Beistellbett/Familienbett-Ärger mit Partner-Benötige Rat! Danke

Hallo ihr,
meine Kleine ist heute genau 4 Wochen alt.
Sie schläft (bzw. sollte das tun) im Beistellbettchen. Allerdings finde ich, dass sie da manchmal irgendwie so kalt wird (trotz Body, Schlafanzug und Schlafsack). Und sie mag da auch nicht immer einschlafen.
Gestern zum Beispiel hab ich 2 Stunden versucht, dass sie da einschläft. Hat nix gebracht. Hab sie dann zu mir ins Bett geholt, noch mal die Brust gegeben und wir sind dann zusammen eingeschlafen. Das war so gegen Mitternacht. Kurz darauf ist mein freund ins Bett gekommen und hat gemeckert. Egal. Wir haben geschlafen ;-)
Also hat er dann am nächsten Morgen noch mal gemeckert. Er hätte gar keinen Platz gehabt. Die Kleine soll im Beistellbettchen schlafen... Bla Bla...
Ich hab ihm die Sit. geschildert und er meinte nur, dass ich die Kleine schon dran gewöhnt hätte in unserem Bett zu schlafen #augen
Naja, hab dann heute Nachmittag noch mal mit ihm deswegen geredet und er meinte nur, dass ich ja so gerne mit der Kleinen kuschel und es deswegen tun würde. Das wäre, wie wenn er sagt: "Ich wollte garnicht ins Gelände fahren. Wirklich. Es ging nicht anders!" ... Ähm, wir (besonders er) sind leidenschaftliche Offroader ;-)

Hmmm... Also... Meistens, fast immer... schläft die Kleine Abends im Beistellbettchen ein, bzw. ich lege sie nach dem Stillen, wenn sie an meiner Brust eingeschlafen ist dort rein und sie schläft weiter, oder kurz darauf wieder ein. Aber eigentlich immer, nachdem wir dann Nachts um 3 oder 4 oder so noch mal gestillt haben (ich sie mir ins Bett hole, weil sie wach ist und quengelt und eben Hunger hat) schlafen wir dann im Bett weiter. Ich finde dann immer, dass sie voll kalt ist (Händchen, Nase...). Wenn mein Freund dann irgendwann aufwacht und das sieht... nunja, ist er davon meist weniger begeistert. Owohl er genauso gerne mit ihr kuschelt ;-)

Was ratet ihr mir zu tun?

1

Hallo,

also, ich verstehe das Problem deines Partners nicht so ganz - habt ihr kein EHEbett mit 2 Matratzen, oder warum hat er weniger Platz, wenn euer Baby mit bei dir schläft ?? #kratz

Ich finde, du machst das schon richtig so, und wenn das Baby nicht alleine einschlafen kann, solltest du es weiter zu dir nehmen.

Kalte Nase und Händchen bedeuten übrigens nicht, dass das Baby friert - wichtig ist, dass der Nacken schön warm ist.

Gruß

5

Wir haben schon ein Ehebett, allerdings mit einer Matratze. Vielleicht haben wir uns echt zu dick gemacht letzte Nacht... hmmm.

Naja, mir kam die Kleine halt kalt vor. Und bei mir hat sie sich rangekuschelt und ist eingeschlafen #verliebt An mir wars ja auch viel wärmer.

Ich glaub, er hat Angst ich "verhätschel" unser Kind *seuftz*
Red das mal diesem Kerl aus #kratz
Er meint halt, dass es falsch wäre, was ich tue.

Aber er liebt es auch mit der Kleinen zu kuscheln. Auch im Bett! Aber nur, wenn er wach ist. Beim Schlafen soll sie da nicht sein. Er hat Angst sie zu zerquetschen, oder dass ich sie zerquetsche. Ich glaub nicht, dass ich das tu. Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher. Er hat echt einen extrem festen Schlaf. Aber sie schläft ja dann auch auf meiner Seite. Also zwischen Beistellbettchen und mir.

13

Männer sind manchmal etwas unsensibel. Oder können sich nicht richtig ausdrücken, was sie denn jetzt meinen.
Habe auch so ein Exemplar davon :-)
Er muss sich auch erst mal mit der Situation auseinandersetzen.
Euer Leben hat sich komplett geändert.
Mein Mann hat bestimmt 2 1/2 Monate gebraucht. Wir haben eine wirklich schwierige Zeit durchgemacht.

