Umfrage: Ein/Schlafgewohnheiten Geschwister - 3 Jahre und 1 Jahr

Meine Frage an alle die auch zwei Kleinkinder so ca. mit einem und drei Jahren haben: wie macht ihr das mit dem Schlafen? Schlafen beide in einem Zimmer oder das Kleine noch im Schlafzimmer oder sogar beide ;-)? Wie/wann gehen sie abends ins Bett? Bringt ihr sie miteinander oder nacheinander? Wenn nacheinander, was macht das andere Kind inzwischen (auch falls nur EIN Elternteil anwesend ist)? Und wie ist das mit dem Schlaf tagsüber? Und: schlafen sie durch?
Bei uns ist es so dass es sich irgendwie mit der Zeit so ergeben hat, dass immer ein Elternteil mit einem Kind ins Bett geht. D. h. die Große mit Papa im Kinderzimmer, die Kleine mit Mama im Schlafzimmer. War auch schon mal umgekehrt ;-)
Wir haben auch schon probiert beide miteinander schlafen zu legen (haben Gitterbett und ein großes Bett 140x200 im Kinderzimmer) - hat aber nicht geklappt - die waren beide überdreht und immer stand eine nochmal auf und dann konnte die andere natürlich auch nicht liegen bleiben usw. usw. Nach ner guten Stunde haben wir bei den jeweiligen Versuchen aufgegeben und sie wieder zimmermäßig getrennt. Dann war Ruhe und beide schliefen innerhalb von zehn Minuten ein. Es ist halt auch recht aufwändig wenn man immer so um halb neun, neun abends mit einer ins Bett geht und meistens ist man selber um die Zeit auch schon k.o. so dass man großteils auch mit einschläft ... Möchte halt auch mal wieder um 20:15 Uhr auf der Couch liegen und mal nen Film angucken *den man dann sowieso auch wieder verschlaeft wahrscheinlich ... AB wann kann man Geschwisterkinder in dem Alter miteinander ins Bett bringen / Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und evtl. Tipps / Danke! lg

1

Hi.
Bei uns haben sie aus Platz-und Umbaugründen immer wieder zusammen geschlafen (sind im Schnitt drei Jahre auseinander).
Ging eig immer ganz gut; Ausreisser in Richtung "wir kaspern, bis jemand kommt" gabs natürlich immer **gg**
Das machen sie heute noch, wenn sie am Wo.-Ende zusammen schlafen;-)
Aber in den meisten Fällen klappte es gut, wir flüsterten dann nur mit ihnen im Zimmer ("pscht, xy schläft schon...") und sie waren selber auch groggy, weil tagsüber immer viel Aktion ist!
Selbst die Zwillis (werden sich ein Zimmer teilen müssen, bis wir den Umbau fertig haben) machen da keinen Streß - sie haben inzwischen auch gelernt, Rücksicht zu nehmen und können sie es nicht, weil nicht müde genug oä, darf man dann auch mal im Elternbett einschlafen#pro
Lg, Locke

2

Hi,

unsere Kinder sind gerade 4 geworden und 9 Monate.

Nach dem Abendessen gehe ich mit der Kleinen gegen 19.30 Uhr (+/- 30 min, je nach Müdigkeit) ins Schlafzimmer, wo sie einschlafgestillt wird. Das dauert meist 10 bis 30 Minuten.

Kurz vor 20 Uhr macht mein Mann den Großen fertig, das dauert 5 Minuten :-)

Wenn ich mit der Kleinen dann fertig bin, komme ich noch rüber ins Kinderzimmer und bete mit dem Großen, wenn nicht ists aber auch ok für ihn. Hauptsache, der Papa ist da. Aber meistens klappt es ja auch.

Wenn ich mal allein mit beiden bin wie heute Abend muss der Große Buch lesen, bis ich mit der Kleinen fertig bin. Da er heute so geduldig und lieb war, hab ich mich auch noch ausschweifend zu ihm gekuschelt und mit ihm diskutiert (er liebt es :-))

Wir hatten es aber auch schon, dass das Baby schhräg drauf ist und der Abend zu zweit ausfällt. Egal!

Ach so, durchschlafen. Der Große pennt im Regelfall durch, die Kurze wacht alle 2-3 Stunden auf zum Stillen. Ich könnte mich tagsüber hinlegen, ist aber meist nicht nötig.

Warum bringst Du die Kinder so spät? Versuchs mal früher, dann klappt evtl. auch mit dem TV-Abend :-) Oder sind sie dann nicht müde?

LG, Nele

3

Würd sie auch gern früher ins Bett bringen aber meistens sind sie da noch so wach und spielen um die Zeit auch am allerschönsten miteinander, ohne Streit und Kämpfe, das geht tagsüber nie, nur abends ;-) als ob sie wüßten dass sie dann länger wach bleiben dürfen :-) Papa kommt meistens auch erst so um halb sieben, sieben von der Arbeit und dann noch miteinander essen, spielen, dann wirds eben immer so spät. Mittags schläft die Große ihre 2, 2 1/2 Stunden und die Kleine schläft vormittags bis Mittag und dann Nachmittag nochmal ne Stunde. Sind halt eher nachtaktiv :-) Danke für die Antwort