Hallo,
(hab schon im Kleinkindforum gepostet. Sorry für das Doppelpost. Bitte keine STeine werfen )
also bei meinem Sohn ist es so (2,4 Jahre):
Abends schläft er nur in dem Beisein von meinem Mann oder mir ein. Das finden wir nicht weiter schlimm, wir wissen, dass es eine blöde Angewohnheit ist, aber wollen es versuchen erst nach dem Umzug im November zu ändern. Zudem sagt er uns, dass er Angst hat Abends und deswegen legen wir uns dazu bis er schläft. Alles soweit ok.
Nun zum Mittagsschlaf.
Normalerweise geht er in die Kita. Vor den Ferien (3 Wochen bis Anfang August) hat er entweder im Kindergarten geschlafen, weil er totmüde auf dem Arm der Erzieherin eingeschlafen ist oder im Buggy beim Spazierengehen.
Um zwei hole ich ihn ab. Wenn er nicht geschlafen hat, dann schläft er zuhause, aber schon im Auto ein. Ich trug ihn dann hoch in sein Bett.
Nun waren ja die Ferien.
Also habe ich mich, wie auch am Wochenende, mittags um 12 mit ihm hingelegt bis er einschlief. Das hat auch gut geklappt und ich konnte dann wieder aufstehen und er schlief immer so 2h Mittags. Also nicht wenig, wo man meint, er braucht das auch.
Seit die Kita angefangen hat letzte Woche ist alles anders. Er war auch nicht regelmäßig da, weil er nicht konnte.
(Letzte Woche war er zwei Tage nicht da, wegen Durchfall, aber er war super fit und heute, weil er Herpes am Mund hat )
In der Kita sagte er nachdem Mittag, dass er jetzt schlaffen will und legte sich alleine auf die Matratze (wo sich die Kinder ausruhen können) und schlief ein. Wir haben sehr gestaunt, aber gut, warum nicht. Das ist ja toll.
Heute ist er ja wieder zuhause und ich legte mich mit ihm um halb eins nach dem Mittag hin.
Er ist ja in dieser "Hau-Bockig sein- Phase" und fing auch an mich die ganze Zeit immer zu hauen, obwohl er eigentlich ganz friedlich erst mit mir ins Bett ist.
Nach über einer halben Stunde ist mir der Geduldsfaden geplatzt.
Ich habe ihn mehrmals vorgewarnt dies nicht zu tun, aber er ignorierte das und ich habe nach mehreren Warnen ihn in sein Zimmer ins Bett gebracht und mit ihm geschimpft, dass er jetzt alleine schlafen muss, denn hauen tut man nicht. (Macht er ja momentan ständig )
Und wisst ihr was jetzt ist?
ER SCHLÄFT!!!
OHNE ZU MECKERN, ZU WEINEN ...
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, obwohl ich ja nicht wissen konnte, dass er alleine schläft.
Meint ihr, dass er seine Ruhe alleine Mittags haben will?
Ich bin irgendwie überfragt.
Wie sind die Schlafgewohnheiten und vor allem die Einschlafphasen euerer 2-Jährigen?
Lieben Gruß!
Einschlafen.. Schlechtes Gewissen - Überfragt! AUSFÜHRLICH!
huhu
ich würde sagen...du hast ihm die grenze gezeigt!! was auch sehr wichtig ist.
ich meine das es sehr gut sein kann das IHR!! du und dein mann zuviel..macht,,vieleicht will-brauch er eure hilfe einfach nicht mehr.
probiere es aus.
schlechtes gewissen brauchst auf keinenfall zu haben.
gglg
rebecca+3kids
Danke für deinen Zuspruch. Das hilft mir, denn das war irgendwie komisch vorhin für mich. Ich wollte ihn ja nicht ins Bett schicken und ihn so einschlafen lassen, sondern nur, dass er sich ausbocken kann. Und dann schlief er auf einmal schon
Hallo!
