Hallo,
Timo wird nächste Woche 10 Monate und bei uns läuft es Abends so ab:
17.30 gehen wir nochmal eine Runde raus zum austoben im Sandkasten(Nachmittags sind wir nicht dort weil dort die ganze Zeit Sonne ist )
18.30 bekommt er dann 1,5 Scheiben Brot und ein bisschen Vollmilch
19.00 Ziehen wir ihn Schlafzeug an und spielen noch ein bisschen und danach geht er zwischen 19.30 und 20 uhr ins Bett..
Wenn er da noch nicht zur ruhe kommt schnappen wir uns meist den Kiwa und gehen noch eine Runde um den Block und dann schläft er im KiWa ein und ich muss Timo dann schlafend bis in den vorletzten Stockwerk tragen. ( 4. Etage)
Was schlagt ihr vor?
Soll ich ihn vielleicht Abends baden damit er ruhiger wird?
lg babytimo
Schlafritual für Baby 10 Monate sinnvoll und welches?
Ich finde künstliche Rituale sinnlos wie einen Kropf. Halbwegs geregelte Tagesabläufe finde ich gut und für Kinder als Rahmen wichtig, aber dieses künstliche Ritualgetue finde ich völlig sinnbefreit.
Wir essen abends, danach wird gebadet/geduscht/gewaschen, dann Schlafanzüge angezogen, ins Bett, Geschichte gelesen, eingeschlafen. Oder eben noch mit uns aufbleiben, je nach Gusto
Hallo,
meine Söhne sind 10 Monate und 2,5 Jahre alt. Ich mache bei beiden überhaupt kein Tammtamm und sie schlafen brav (in ihren Betten) und schlafen auch beide seit sie 4 Monate alt sind bis 8.00 Uhr durch.
Also erstmal finde ich die Aktion mit noch mal in den Kinderwagen legen und warten bis er schläft total übertrieben. Wir sind momentan jeden Abend bei den Schwiegereltern zum schwimmen, die haben einen großen Pool und kommen heim wenn wir fertig sind. Genauso gehen sie auch ins Bett, der Große um 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr und der Kleine wann er will. Warum soll er um 19.30 Uhr ins Bett wenn er nicht müde ist? Und baden hat meine Kinder noch nie müde gemacht, eher im Gegenteil.
Schlafen lernen sie von selber, da braucht man sich nicht so viele Gedanken machen. Mit 1 Jahr ist mein Großer um 19.30 Uhr ins Bett und das macht er bis heute so, das hat er auch "selbst" gelernt, ohne Ritual.
Liebe Grüße,
barney
Ich habe gehoert, dass es bei Kindern unterschiedlich sein kann: manche werden durchs Baden entspannt und muede, andere macht es erstrecht munter. Du kannst ja mal ausprobieren, wie es auf Deinen Timo wirkt!
Wir baden unsere Tochter (3 Monate) immer abends. Fuer uns ist das Baden sehr wichtig, weil das schon mal aufjedenfall etwas ist, was wir als Paar mit unserem Kind zusammen machen koennen. Zum Schlafen hilft es allerdings nicht wirklich, weil sie meistens erst 1 oder 2 Stunden spaeter muede wird.
morgenfrisch mit Bee Sophie, die gerade aufgewacht ist.