Einschlafstillen extrem....komme nicht mehr klar!

Hallo!

Meine Tochter ist 11 Monate alt und wir stillen schon immer in den Schlaf.
Sie hat noch nie im Kinderwagen geschlafen und im Auto ist sie auch noch nicht (bis auf 1-2 x) von alleine eingeschlafen.

EIGENTLICH mache ich das auch gerne, das in den Schlaf stillen.

Problem ist bei uns nur, dass sie mindestens 30 Minuten an der Brust hängt, manchmal 1 Stunde!
Jetzt fängt es mich an zu stören und ich weiß, ich muss das verändern!
Aber wie? Ich habe mich bisher nicht getraut, weil sie, wenn ich versuche, ihr die Brustwarze kurz vorm Einschlafen rauszuziehen (laut Buch "Schlafen statt Schreien") so lange weint, bis sie sich übergibt oder ich halt nachgebe und wieder die Brust gebe.

Komme da nicht raus und weiß gerade nicht weiter.

Vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann mit berichten.

Danke schon mal.

LG, Jessie

1

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Nur habe ich fast das gleiche Problem. Unser Kleiner ist jetzt fast 10 Monate alt und er schläft auch nur mit STillen ein. Egal ob Mittagsschlaf oder abends....
Und in letzter Zeit ist er auch meist wieder gleich wach, sobald ich die Brust zurückziehe. So zieht sich unser Einschlafstillen dann auch schonmal über 30 Minuten hin.

Weiß mir auch keinen Rat. Ich denke, es geht vorbei und wird sich wieder bessern. Wollte eigentlich auch langsam ans Abstillen denken. Aber da er mir anders gar nicht einschläft und weil er auch nachts in letzter Zeit wieder öfter wach wird und nur an der Brust wieder einschläft, werde ich wohl so schnell nicht Abstillen. Ich stille gerne und von Herzen - aber wenn er etwas über 1 Jahr alt wird möchte ich doch gerne aufhören. Hoffe, dass wir bis dahin eine andere Schlaflösung haben ;-)

LG
Simone

5

Ja, das dachte ich auch immer, dass wir eine andere Lösung finden....aber langsam stört es mich wirklich...das muss doch auch anders gehen! Ich habe kein Problem, 1 Stunde bei ihr zu sein, bis sie schläft, aber 1 Stunde Stillen ist echt anstrengend....
Danke für Deine Antwort!

2

Ob weh.. Das kommt mir sehr bekannt vof.. Genau das "Spielchen" hat meine Tochter damals auch gespielt..
Und es wird nicht besser.. Ich habe vieles probiert, aber im Endeffekt hat nur "die harte Schiene" funktioniert.
Und das war eben: abends wird nicht mehr gestillt!

Ich habe dann angefangen ihr kurze Geschichten ( Bobo Siebenschläfer) vorzulesen und habe anschließend einige gute- Nacht Lieder geträllert.. Dabei habe ich neben ihrem Bett gesessen und das Händchen gehalten..
Nach ca 2 Horrorwochen mit Gebrüll und ständigem wieder aufstehen hat sie es akzeptiert.. Allerdings hatten wir das Gleiche dann nochmal mit etwas über 2 Jahren, als sie lernen sollte allein einzuschlafen und es nur noch die gute- Nacht Geschichte und kuscheln gab, ich aber nicht mehr ca 30 Minuten mit im Zimmer sitzen wollte.. #gaehn

Liebe Grüß..

3

Oh!
Na das macht ja nicht gerde Mut......Aber da muss man dann wohl durch.

7

Genau davor habe ich Angst...dass sie viel weint. Das will ich ja nicht!
Mmmhh, kommt Zeit kommt Rat!?

weiteren Kommentar laden
4

Oh je, so schön und doch so anstrengend....
Ich habe irgendwann meine Brustwarze aus ihrem Mund gezogen und gaaanz schnell einen Schnuller reingesteckt. Dann habe ich noch einen Moment in "Stillposition" ausgehaart und dann vorsichtig ins Bettchen gelegt.
Könnte ein Anfang sein.
Auf jeden Fall nicht alleine schreien lassen, sondern beim einschlafen helfen.

8

Ne, Schreienlassen ist eh keine Option. Ich würde ja auch 1 Stunde bei ihr bleiben, bis sie schläft, nur will ich nicht mehr die ganze Zeit Stillen......