Natürlich kann es sein, dass dein Sohn besser allein (ein-)schlafen kann, aber das hätte man anders testen können. Ich finde, dass du zu recht ein schlechtes Gewissen hast, weil du ihn mit Nähe- und Liebesentzug bestraft hast. Ich finde so etwas sehr grausam, denn ich kann mich gut erinnern wie ich mich gefühlt habe, wenn ich auf mein Zimmer oder in die Ecke musste. Ein schreckliches Gefühl, man hat als Kind das Gefühl, dass Mama einen nicht mehr liebhat. Allein deswegen käme so eine "Konsequenz" für mich nicht in Frage.
LG littlelight
Okay, danke für deine Kritik.
Wie hättest du die Situation gelöst an meiner Stelle?
LG turboprinzessin22
Ja, es kann sehr gut sein, dass du/dein Mann ihm "auf die Nerven" gehst (im freundlichen Sinne).
Allerdings hat meine Tochter in dem Alter auch im Kindergarten prima geschlafen - sozusagen auf Knopfdruck - und zuhause gar nicht mehr bzw. abends nur mit uns zusammen. Zuhause ist eben immer was anderes.
Du musst einfach ausprobieren, was dein Kind braucht. Vielleicht braucht es tatsächlich seine Ruhe.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Ich würde ihn jetzt zwar nicht zum Schlafen ins Zimmer schicken wenn ich sauer wäre (Schlafen nie zum besonderen Thema machen) sondern nur so bis er sich beruhigt hat, aber du hast ihn gewarnt und dann deine Konsequenzen folgen lassen. Ich denke, das braucht ein Kind auch einmal.
Ich sehe das auch etwas entspannter als die Vorschreiberin. Du hast ihm ja nicht gesagt, dass du ihn nicht mehr liebst, sondern ihm zu verstehen gegeben, dass du sein Verhalten nicht tolerierst. Das ist auch völlig in Ordnung, vor allem wenn es um Schlagen geht.
Viele Grüße!
Danke, für deine liebe Antwort!
jaa, wie du schon schreibst - ich bin auch der Meinung, dass man das Kind nicht ins Zimmer schicken sollte, weil man sauer ist.
Das war auch gar nicht mein Vorhaben.
Ich wollte ihn ja eigentlich ausbocken lassen und dann wieder mich mit ihn ins Schlafzimmer legen.
Aber auf einmal schlief er ja schon von ganz alleine ohne zu bocken
Ja, ich bin mal gespannt, wie es die nächsten Tage so läuft!
"Abends schläft er nur in dem Beisein von meinem Mann oder mir ein. Das finden wir nicht weiter schlimm, wir wissen, dass es eine blöde Angewohnheit ist, aber wollen es versuchen erst nach dem Umzug im November zu ändern. Zudem sagt er uns, dass er Angst hat Abends und deswegen legen wir uns dazu bis er schläft."
Ich hab nur bis dahin gelesen. Alles Tipps überflüssig. Ein Kind das beim allein einschlafen Angst hat muss das nach dem Umzug trotzdem leisten,weil es sich um eine blöde Angewohnheit handelt Angst zu haben. AH JA!
Da ist jedes Wort zuviel getippt.
Das stimmt. Ss ist an sich besser, du liest es hier nicht, dann regst du dich nicht so auf. Und wir haben eine pampige Antowrt weniger.
Du brauchst ja nicht so pampig zu werden!
Ich bin gar nicht auf Abends direkt eingegangen, sondern es geht in meinem Threadt speziell um den Mittagsschlaf.
Hätte ich eine Frage zu Abends stellen wollen, hätte ich das getan.
Du stellst mich ja sonst wie hin !!
Im übrigen würde und hätte ich mein Kind sicher nicht alleine gelassen, auch nach dem Umzug nicht, wenn es sagt, dass es Angst hat.
Es geht darum, dann eventuell speziellauf das "Problem" einzugehen (Mit neuen Ritualen, Nachtlichern, etc.), wenn wir erstmal umgezogen sind, denn da wird es ja sowieso für ihn eine Umstellung sein, weil er in ein neues Zimmer muss.
UND ICH HABE NICHT GESCHRIEBEN, DASS ES EINE DOOFE ANGEWOHNHEIT IST ANGST ZU HABEN, SONDERN DAS WIR ES DEM KIND ANGEWÖHNT HABEN, DASS ES NICHT ALLEINE SCHLAFEN MUSS!!!
