Schuller mit knapp 10 Monaten einführen???

hallo, meine kleine ist fast 10 monate alt und wird abends, nachts und morgens gestillt. jetzt war es aber so, dass sie in den letzten nächten fast alle 2 stunden an die brust wollte #gaehn. das möchte ich nicht.ich finde 1-2 mal ist genug ganz ohne wird sie es wohl noch nicht schaffen, sie ist eine zierliche und braucht noch ein bisschen milch in der nacht.
nun zu meinem problem. gestern habe ich ihr in der nacht den "verhassten" schnuller angeboten und siehe da ohne großes gemecker hat sie ihn genommen und 7 std. am stück geschlafen und wollte dann erst trinken. sie wollte nie einen schnuller #baby.

mache ich einen fehler, wenn ich ihr den schuller jetzt in der nacht gebe? führt das wohl zu einem neuen problem?
Was meint ihr?

Lg geeta

1

hallo #winke,
ich hab heute im baby-Forum Gleiches gefragt :-D. Meine Tochter ist 6 Mon und bei uns stellt sich dieselbe Frage, weil ihr das Einschlafen so schwer fällt.
Wenn du meine Antworten ansiehst, raten mir Viele ab. Mit guten Argumenten, finde ich.
Allerdings ist für mich und für meine Tochter die Einschlafproblematik gefühlt größer als die Schwierigkeit, irgendwann dann den Schnuller wieder los zu werden oder ihn nachts mal wieder reinzustecken (kann sie viell. mit ihrem Alter ja auch schon selbst? #kratz).
Wir werden darum nun zu einem greifen, denke ich.
Ob das klug ist, weiß ich auch nicht #zitter.
Und raten kann ich - mangels Erfahrung - auch nicht wirklich etwas.
Aber: Wenn du ihn gibst, kann ich es gut verstehen.
Ich würde an deiner Stelle abwägen, was für euch beide vermutungsweise weniger Streß bedeutet.
Alles Gute #klee.

2

In diesem Forum ist der Schnuller meist ein Unding..ich bin allerdings der Meinung das ein Kind mit zehn Monaten ruhig einen haben darf wenn Mama ungern als Schnuller herhalten will. Man bekommt den schon wieder los man muss es halt dann rechtzeitig angehen aber wie bei den meisten Dingen sind dann viele Eltern wieder zu bequem dazu. Also nimm einfach einen wenn das Leben damit leichte wird ;) und mach dir nicht so viele Gedanken darüber vielleicht nimmt sie auch irgendwann den Daumen und das finde ich persönlich viel blöder denn das Daumenlutschen kann man sehr schwer abgewöhnen.

3

Hi,

um ehrlich zu sein, würde ich in dem Alter nicht mehr mit dem Schnuller anfangen.

Mein Sohn ist 14 Monate alt und stillte bis vor Kurzem noch 5/6 Mal die Nacht mindestens. Mitte Juli auf einmal wurden die Abstände noch kürzer und er es war das reinste Dauergenuckel. Selbst er, der einen Schnuller normalerweise nimmt, hat den Schnuller ausgespuckt und gemotzt/geweint bis er die Brust wiederbekommen hat. Jede Nacht.

Was soll ich sagen? Nach fast einem Monat wird es jetzt wieder besser.



LG Wunki

4

Hallo,

also meine hat auch erst jetzt mit knapp 8 Monaten erst den Schnuller genommen als wir im Urlaub waren.

Stille auch noch, v.a. im Urlaub wieder viel da sie krank war. Nachts hat es nicht soo die Erleichterung erschafft wie erhofft (sie schläft weiterhin meist nur mit stillen ein), aber tagsüber ist es oft einfacher wenn sie viel nörgelt. Und bei 2 kindern ist sowas dann schon Gold wert.

Meine Große hat den Schnuller erts mit 4 Jahren abgewöhnt bekommen mit der Schnullerfee. Und das war von einem Tag auf den anderen. Ohne Probleme.

Und selbst wenn die Abgewöhnung ne Woche dauern würd, sind die 1 oder 2 Jahre, die man durch nen Schnuller weniger genörgel oder grad nachts bessere Nächte hat durchaus vertretbar.

Und Babys haben nunmal ein erhöhtes Nuckelbedürfnis. Und nicht jeder möchte als Nuckel herhalten und dadurch womöglich 2 Jahre oder mehr stillen.

Also ich finds net schlimm jetzt noch damit anzufangen. Lass dir da nichts groß reinreden.

Lg Goda mit Laura 4,5 Jahre und Sofia 8 Monate