6

huhu,

ich weiß jedes kind ist anders aber bei Mia (3 Monate) hab ich die brust erst ganz schnell durch den nuckel getauscht wenn ich gemerkt hab aus trinken wird jetzt nuckeln, dann hab ich immer etwas früher gestillt so das sie beim zu bett gehen satt war.
seid 2 wochen freu ich mich jeden abend, weil papa unsere kleine problemlos ins bettchen kuscheln kann, die zeit gehört jetzt nur den beiden weil er ja sonst so lange arbeiten muss.

lg fameone mit Mia die son gerne abends mit Papa kuschelt#winke

10

Oh, das hört sich ja toll an, wie ihr das gelöst habt...

Bei uns klappt das leider nicht. Zum einen ist unsere Tochter, was das Einschlafen geht, total auf die Mama fixiert und zum anderen nimmt sie keinen Schnuller.

Also stillen wir jeden Abend zwischen 1 und 1,5 Stunden in den Schlaf und manchmal ist das schon sehr anstrengend und nervig, aber wenigstens schläft sie dann um die 7 Stunden durch, manchmal auch schon mehr.

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

11

Hallo,

das Problem hatten wir auch.... Irgendwann hat es mir tatsächlich auch gereicht (und ich habe lange und viel gestillt, ist ja nicht so, dass ich keine Geduld hätte)

Bei uns musste dann der Papa ran, da war unser Kleiner so ungefähr 11 Monate alt. Wir haben das letzte Stillen auf das Sofa verlegt, dann ist Papa mit ihm zum Zähneputzen ins Bad und hat ihn in Bett gebracht - mit Vorlesen und Händchen halten, bis er eingeschlafen ist. Das hat er eigentlich sofort akzeptiert, allerdings hat mein Mann ihn vorher auch schon oft ins Bett gebracht, wenn ich nicht da war. Bis er soweit war, dass er das gleiche Ritual auch mit mir akzeptiert hat, hat es allerdings ein paar Wochen gedauert.

Geholfen hat tatsächlich nur, dass ich mich vom ins Bett bringen erst mal zurückgezogen habe. Bis heute ist es ein Papa-Sohn-Ritual und irgendwie genießen das auch alle. Ich habe ein bißchen Ruhe ;-) und meine Männer verbringen abends auch noch ein bißchen Zeit zusammen.

Bei Dir weiß Deine Tochter einfach, dass da eine Brust ist und die will sie dann auch haben. WOher soll sie auch auf einmal verstehen, dass die jetzt weg ist....

LG und viel Erfolg,
Cora

PS: Das nächtliche Stillen konnten wir ihm auch nur abgewöhnen indem wir Bettseite getauscht haben und mein Mann neben ihm geschlafen hat, aber da war er dann auch schon 18 Monate.....

12

Das gleiche Problem hatte ich auch meine Tochter ist nur beim Stillen eingeschlafen. Als sie 1 Jahr at war habe wir sie Nachts bei ihrer Tante schlafen lassen. Da hat se dann ne Fasche bekommen und seitdem schläft sie ohne Stillen ein. Trink mitlerweile nur noch einen Schluck Wasser bevor ich sie hinlege.

13

Mein Sohn ist auch 11 Monate, und ich stille ihn ebenfalls immer in den Schlaf. Allerdings dauert das bei ihm locker 2-3 Stunden. Aber es ist so, dass ich diese Zwit total genieße, lese oder vor dem Computer sitze. Es ist so gemütlich und ich kann endlich abschalten und zur Ruhe kommen.
Was empfindest Du denn als so anstrengend beim Stillen?

14

Ich finde es anstrengend, so zu liegen, dass sie an meine Brust rankommt. Mittlerweile habe ich starke Rückenprobleme, so schlimm, dass ich nicht nur Schmerzen habe, sondern mir auch unter Tage Hände, Arme und Rückn einschlafen. Bin schon in Behandlung deswegen.

Außerdem tut es mir an den Brustwarzen selbst weh. Jedes Mal danach habe ich die Zahnabrdrücke an der Brust...also mich stört das schon, wenns über 30 Minuten geht! Ich könnte das keine 2-3 Stunden!

15

Oh, das klingt nicht gut.
Also ich sitze zum Stillen. Liegend stille ich nur nachts.
Vielleicht wäre das Sitzen mit Stillkissen auch bequemer für Dich?
Vielleicht hast Du deswegen auch die Zahnabrücke, weil der Winkel nicht stimmt?
Ich spüre die Zähne nur, wenn mein Kleiner nicht richtig angelegt ist.