Ich habe unseren auch ins Bett geholt, wenn er nicht schlafen wollte. Habe mit meinem Mann gesprochen und ihm erklärt, dass der Kleine die Nähe braucht. Man kann die Kleinen am Anfang noch nicht verwöhnen.
Unser ist jetzt 6 Monate. Er schläft seit der 3. Woche unsrigen Bett in seinem Zimmer. Wenn er nachts nicht schlafen kann, hole ich ihn zu uns. Trotzdem schläft er abends ganz normal in seinem Bett ein.
Also nichts mit verwöhnen :-))

Sprecht in Ruhe darüber. Das hilft Suche beide an die neue Situation zu gewöhnen.

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
2

ersteinmal - wichtig sind warme beinchen und füsse. bei so einem kleinen baby kann es öfter vorkommen dass die hände noch kalt sind ich meine das hat was mit der durchblutung zu tun.

dann... ehm , das klingt so als ob dein freund eifersüchtig ist.... Mein sohn ist knapp ein halbes jahr und wuselt zur zeit nachts so in seinem beistellbett rum, dass es oftmals in unserem bett landet. gestern nacht hat er sich von alleine anmich gekuschelt und wir lagen dann die halbe nacht s da. das war so toll , das würd ich mir NIE und nimmer verbieten lassen. so ein kleines wesen rbaucht doch deine nähe, es hat doch nur euch !!! Ich finds ehrlich gesagt total daneben dass dein freund daswegen auch nur ein negatives wort verliert, soll er sich doch freuen wenn es euch gut geht. und mit 4 wochen von angewöhnung zu sprechen.....

6

Naja, kann schon sein, dass er eifersüchtig ist. Vorher hat sich eben alles nur um ihn gedreht. Ich hab ihn echt verwöhnt. Jetzt steht die Maus an 1. Stelle. Nunja... Er liebt sie allerdings genauso sehr, wie ich ;-)

Allerdings denk er wirklich ich verhätschel sie und gewöhne ihr falsche Dinge an. Dass sie dann nie mehr raus will aus unserem Bett und so *seuftz*

16

ach ich kenn kein teenie der noch bei mama und papa im b ett schlafen will

3

Ich rate dir, deinem Freund zu verdeutlichen dass die Bedürfnisse eines Neugeborenen dringender zu erfüllen sind als die eines erwachsenen Mannes. Ich denke nicht dass er aus dem Bett fällt wenn euer Kind drin liegt. Du machst das absolut total richtig.
Mir persönlich klingt es echt seltsam in den Ohren wenn er "wenig begeistert" ist wenn sein wenige Tage altes Kind in seiner Nähe liegt.
Du musst klar machen was momentan wichtiger ist...

8

Also im Grunde ist er ein ganz Lieber, mein Freund. Und er liebt seine Kleine genauso, wie ich. Er ist wohl etwas eifersüchtig und hat auch Angst, dass wir was falsch machen.
Und er kuschelt genauso gerne mit der Kleinen wie ich.

Nach deiner Reaktion musste ich das jetzt erst mal schreiben ;-)

9

Ich glaube, du musst hier niemandem versichern, dass dein Freund "ein ganz Lieber" ist. Du musst ja mit ihm leben ;-). Das Verhalten finde ich allerdings auch seltsam, zumal es ausdrückt, dass er nicht wirklich um die Bedürfnisse eines Neugeborenen weiß, was jetzt auch nicht ungewöhnlich ist, aber seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt.

Vielleicht kannst du ihm ein entsprechendes Buch zum Lesen und Informieren schenken (z.B. "In Liebe wachsen" - dort wird sehr eindringlich auf das Thema Schlafen eingegangen) oder es dir selbst besorgen und ihm daraus vorlesen.

Viele Grüße!#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich verstehe Papas Reaktion auch nicht.

Ich finde, ein 4 Wochen altes Baby sollte da schlafen, wo es sich geborgen fühlt. Und das ist nicht immer der Platz, den die Eltern vorgesehen haben.

