Neuer Kindergarten---Schlaf Probleme

Hi,

bin hier eigendlich nur stille Leserin. Aber jetzt muss ich mal was fragen.

Luisa ist jetzt in einem neuen Kindergarten, die Eingewöhnung war gut. Und der Alltag ist, denke ich, auch schon fast wieder da.

Jetzt haben wir aber so unsere Probleme beim Schalfen.

Sie schreit, weint, jammert und klagt was das Zeug hält. Sie will nicht in ihr Bett. Eine Zeitlang habe ich mich gleich zusammen mit ihr hingelegt. Aber das möchte mein Mann nicht immer.
Also haben wir beschlossen das sie in ihrem Zimmer einschlafen soll aber sie darf rüber kommen wenn sie nachts wieder aufwacht.

Aber dieses "Spektakel" vorher tut mir in der Seele weh.
Ich weiß nicht genau wie ich es richtig machen soll. Versteht ihr was ich meine. Ich will nicht das sie Panik bekommt, wenn es um das Thema schlafen geht.

Welche Regelungen habt ihr?

Cosi

1

Hallo,

wieso hat dein Mann ein Problem damit, wenn du dich zusammen mit ihr hinlegst? dem würde ich was erzählen ..... #schwitz

Wenn ihr sie schreien lasst, ist es vorprogrammiert das sie irgendwann Panik bekommt ....
Leg dich mit ihr zusammen hin bis sie schläft, wieso auch nicht?
Sie ist doch noch so winzig :-( Hör bitte einfach auf dein Gefühl.

2

Naja sie wird jetzt drei Jahre. Seit sie auf der Welt ist haben wir immer mal wieder Probleme.

Wenn ich mich neben sie lege, dann dauert es Stunden bis sie einschläft, weil sie immer schaut ob ich noch da bin.
Das ist also auch keine gute Lösung.

Normalerweise höre ich immer auf meinem Bauch, aber zz ist die wahrnehmung wohl etwas gestört....

Ich weiß auch nicht...

3

Nicht deine Wahrnehmung ist etwas gestört, sondern eher die deines Mannes. Ganz böse gefragt (nicht böse gemeint): wie kannst du das deinem Kind antun, obwohl dein Gefühl dir genau sagt, dass es nicht richtig ist? Um es deinem Mann recht zu machen?

Das Kind hat eine neue und für sie eine scheinbar überfordernde Lebenssituation. Nur, weil sie im Kindergarten keinen Terz gemacht hat bei der Eingewöhnung bedeutet dies nicht, dass es ihr nicht zusetzt. Für viele Kinder ist die Kiga-Eingewöhnung ein gewaltiger Einschnitt, der verdaut werden muss. Und den kann man nur bei Mama und Papa gut verdauen.

Ich finde es schade, dass ihr die Zeichen eures Kindes nicht deuten könnt oder wollt. Du solltest weiterhin auf dein Bauchgefühl hören und deinem Mann die ein oder andere Lektüre zum Thema Schlafen bei Kindern zu lesen geben. Ich gehe davon aus, dass er nicht freiwillig sein Kind quälen möchte, oder?

Viele Grüße!#winke

weiteren Kommentar laden