Leidiges Thema:durchschlafen

Hallo!
Mein Zwerg wird am 1.September 8 Monate alt und vom durchschlafen sind wir meilenweit entfernt :-(
Er geht so um 19.30Uhr ins Bett. Einschlafen klappt meistens ganz gut, nur wacht er dann ständig alle 2 Stunden, manchmal auch stündlich auf. Der Kleine wird dann gestillt und schläft auch nach ein paar Minuten wieder ein.
Wie kann ich die nächtliche stillerei reduzieren oder abstellen? Nicht das mich das stillen stören würde, aber ich würde liebend gerne mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen. Tiefschlafphase? Was ist das? Naja dafür träume ich intensiv, vielleicht hab ich mal eine Eingebung und bring ein hammermäßiges Buch raus damit ich mir Nachts eine Nanny leisten kann#rofl (Der Wahnsinn setzt schon ein #zitter brauch Kaffee)

Danke für Antworten

1

Hallöchen,

also mit 8 Monaten würde ich persönlich noch nicht abstillen (habe ich bei meinem Sohn auch nicht ;-)) - gerade in dem Alter stecken sie in einem neuen Schub, der recht extrem ist und mit Verlustängsten einher geht. Fände ich persönlich einen ungünstigen Zeitpunkt zum Abstillen.

Aber selbst wenn Du nachts nicht mehr stillen würdest - wer garantiert, dass Dein Kind dann durchschläft? Keiner :-p

Viele Kinder schlafen in dem Alter noch längst nicht durch, denn es gibt einfach viel zu viele Gründe, wach zu werden. Da ist das Lernen vom Krabbeln, Sitzen, Laufen #schwitz, das Reden, die Eingewöhnung in der Kita, das Kennenlernen neuer Kinder..... Das Leben ist tagsüber einfach viel zu aufregend :-)

Meine Tochter z.B. hat auch erst mit ca. 3 Jahren durchgeschlafen - mein Sohn wird jetzt 2 und schläft auch noch nicht durch, er wird nachts auch noch gestillt #liebdrueck

Musst Du denn extra aufstehen zum Stillen? Ich stille im Liegen, mein Sohn liegt neben mir - ich muss nichtmal aufwachen dafür ;-)

LG

Karen

2

Hallo
Abstillen möchte ich nicht, es wäre stressiger jedes mal eine flasche zu machen. Aufstehen muss ich auch nicht, da der Kleine in seinem Bettchen neben mir liegt. Trotzdem bin ich jedesmal wach und das zehrt einfach, habe immer eine gewisse Müdigkeit in mir. Kein Wunder, ich habe dieses Jahr nicht einmal durchschlafen können.

3

hallo, kenn ich nur zu gut... meine kleine wird in 2 wochen 1 jahr und auch ich hab noch nie durchschlafen können. mal gehts besser und sie wacht alle 3-4 std. auf, ansonsten - und das ist leider öfter - wacht sie alle 2 std. auf. ich habe sie abgestillt als sie 8 monate war. hab mir dann eine flasche mit 210 ml nachts vor dem schlafengehen im flaschenwärmer bereit gestellt, und ihr nachts immer mal wieder ein paar schluck gegeben, damit sie gleich weiterschläft.
Vor 2 wochen habe ich mit der "Ferber Methode" begonnen. diese empfielt das kind kontrolliert schreien zu lassen, d.h. du legst es hin, gehst aus dem zimmer und wenn es schreit gehst du in bestimmten minutenabständen immer wieder hinein um es zu beruhigen. zu trinken gebe ich ihr überhaupt nichts mehr. habe ich von einer nacht auf die nächste abgestellt. scheint sie nicht zu brauchen. sie verlangt nicht mehr danach. seitdem schläft die kleine generell besser. durch schläft sie aber nicht. ich werde aber die methode weiter anwenden, weil ich das gefühl habe, dass es ganz klappen könnte mit dem durchschlafen. alles gute!

5

OHOH,

gleich fliegen die Steine!

Kontrolliertes Schreien lassen ist ganz gewiss keine geeignete Methode um ein Baby zum durchschlafen zu bringen!!

LG

7

"Ferber-Methode"
Google mal, was Du damit bei Deinem Kind anrichten kannst#schmoll#schmoll Bei dieser Methode lernen die Kinder nicht schlafen, so wie es immer heißt, sondern sie resignieren ganz einfach!!

Bitte mach das nicht mehr!!!
Unsere Maus schläft auch nicht durch - ich würde es NIEMALS schaffen sie schreien zu lassen. Lieber habe ich Augenringe bis zum Kinn, das ist es mir Wert!!!

Lg

weitere Kommentare laden
4

"(Der Wahnsinn setzt schon ein brauch Kaffee) "

Du trinkst Kaffee? Wenn du stillst??? Würde ich weglassen, dann schlafen Kinder auch besser.

Unsere Ärztin hat empfohlen abends Griesbrei zu füttern, damit mein Sohn nicht so schnell wieder Hunger bekommt. Aber mein Sohn wollte keinen Brei essen.
Er hat auch die ersten 1,5Jahre nicht durchgechlafen. Na und? Ich habe ihn dann mit zu mir ins Bett genommen, gestillt und dann sind wir wieder eingepennt. Wenn er dann wieder aufgewacht ist, hat er sich "den Zipfel" geschnappt, etwas genuckelt und weiter geschlafen.