Allerdings verstehe ich das Platzproblem nicht. Wir haben 2 90er-Matratzen. Mein Kleiner lag immer neben mir auf der Aussenseite, so dass er mit Nachtschrank und Beistellbett einen Rausfallschutz hatte. Habe den Nachtschrank mit Stillkissen abgepolstert. Wir haben immer nur meine Matratze beansprucht, so dass mein Mann seinen Platz hatte.

Wenn unser Sohn allerdings mal in der Mitte lag, dass wir ihn beide bekuscheln konnten, hat mein Mann auch kein Auge zu bekommen. Er hatte dann immer Angst, ihn zu überrollen.

Rede mit Deinem Mann, frag ihn, was ihn wirklich daran stört und ihr 2 Damen macht euch nicht so dick ;-)

7

Hallo :-)
Also wir haben nur 1 Matratze, aber das Bett ist trotzdem groß genug. Eigentlich.
Und die Kleine liegt neben mir und neben ihr ist das Beistellbettchen. Mein Freund liegt auf der anderen Seite neben mir.
Hab ihm gerade versprochen, dass wir versuchen uns heute nicht so dick machen ;-)

Er meint, dass er hofft, dass der Versuch gelingt #rofl

Eigentlich ist er ein ganz Lieber #herzlich

17

Hallo,

fütter ihn mit Fakten, Männer brauchen sowas. ;-)

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Eltern sich instinktiv nicht aufs Kind rollen - es sei denn, sie haben Alkohol konsumiert oder Drogen genommen. :-(

Schau mal hier:

http://www.was-baby-will.de/familienbett/

Mein Zwerg hat noch nie im Beistellbett geschlafen. ;-) Und es ist sooo schön, wie es ist! #huepf #huepf #huepf

Ich schlafe auch ganz oft beim Stillen ein. Ist doch super, so bekomme ich fast immer meine 8 Stunden Schlaf in der Nacht - wow!

Achte darauf, dass du deine eigene Bettdecke nicht zu hoch ziehst, damit du sie im Schlaf nicht versehentlich übers Kind werfen kannst. Ich trage immer ein Fleecejäckchen mit Reißverschluss und ein T-Shirt darunter. So ist mir am Oberkörper warm genug und ich decke mich dort auch nicht versehentlich im Halbschlaf zu. Auf der Seite, auf der mein Baby schläft klemme ich mir außerdem die Bettdecke zwischen/ unter die Beine.

Mein Zwerg macht sich übrigens oft gar nicht erst "lautstark" bemerkbar... ich merke bereits, dass er aufwacht, wenn er zappelig wird... packe aus... und schwupps schlafen wir weiter.

Vielleicht überzeugt ja dieses Argument deinen Mann, ist ja auch für ihn gut, wenn die Kleine leise bleibt... ;-)

Lg und viel Erfolg!

#winke

28

Hab ihn gefüttert #rofl

Naja, diesen Studien muss ich aber nicht 100% trauen. Du hast ja keine Ahnung, wie oft sich mein Freund in meiner SS auf mich gerollt hat und sich dabei völlig verrenkt hat, sich sogar einmal so den Hals bei verrenkt hat, dass er danach ne Halskrause bekam und Spritzen für über eine Woche! Der hat nicht gemerkt, was er in der Nacht tut. Und er trinkt weder Alkohol, noch nimmt er Drogen ;-)

Aber die Maus liegt ja auf meiner Seite ;-)
Wenn er nicht im Tiefschlaf ist, sondern frühs selber noch mal mit ihr einschläft, dann lasse ich ihn auch alleine mit ihr im Bett. Dann hab ich keine Angst, dass er sie überrollt, aber in der Nacht, wenn er echt völlig müde und erschöpft ins Bett kommt, dann schläft sie auf meiner Seite und wenn es nach ihm geht, erst mal im Beistellbettchen.

Wir haben es schon geklärt.

