Hallo Mädels!
Ich mache mir nun schon seit einiger Zeit Gedanken über folgendes "Problem":
Mein kleiner Schatz schläft nur dann ein, wenn ich ihn in den Schlaf stille (im Elternbett) oder ihn gepuckt in seine Wiege lege und hin und her wiege. Nicht dass mich das stören würde - ganz im Gegenteil!
Nun wird er aber langsam zu groß für seine Wiege. In seinem Kinderzimmer steht ein schönes großes Kinderbett für ihn bereit. Ich kann mich aber schlecht in dieses Bettchen mit rein legen (1,40 m lang) und ihn in den Schlaf stillen. Momentan schläft er noch bei uns im Schlafzimmer.
Gestern Mittag hat es mal geklappt, dass ich ihn wach in seine Wiege gelegt habe und er allein eingeschlafen ist. Das lag aber sicher daran, dass wir gestern in der PEKiP-Krabbelgruppe waren und er seinen gewohnten "Vormittagsschlaf" nicht hatte. Er war sicher einfach nur müde...
Wie stelle ich es am besten an, dass er sich langsam daran gewöhnt ohne Muttis Brust oder wackelndes Bettchen einzuschlafen? Fläschchen mit MuMi vielleicht?
Ich bin echt ratlos. Und schreien lassen bis er vor Erschöpfung einschläft ist für mich KEINE Alternative! Ich hab's auch schon versucht ihn hinzulegen und immer wenn er meckert, zum Bettchen zu gehen und zu trösten (ohne hochnehmen). Klappt auch nicht wirklich.
Achso: Familienbett ist ungünstig, weil unser Bett nur 1,40 m breit ist. Das ist uns zu eng mit dem Zwerg im Bett.
Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich?
Danke und LG
Sandra mit Cedric (5 Monate)
Einschlafstillen
hallo.
wir haben es so gemacht, das er, was bei euch leider nicht geht, mit im familienbett schläft, weil wir es gerne so wollten mit 6 monaten wollte er aber nich mehr mit bei uns im bett schlafen, er ist nach paar stunden aufgewacht und wollte spielen und nur an die brust. habe es dann so gemacht, das ich ihn aufn sofa in den schlaf gestillt habe und ihn dann schlafend in sein bett gelegt habe. mit 1,5 jahren hat er sich selber abgestillt und seit dem legen wir uns neben seinen bett, (haben eine ganze gitterseite von sienem bett ab) und er schlaft ein wenn wir seinen hand halten. entweder schläft er die ganze nacht dort, oder er kommt später zu uns ins bett
meine große hatte bis zum drittten geb. mit bei uns im / an unseren bett ( hatten ihr bett, als beistellbett umgebaut, so dass sie direkt an unseren bett schläft und mit 3 jahren ist sie in ihr bett umgezogen und schläft sietdem super dort.
also entweder probierst du es mit den einschlafstillen und legt ihn dann vorsochtig in sien bett, oder ihr baut sien kinderbett um, eine gitterseite ab, an eurem bett mit fest ranbauen, so dass er dann neben dir an bett, aber ins ien bett schläft.
mit der flaschei st solche sache, meine beiden stillkinder haben nie ne flasche angenommen. auch nicht mit mumi.
LG
meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre
Erstmal danke für deine Antwort!
Leider haben wir im Schlafzimmer nicht den Platz um sein großes Bettchen mit reinzustellen. Die Wiege paßt grad noch so rein.
Die Flasche nimmt er mir ab, das haben wir schon öfters mit Tee oder auch mit MuMi gestestet.
Ich werde es mal mit Einschlafstillen im Sessel im KiZi probieren!
Ich würd ihn auch aufm Sofa in den Schlaf stillen, oder du stellst nen bequemen Sessel ins Kinderzimmer
Klappt bei uns prima!
Du kannst auch mal versuchen, ihn seitlich reinzulegen ins Bettchen. Unserer wollte auch nie im Bettchen einschlafen.. dann haben wir irgendwann rausgefunden, dass er gerne seitlich schläft (wie er ja beim Stillen auch liegt) .. seitdem schläft er auch im Bett ein!
Lg, Maria mit dem gerade friedlich einschlafgestillten Tobias (nächste Woche auch schon 5 Monate )
Danke für deine Antwort!
>>>Ich würd ihn auch aufm Sofa in den Schlaf stillen, oder du stellst nen bequemen Sessel ins Kinderzimmer <<<
Das teste ich mal! Vielleicht klappt das ja.
Hallo,
das kenne ich! Ist auch ganz normal und ich habe ihn in unserem Bett gestillt bis er eingeschlafen war. Dann noch genau eine Viertel Stunde gewartet und dann den ultimativen Test gemacht:
Arm hoch heben und wieder fallen lassen. Wenn er davon nicht wach wird und der Arm wie "Pudding" ist, dann schläft dein Schatz tief und fest und du kannst ihn ohne Probleme in sein Bettchen tragen.
Einziges Problem: man schläft manchmal selber mit ein. Also immer gute einen Partner zu haben der einen dann weckt und den kleinen rüber trägt. Oder einfach weiterschlafen .
lg
Anouk mit Chase der übrigens gute 10 Monate ausschliesslich so eingeschlafen ist
Hallo Sandra,
stellt doch das Kinderbett an Euer Bett ran, das haben wir auch gemacht, als das Babybay zu klein wurde. Wir haben eine Gitterseite abgebaut und das Bett an unseres drangestellt. Ich stille meine Tochter auch in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett rüber.
Sie schläft in ihrem Bett übrigens super, die Nächte vor dem Umbau (also Babybay bzw. Ehebett) waren recht schlecht. Meine Tochter wurde oft wach und wollte stillen/nuckeln/kuscheln, was ja nicht schlimm ist, aber die Nächte waren nicht erholsam.
Jetzt möcht sie zwar auch 1-3 mal pro Nacht stillen, schläft aber ansonsten auf ihrer Matratze weiter.
LG Vanessa
>>>stellt doch das Kinderbett an Euer Bett ran, das haben wir auch gemacht, als das Babybay zu klein wurde.<<<
Das geht leider aus Platzgründen in unserem Schlafzimmer leider nicht.
es gibt auch für normale Babybetten Schaukelkufen zum drunter montieren. Weiß aber nicht bis zu welchem Alter man das machen kann. aber evtl als Übergangslösung!
lg
Hey, das wäre auf jeden Fall 'ne Überlegung wert! Passen die ggf. auch an ein selbstgebautes Bett? Das Kinderbettchen hat nämlich meine Paps für seinen Enkelsohn selbst gebaut!
Ich stille meine Tochter (22 Monate) auch noch in den Schlaf, mittags wie abends. Mittags arbeite ich am PC und stille sie nebenher, wenn sie schläft, lege ich sie in ihr Bett. Abends lege ich mich mit ihr ins Familienbett und sie schläft dort dann weiter, ich stehe meistens nochmal auf. Wir haben an unser großes Bett einfach noch ein Bett angestückelt, da werden dann die schlafenden Kinder hingeschoben
Wir haben leider nicht so viel Platz im Schlafzimmer. Also das Bett "verbreitern" ist leider keine Alternative. Schade!
Das ist echt schade. Könnt Ihr vielleicht die Zimmer tauschen? Ein Familienbett ist sowas tolles, ich würde da eher ein Kinderzimmer opfern.