Mein Sohn ist jetzt 2,5Jahre und wird "bei Bedarf" immer noch etwas gestillt.
Wenn mein Sohn mich braucht, dann soll er mich haben. Dafür bin ich die Mama.

6

Hi du
So ich sende dir mal eine Tasse Kaffee #tasse, ich glaub nicht dass ein Tässchen am Tag schadet ;-)
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es genauso mit meiner Kleinen (sie ist 7.5 Monate alt), aber ich glaube das Abstillen ist keine Garantie fürs Durchschlafen.
Ich hab meine Tochter auch schon versucht nachts in den Schlaf zu schaukeln anstatt zu stillen, sie wacht genauso oft wieder auf naja... #gaehn
Du siehst, ich hab auch noch keine Lösung gefunden #schwitz#schmoll

Hoffen wir, dass es bald wieder besser wird und wir wieder besser schlafen können.

Liebe Grüsse
jars #blume

9

Hi,

wir haben das gleiche Problem, mein Kleiner ist bald 6 Monate und ich leide auch unter Schlafmangel, weiß also wie du dich fühlst ;-)

Zwischen 23.00 und 07.00 Uhr morgens bin ich zwischen 5-7x wach um ihn wieder zum Einschlafen zu bringen... das zerrt ganz schön...

Ich lese gerade das Buch Schlafen statt Schreien... es liest sich schon mal sehr gut ;-) und ich kenne auch 2 Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben...

Also normalerweise hat Robin die Flasche um ca. 20 Uhr im abgedunkelten Schlafzimmer bekommen, dabei ist er i.d.R. auch eingeschlafen, hab ihn dann ins Bett gelegt, nach ca. 30 min. hat er meistens gejammert, dann hab ich Schnulli rein und dann schläft er meist bis 23.00 Uhr und dann gehts los... Und da ich so gegen 22-23 Uhr ins Bett gehe, bin ich dementsprechnd K.O. --> Aber heute habe ich es so gemacht, ich hab ihm die Flasche im KIZI gegeben, bin mit ihm dann ins Schlafzimmer, hab ihn auf den Arm genommen, LaLeLu gesummt als er richtig müde war hab ich ihn mit Schnulli ins Bett gelegt, ihn noch ein paar mal nuckeln lassen und dann Schnulli raus... so ist er eingeschlafen... mal sehen ob es was bringt...

Aber vielleicht wäre das Buch ja auch was für Euch...

LG
Steffi

12

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und wir haben seit ca. 3 Wochen mal das Glück einer durchgeschlafenen Nacht #augen Letzte Woche kamen nochmal 2 Zähne, da war es nochmal unruhiger.

In der Zeit davor fand ich 4x aufstehen nachts schon super, allerdings wurde er auch gerne mal bis zu 10x wach #gaehn Er hat tagsüber gut gegessen, ist schnell eingeschlafen, optimale Schlafumgebung -

13

...sorry, versehentlich abgeschickt ;-)

Also, was ich sagen will: ein Kind schläft durch, wenn es bereit ist. Mein Großer hat von Anfang an sehr gut geschlafen, der Kleine hat uns echt geschlaucht. Ich hab im Bekanntenkreis mittlerweile schon oft gehört, dass die Kinder erst "gesichert" durchgeschlafen haben, als die Zähne alle da waren.

Gute Nerven weiterhin #liebdrueck
hase2101

14

Vielleicht hilft dir ja mein Mutmach-Posting.

Mein Kleiner ist nun 17 Monate alt. Bis er 14 Monate alt war, hab ich ihn gestillt... Dann recht fix abgestillt ... und seitdem bessert sich sein Schlafverhalten! Die letzten beiden Nächte hat er sogar 12 Stunden durchgeschlafen - der Hammer!! :-)
Ich hab mich damals genauso wie du gefühlt, als mein Kleiner noch so jung war.
Mir hat dann geholfen, wenn der Papa mal zum Junior reingegangen ist, wenn er nachts wach wurde und ihn getröstet hat (statt meiner Brust). Klappte nicht immer, aber manchmal hatte ich etwas mehr Schlaf als sonst.

Wenn dich das Stillen an sich nicht stört, dann zieh's noch eine Weile durch... Danach wirst du sehen, wie toll das Schlafen sein kann :-)

15

Hi,

also es ist wirklich ein leidiges Thema.
Für uns, weil ich es schon fast nicht mehr lesen mag wenn es heißt, mein Kind schläft nicht durch,...ja, furchtbare Sache,...aber nicht zu ändern- mit Biegen und Brechen nicht,...einfach aktzeptieren und es für alle Beteligten am einfachsten machen,...

Lasse ist 2, und schläft zu Hause nicht durch! Ich betone zu Hause, weil er es kann und auch macht, bei Oma z.B.! Zu Hause eben nicht. Zu Hause liebt er esins große Bett zu kommen (1x wach), er liebt es mit Mama zu kuscheln und sie zu streicheln und ihr evtl. auch mal etwas vorzusingen (2x wach) und ja, er liebt auch seine früh morgendliche Flasche (3x wach)...bis dann gegen SPÄTESTENS 6.30h die Nacht vorbei ist....

Und,...es ist manchmal anstrengend,...aber es wird auch irgendwann ein Ende haben,...und die Nächte in denen ich es ihm aufzwingen möchte, ihn auch mal genervt abmotze,...sind die schlimmsten,...für alle!

Liebe GRüße