18

Hallo, ich kann ja verstehen, dass du traurig bist, weil dein Partner nicht so positiv auf das Familienbett reagiert.
Was ich aber nicht verstehen kann, dass hier alle der Meinung sind, ER MUSS DA DURCH!!!
Ich finde, beide müssen mit dem FB einverstanden sein. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache. Das Beistellbett ist doch ein guter Kompromiss.
Gerade wenn dein Mann berufstätig ist, sollte er morgens ausgeschlafen sein. Wenn er aber nachts nicht vernünftig schlafen kann, ist es doch verständlich, dass er dann sauer ist.
Nicht falsch verstehen, meine Tochter schläft auch bei uns im Bett. Hätte mein Mann aber ein Problem damit, würde ich das Beistellbett nutzen.
Meine Maus fühlt sich übrigens auch neben mir kalt an. Gerade die Hände sind manchmal eiskalt. Das heißt aber nicht das sie friert.

LG

29

Danke auch für deine Antwort.

Wir haben es geklärt. Ich habs in irgendeiner Antwort gerade schon geschrieben.
Ich versuche die kleine Abends im Beistellbettchen, nach den stillen zum schlafen (bzw. weiterschlafen) zu bringen und wenn es klappt, dann gut, wenn nicht, kommt sie wieder zu mir ins Bett. Und wenn wir dann Nachts/frühs stillen, dann schlafen wir sowieso beide im Bett wieder ein, was für meinen Freund (jetzt) auch ok ist.

Ps: Solange wir uns nicht zu dick machen *ggg*

Und ich will ja auch, dass auch mein Schatz seinen Schlaf bekommt.

19

Und genau deswegen bin ich mit unserer Kleinen ins Kinderzimmer gezogen und schlafe da heute noch mit ihr, ist jetzt knapp 11 Monate alt.

Klappt super und da muss ich mir wenigstens nicht sein Geschnarche anhören #rofl

Mach das, was Du für richtig hälst, er muss sich fügen!

LG, Jessie #sonne

23

Du schläfst bei Deinem 11-Monate altem Kind noch mit im Kinderzimmer? Willst Du gar nicht zu Deinem Mann??? Oder musst zu zig-mal nachts raus?

30

Nunja, noch haben wir kein Kinderzimmer.
Wir haben nur Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad.
Wir bauen aber auch gerade ein Haus ;-)

Aber auch so würde ich ja auch bei meinem Freund schlafen wollen. Also ist das schon ok, dass wir alle 3 im Schlafzimmer nächtigen.

An das Schnarchen hab ich mich gewöhnt #rofl Tut meiner nämlich auch. Und die Maus störts auch nicht ;-)

Wir haben unser Problem geklärt.
Ich lege sie meistens erst ins Beistellbettchen (nach dem stillen) fürs Nachts-Schlafen (außer es geht garnicht, dann bleibt sie halt bei mir, bis sie eingeschlafen ist und wenn ich dann auch einschlafe, dann eben auch die ganze Nacht bei mir/uns im Bett) und wenn wir dann nachts/frühs noch mal stillen, dann bleibt sie meist danach bei mir im Bett. Wir schlafen da schön öfters noch mal zusammen ein.

Ist für meinen Freund (jetzt) auch ok so.

20

ich bin ein großer Fan vom Familienbett und hab das auch lange praktiziert.
Aber es sollte schon so sein, dass beide Elternteile wollen.
was denke ich mir, wenn ich dein geschriebenes lese:

Papa will das so nicht wei
1. er hat entweder wirklich keinen Platz -> da hilft ein neues breites Bett: wir haben ein 2 m breites
2. oder er fürchtet um sein sexualleben -> vögeln kann man auch in der Stube (wenn dir danach ist, beweise ihm das)
3. oder (und danach klingt es mir ein wenig) Papa ist eifersüchtig auf das Kind, weil es viiiiiieeel mehr zuwendung bekommt -> da hilft nur reden: es ist ein Baby und es ist von dir abhängig und das wichtigste was ein Kind in dieser Zeit braucht ist nähe, liebe und zuwendung. außerdem ist es für nächtliches stillen viiiiiel schöner

24

Danke auch für deine Antwort.

