Will auf der Seite schlafen, kippt aber immer um

Hallo,

meine Tochter (viereinhalb Monate) versucht seit neuestem immer, auf der Seite zu schlafen. Finde ich natürlich nicht so toll.
Anfangs hab ich sie ständig zurück auf den Rücken gedreht, aber - zack - sie dreht sich sofort wieder auf die Seite. Und einmal ist sie durch mich sogar aufgewacht.
Da mein Nachtschlaf durch Umdrehen im Zweiminutentakt auch dabei draufgeht, hab ich jetzt ein Stück weit resigniert, und wenn sie will, soll sie meinethalben auf der Seite schlafen (die Schlafumgebung ist ansonsten sicher, und in Bauchlage wacht sie sofort auf, die hasst sie zum Schlafen, außerdem haben wir den Angelcare, was mich etwas beruhigt).

ABER: Irgendwie hat sie die Seitenschlaf-Technik noch nicht so raus, sie kippt immer wieder zurück auf den Rücken. Neuer Versuch - umkippen - neuer Versuch - umkippen - so geht das die ganze Nacht. Sie wacht zwar dabei nicht auf, aber richtig erholsam kann sie dabei doch sicher auch nicht schlafen. Ich hab ihr schon mal das obere Bein etwas runtergedreht, damit sie stabiler liegt, aber das haut auch nicht hin.

Gibt es hier noch mehr Seitenschläfer? Haben eure Kinder die "Technik" von Anfang an beherrscht oder wird das irgendwann mal besser, dass sie es raushat?

So sind die Nächte für uns alle blöd.

LG Pingumom

1

Wir haben einen Stillkissen so hingelegt, das unser Sohn damals nicht umkippen konnte. Auch unsere Tochter liebt es heute noch auf der Seite schlafen! ;-)

3

Hallo,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber irgendwie habe ich Angst, dass sie da dann noch mal nachts mit der Nase in dem Stillkissen hängt... #zitter

LG Pingumom

4

Ich denke, das das du dir zuviel Gedanken machst!
Sonst roll dir eine Decke zusammen und mach ein "L"

2

Hallo Pingumom,

mein Sohn ist auch ein Seitenschläfer. Er war anfangs immer sehr unruhig, als er noch nicht alleine auf der Seite liegen konnte. Wir haben ihm dann eine kleine aufgerollte Decke in den Rücken gelegt und er hat super geschlafen. Lange hat er das nicht gebraucht - so mit fünf Monaten konnte er alleine auf der Seite schlafen.

LG
mac1706