Hallo ihr,
meine Maus, 7 Wochen alt, ist mitlerweile nach dem Frühstück den ganzen Vormittag wach. Mittags isst sie dann, und ist dann so hundemüde, dass sie direkt nach der Flasche einschläft für ca. 2 - 3 Stunden.
Nun habe ich mir überlegt ob ich sie einfach schon zum Mittagsschlaf in ihr Bettchen legen soll. Wenn sie 4 - 5 Monate alt ist will ich das eh machen.
Was meint ihr dazu???
Säugling, knapp 2 Monate, schon zum Mittagsschlaf hinlegen???
Hallöchen,
Kinder ändern im ersten Lebensjahr ständig ihre Schlafgewohnheiten.
Leg sie hin, wenn sie müde ist. Das kann heute 1x am Tag sein und morgen 4x am Tag.
Übrigens: die meisten Kinder fangen mit ca. 1 Jahr an, auf dann nur noch einen Tagschlaf (den Mittagsschlaf) umzustellen. Meine Tochter hat es mit ca. 12 Monaten gemacht, mein Sohn erst viel später.
LG
Karen
Genauso war es hier auch. Dein Kind wird dir verlässlich mitteilen wann es schlafen möchte. Daher ist dein Plan in Kürze einen Mittagsschlaf einzuführen gleich erledigt. Der Mittagsschlaf installiert sich bei den allermeisten Kindern viel später, wenn sie,wie schon oben erwähnt, nur noch ein mal pro Tag schlafen.
das ist zu früh!
ich hab erst viel später angefangen meine maus zu bestimmten zeiten hin zu legen. zu dem zeitraum ging sie ins bett, wenn sie müde war. irgendwann hat sich das mit den zeiten so gegeben
Huhu,
also wir haben mit ca. 12 wochen einen Schlafrhythmus eingeführt. Es hat sich, wie bei dir, gezeigt, dass Louis zu bestimmten Zeiten einfach nur müde war. Das hab ich zum Anlass genommen, den Rhythmus einzuführen. Bis heute halte ich daran fest und Louis braucht es auch unbedingt. Kinder brauchen feste Zeiten, umso besser können sie sich auf den Tagesablauf einstellen und umso zufriedener, wenn sie ausgeruht durchstarten.
Unsere Zeiten haben sich bewährt:
7 Uhr - aufstehen, frühstücken und Spielzeit
ca. 9 Uhr - 30-60 Min Schläfchen im Bett
12 Uhr - Mittagschlaf (manchmal auch eher, je nach Müdigkeit)
16:30 Uhr - kurzes Schläfchen im Kinderwagen
ca.19 Uhr - Abendschlaf
Alles Gute
Jessi mit Louis 8 Monate
Hallöchen,
mein Kleiner ist fast 4 Monate alt und ich richte mich da total nach ihm.
Es zeigt sich mittlerweile ein Rhythmus, aber der variiert auch um +/- eine Stunde. 2 Stunden nach dem morgens aufstehen ist er wieder sehr müde, sobald ich das merke, lege ich ihn schlafen, bzw. er schläft auf meinem Arm ein.
Manchmal ist er schon nach einer Stunde müde und manchmal erst nach 3 Stunden. Ich würde mich da echt nach ihm richten.
Liebe Grüße, Melanie
Hi.
Ich gestehe: Ich habe mich nach Möglichkeit immer nach ihrem Takt gerichtet; wobei Kind 2-4 sich auch nach den Gegebenheiten (Kiga/Schule) der größeren richten "mußten"...
Sprich: Ich mußte sie auch mal wecken, bzw sie haben im Kiwa geschlafen,wenn ich zu Kiga oder Schule mit den anderen mußte.
Aber sie kamen recht schnell damit klar, da sie es nicht anders kannten, rutschten sie in den Familienrhythmus rein.
Und wenn eine Phase war (Zähne oä), dann war es sogar von Vorteil, da sie dann im Kiwa unterwegs sogar besser schliefen als in ihren Betten
Bewußt Mittagsschlaf habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, erst eingeführt, als sie schon im Krabbelalter waren...
Lg, Locke