Wir haben drüber geredet. Es ist von allem etwas.
Auch wenn Punkt 2 noch nicht relevant ist ;-) 4 Wochen nach der Entbindung. Was nicht bedeutet, dass ich ihn nicht verwöhne. Allerdings benötigen wir dafür das Bett nicht. Naja, er denkt halt eben auch, dass die Kleine dann jahrelang bei uns im Bett schlafen wird/will und naja, egal.
Ich glaube das ja nicht.
Bin auch der Meinung, dass man ein kleines Baby noch nicht verwöhnen kann und es die Nähe und so braucht. Der Papa hat da halt etwas Angst, also, dass ich sie doch verwöhne. Vielleicht auch, dass sie mich mehr lieben tut als ihn. Er ist da auch eifersüchtig auf mich ;-) Zumal er ja viel weniger Zeit mit der Kleinen verbringen kann, als ich. Schichtarbeit, Hausbau... Er ist im Grunde nur am Arbeiten.
Er ist dann einerseits eifersüchtig auf die Kleine, weil er nicht mehr so viel von mir verwöhnt wird und sich nicht mehr nur alles um ihn dreht, wenn er dann mal fertig ist mit arbeiten und andererseits eifersüchtig auf mich, weil er denkt, dass die Kleine mich mehr mag, als ihn, weil ich halt mehr Zeit mit ihr verbringe.
Ich weiß aber, dass das quatsch ist und hab ihm das auch gesagt.
Mein Vati war genauso (ständig auf Arbeit und wenig Zeit, aber wenn dann Zeit, dann eben auch für mich und meinen Bruder) und ich liebe ihn abgöttisch! Die Kleine wird meinen Freund genauso lieben, wie ich meinen Vati.
Er ist ja auch am kuscheln und knuddeln, mit ihr, wenn er denn die Zeit hat. Nur wenn er halt ins Bett kommt, will er nur noch schlafen, weil er dann auch völlig kaputt ist (und meist 5 Stunden später wieder raus muss).
Von der Größe ist das Bett schon ok. Größer geht auch nicht, wegen dem mini-Schlafzimmer. Ich war schon froh, dass ich das Beistellbettchen da noch an die Seite (da ist noch eine Kante/Nische, sonst wäre nicht mal das gegangen und wir hätten es ans Kopfende stellen müssen, was dann aber auch ein Problem zwecks durchkommen gegeben hätte) bekommen hab.
Allerdings nimmt er das Bett auch komplett für sich ein, wenn er zuerst drin liegt. Er hat es voll drauf, sich dann so zu knicken, dass er beide Seiten belagert. Beine auf seiner Seite und Kopf auf meiner. Entweder Quer, oder so richtig abgewinkelt. Das hat er sich in der SS angewöhnt. Da bin ich dauernd aufgewacht, weil er sich mit seinem Oberkörper auf mich drauf gelegt hat. Er hat sich dabei sogar den Hals verrenkt, dass er eine Woche mit Halskrause rumlaufen musste und Spritzen bekam. Und er hat das nicht gemerkt im Schlaf. Musste ihn ständig von mir runter schubbsen.
Naja, deswegen würde ich auch nicht die Kleine in die Mitte legen, oder mit ihm alleine im Bett, wenn er (tief) schläft. Frühs, wenn er mal ausschlafen kann (was selten genug passiert), dann schon. Dann war er zwischendrin mal wach und kuschelt dann auch mit der Kleinen und schläft mit ihr im Bett noch mal ein.

Na, jetzt schreibe ich wieder Romane.

Im Grunde ist alles gut. Ich lege sie meistens erst ins Beistellbettchen (nach dem stillen) fürs Nachts-Schlafen (außer es geht garnicht, dann bleibt sie halt bei mir, bis sie eingeschlafen ist und wenn ich dann auch einschlafe, dann eben auch die ganze Nacht bei mir/uns im Bett) und wenn wir dann nachts/frühs noch mal stillen, dann bleibt sie meist danach bei mir im Bett. Wir schlafen da schön öfters noch mal zusammen ein.

Ist für meinen Freund (jetzt) auch ok so.

21

Du solltest vor allem mit Deinem Partner reden. Was nützt es Dir, wenn 100 urbia-Frauen Dir irgendetwas raten, aber Deine Beziehung leidet, nur weil Dein Partner eben nicht so mit der Situation leben möchte?

25

Ich habe mit ihm geredet ;-)
Ist alles gut.