UND DAS WAR UNSER FEHLER, ABER DAS KANNST DU NICHT WISSEN, DA ICH SPEZIELL GAR NICHT DARAUF EINGEGANGEN BIN, WEIL ES GAR NICHT MEINE FRAGE WAR !!!
Hallo,
wir hatten es mit unseren Kindern im dritten Lebensjahr auch, dass sie ängstlich wurden. Manchmal benutzten sie auch diesen Begriff, ohne dabei Angst zu haben. Manchmal hatten sie Angst vor den verwunderlichsten Sachen.
Wenn ihr umzieht, würde ich erstmal lange warten, bevor ich mit großartigen Veränderungen anfange. Es ist für das Kind schon Stress genug.
Meint ihr, dass er seine Ruhe alleine Mittags haben will?
Ja, das kann durchaus sein. Es kann genauso sein, dass es eine Laune war.
Was ich aber an sich nicht in Ordnung finde, dass du jemanden mehrmals vorwarnen musst. Zweimal soll reichen und da bist du weg. Ich denke auch nicht, dass man eine Bestrafung mit Schlafen verbinden sollte, gerade in dieser Phase.
Es kann sein, dass er am Ende dann so müde war, dass er sowieso einschlafen würde.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend
Hallo,
danke für deine Antwort ! :)
" Ich denke auch nicht, dass man eine Bestrafung mit Schlafen verbinden sollte, gerade in dieser Phase. "
Das war auch irgendwie gar nicht meine Absicht. Er sollte sich nur ausbocken und dann wollte ich wieder zu ihm und mit ihm gemeinsam schlafen, also ihm beim einschlafen begleiten. Nur irgendwie schlief er schon nach ein paar Minuten, was mich so verwundert hat.
Nein, ich denke auch, dass das nicht so toll ist eine Strafe mit dem Schlafen zu verbinden.
Für die Tipps bin ich dir sehr dankbar
Das ist uns auch schon passiert.Alles klar.
Hi,
ich finde du hast es absolut richtig gemacht. In dem Alten können sie schon echt lernen das es Konsequenzen gibt wenn man nicht hört. Das hat auch nichts mit Liebesentzug zu tun.
Ich würde es immer wieder versuchen ihn mittags und abends in sein Bett zulegen. Kannst dich ja daneben setzen und noch ne Geschichte vorlesen oder so. Dann muss er ja nicht alleine einschlafen.
LG Steffi, deren Kinder beide alleine einschlafen
Also ihr doktort ja echt schon lange damit rum.... Meine Meinung, in diesem Alter kann ein Kind alleine einschlafen. Aber es gehört von eurer Seite auch ein bisschen Konsequenz dazu. Und konsequent zu sein hat nichts mit Liebesentzug zutun.
Ängste hin oder her, redet mit eurem Kind warum es "Angst" hat. Eigentlich sollte sowas in dem Alter nicht unbedingt vorkommen.
Oftmals wissen Kinder selber gar nicht, dass sie jetzt Ruhe brauchen oder total übermüdet sind. Dann drehen sie erst richtig auf. Kommen sie dann aber an einen Ruhepol, dann machts klick und sie sind weg. Das wird Deinem Sohn auch passiert sein.
Leg ihn regelmäßig Mittags und evtl. auch Nachmittags, wenn er es braucht, in sein Bett. Lass ein bisserl die Türe auf, so dass er leise die Alltagsgeräusche hört.
Ich hab meinen Sohn immer schon zu Bett gebracht wenn er müde wurde. Schlafsack an und fertig.
Vorlesen und der ganze Kram, also ehrlich - wenn die Kinder müde sind, dann ist Ruhe, dann mache ich keine Action mehr. In dem Alter brauchen sie noch ihren Schlaf und keine spannenden Geschichten. Lesen kann man auch in Wachphasen. Und je mehr Tüddelkram Du zum Einschlafen veranstaltest, desto "aufgeregter" wird Dein Kind sein, es weiß ja schließlich "gleich geht die Mama wenn's Büchle zuende ist".
Mein großer Sohn ist jetzt 5, der braucht zum Einschlafen schon seine Geschichte oder Hörspiele aber das ist auch ein anderes Alter.
Du reisst Dich da selber rein, meine Meinung....
lg