durch, geht von allein weg.Das geht jetzt aber 17 Wochen schon so. ICH KANN NICHT MEHR!
Bauchlage - Was soll ich machen?
Hey melli
ich hatte das auch aber ich bin dann erstmal zum Osteopaten gegangen...
nach dem dritten besuch waren die blähungen weg.... (auf holz geklopft)
ich gebe leider nur die flasche... aber egal... jedenfalls mache ich da immer einen mini spritzer lefax mit rein..
ach und zur bauchlage... ich wage es schon seit mein sohn drei wochen alt ist... er schläft auf dem bauch... und er schläft seit dem super muss max einmal nachts raus wenn überhaupt.. und er ist erst 9 wochen alt....
er ist seit dem was das pupsen angeht auch entspannter da die fast von alleine in bauchlage rauskommen...
wenn ich so garkeinen bock habe zum schlafen dann lege ich ihn auf den rücken...
lg. julchen
Hallo!
Kleine schläft seit 2 Wochen auch nur noch auf dem Bauch. Rückenlage geht nur zwischen 10-30 Min.. Seit 1 1/2 Wochen schläft sie jetzt durch. Wir haben uns deshalb auch ein AngelCare geholt.
LG Ida
Hallo,
hast du es mal mit pcuken probiert? Unser sohn schläft nämlich auch nur gepuckt auf dem Rücken gut...er hat auch Probleme mit dem Bäcuhlein. Tagsüber lass ich ihn auf dem bauch liegen.
LG Simone
Ja. Pucke ihn nachts immer. Hat ganz am Anfang auch geholfen aber mittlerweile gar kein Unterschied mehr zum nicht Pucken. Komischerweise hat er am Tag kaum Probleme. Da pupst er einfach mal so nebenbei und er hält auch einen Mittagsschlaf mit ca. 2 Stunden durch. Nur halt Nachts...
Hallo,
unsere Tochter hat in Rückenlage auch max. 30 Minuten geschlafen, meistens sogar nur 5, danach ist sie durch ihr eigenes Herumgefuchtel mit den Ärmchen wieder aufgewacht. Pucken mag sie bis heute nicht, da schreit sie wie am Spieß.
5 1/2 Wochen haben wir es durchgehalten und sie hat mehr als 2/3 der Nacht auf mir oder meinem Mann geschlafen. Irgendwann konnte ich nicht mehr, war nur noch fertig, da sie auch tagsüber ausschließlich im TT geschlafen hat.
Seit sie 5,5 Wochen alt ist, schläft sie jetzt nur noch auf dem Bauch. Sie kann ihren Kopf sehr gut anheben (konnte sie schon von Anfang an) und dreht ihn mal rechts, mal links.
Ich lasse sie jetzt einfach so schlafen und mache mir keine Sorgen mehr. Nachts höre ich sie des öfteren, wenn sie sich mal umdreht, aber dann sofort weiterschläft. Wir haben keinen AngelCare.
Sie schläft mittlerweile mindestens 7 Stunden durch, manchmal sogar 8-9 Stunden. Auf dem Rücken würde sie niemals so lange und so gut schlafen.
Lg Christina mit Annalena (*09.05.2011)
Hallo Christina...
also ich habe ja schon gedacht, daß ich zu unvorsichtig bin. Unsere Mausi schläft auch seit einer Woche nur auf dem Bauch. Sie wird morgen neun Wochen alt. Auf dem Rücken geht GARNICHT... höchstens im KIWA.
Also die macht ein Theater vom allerfeinsten, da sie sich im Schlaf auch ständig erschrickt und auch wie wild mit den Armen fuchtelt. Seit dem sie auf dem Bauch liegt, schläft sie auch durch von 20 Uhr bis 6 UHr morgens. Mal eher mal später ... aber DURCH
glg Bianca mit Jule, die gerade in Bauchlage auf ihrer Decke eingenickert ist
Ich würde auch mal den Gang zu einem Säuglings-/Kinderosteopathen wagen.
Emilia hatte auch komische Verdauungsprobleme. Wir waren gerade deshalb am Freitag zum zweiten Mal bei der Osteopathin und sie hatte linksseitig eine Verspannung behoben. Seitdem dreht sich Emilia im Schlaf auch auf beide Seiten und schläft gut. Vorher hat sie nur gut geschlafen, wenn sie auf der linken Körperhälfte lag.
Es ist schon außergewöhnlich, wenn ein Kind nur zu einer bestimmten Tageszeit Blähungen hat. Das hört sich schon fast so an, als würde in Rückenlage irgendwas auf den Nervus vagus drücken, so dass Dein Kind nicht schlafen kann. Das ist schon auffällig, dass Dein Kind in Seitenlage diese Probleme nicht hat.
Hallo!
Die Rückenlage ist die sicherste Schlafposition, gar keine Frage! Es gibt aber eben Kinder, die nur auf dem schlafen möchten und können. Gerade bei starken Koliken, ist die Bauchlage für ein Baby schmerzlindernd.
Ich bin der Meinung, auch wenn es gleich wieder von bestimmten Mamis schelte gibt, dass man dem Baby einen Gefallen tut, in dem man es auf dem Bauch schlafen lässt. Es geht nicht nur um ausreichend Schlaf, sondern auch oder gerade um Schmerzlinderung.
Man darf das Thema "SIDS" nicht vergessen, aber man sollte ein Baby auch nicht quälen.
Besorge dir eine Angel-Care-Matte und belege einen Erste-Hilfe-Kurs (sollte übrigens jeder machen ), dann kannst du auch etwas beruhigter sein.
Ich denke, wenn man alle anderen Risikofaktoren ausschaltet, sollte das SIDS-Risiko immer noch sehr gering sein.
Liebe Grüße
Also dazu kann ich nur sagen:
Es hat keinen Sinn, sein Kind in Rückenlage zu quälen, wenn es eigentlich ein Bauchschläfer ist. Ich selbst kann auch nicht auf dem Rücken schlafen, warum soll ich dann mein Kind zu zwingen?
Meine Maus schläft auch auf dem Bauch, seit ich mit knapp 12 Wochen gemerkt habe, dass sie so besser schlafen kann. Sie schläft heute noch zu 90% auf dem Bauch ein.
LG,
delfinchen
ich würde pucken. Habe es auch 4 Monate lang gemacht und habe super Erfahrungen. Dann kann das Kind auf dem Rücken schlafen oder du kannst dem Kind eine dünne Handtuchrolle seitlich unterschieben, damit es leicht seitlich schläft.
Pucken nicht so schnell aufgeben, paar mal versuchen. Manche Kinder wollen es am Anfang nicht aber später lieben sie es.
SwaddleMe ist gut - drauf achten, dass die Größe passt!!! Sehr wichtig!!!
Ich pucke jetzt seit knapp 2 Monaten nicht mehr. Mein Sohn schläft mal auf der Seite, mal auf der anderen und auch auf dem Rücken. Er dreht sich hin und her. Nur auf dem Bauch nicht.
Mein Kind ist Bauchschläfer ...heute noch.
Ich hab sie so schlafen lassen wie es für sie am wohlsten war .
ich leg sie doch nciht so hin wie sie es nicht will und davon auch noch bauschmerzen bekommt .