Sohnemann (2) schläft ewig nicht ein...

Was können wir ändern, damit es besser funktioniert?
Unser Kleiner kommt abends, wenn wir ihn ins Bett gebracht haben andauernd wieder aus dem Zimmer...

Wir haben schon soviele Möglichkeiten probiert, aber er kommt mit einem Grinsen auf dem Gesicht aus dem Zimmer, als wäre das hin und her ein Spiel für ihn. Zur Zeit probieren wir es mit so vielen unterschiedlichen Sachen.

Schlaflicht, Musik, Geschichte, Tür auf oder zu, am/ auf Bett sitzen bleiben, so vieles...

Wir haben unser festes Abendritual mit dem Kleinen, danach ist er auch immer recht fertig und man merkt ihm seine Müdigkeit an, aber sobald er dann in seinem Bett liegt kommt keine 5 sekunden später die Unruhe und er steht sofort wieder auf und rennt aus dem Zimmer.

Mittagsschlaf sind genau 2 Stunden, immer auf die Minute genau, in der KiTa wie auch zuhause. Zuhause haben wir mittags das selbe Problem, in der KiTa wiederrum bleibt er liegen...

Und nun die Frage, was tun?
Und vorweg, unser Kind wird zu nichts gezwungen, nicht schreien gelassen und schon gar nicht sediert, und wenn es auch nur Globoli sind, also diese Antworten braucht ihr gar nicht geben...

1

Hallo,

unser Sohn ist auch knapp 2 und wird nach wie vor in den Schlaf begleitet. Nicht einfach mit "daneben sitzen", sondern einer von uns liegt bei ihm, bis er eingeschlafen ist.

Diese Zeit ist für ihn und auch für uns sehr wichtig.
Das ständige "herauskommen" aus dem Zimmer in diesem Alter ist ja einfach die Suche nach Nähe zu euch Eltern.

Müdigkeit ist zwar wichtig zum Einschlafen, aber es ist nicht alles. Es braucht auch Entspannung und Mitbestimmung. Manchmal ist die Müdigkeit schon sehr gross, aber das allein reicht nicht, wenn die beiden anderen Bereiche fehlen.

Wir fragen unseren Kleinen immer, ob er jetzt ins Bett gehen möchte. Da er von Anfang an Schlafen als etwas Positives und Schönes erlebt hat, weiss er ganz genau, WANN der Zeitpunkt für's Schlafen ist. Vielleicht ist er vorher schon länger müde und WIR haben das Gefühl, er müsste doch jetzt eigentlich schon langsam schlafen, aber trotzdem kann der Zeitpunkt noch nicht der Richtige sein.

Tagsüber läuft es bei uns sehr unterschiedlich. Manchmal möchte er ins Bett gebracht werden, manchmal schläft er auch bereits jetzt tagsüber gar nicht mehr. Meistens schläft er aber einfach irgendwo ein, wenn er gerade eine ruhige Minute hat: auf meinem Schoss, beim Bücheranschauen auf dem Sofa, beim Autofahren, etc.

Abends kommt es dann sehr darauf an, ob und wann er tagsüber geschlafen hat.
Ich kann es aus der Erfahrung mit unseren Kindern sehr empfehlen, wenn man sich in Sachen schlafen einfach ganz auf sein Kind verlässt. Es ist wie mit dem Sättigungsgefühl: auch hier weiss das Kind am besten selbst, wann es satt ist und man sollte sich einfach nach ihm richten.

LG Sabrina

2

Die TE schreibt doch, dass ihr Kind in den Kindergarten geht. Es sollte also rechtzeitig im Bett sein, damit es morgens ausgeschlafen ist. Man kann einem Kind nicht alle Entscheidungen selbst treffen lassen, denn es weiß nicht immer was gut und richtig ist.

Liebe Grüße

3

danke schon mal für deine antwort...

das problem ist wir haben es auch erst so gemacht uns mit hingelegt je nachdem entweder ich oder mein mann...das hat auch gut funktioniert nur hab ich da immer angst das er sich so sehr dran gewöhnt das er das immer so will...

also ich hab das mal ausprobiert ihn wach zu lassen bis er müde ist und selber schlafen will das war dann 21.30 uhr rum und das ist ganz schön spät weil

1. brauch er sein schlaf und ist früh total unausgeschlafen weil er meist gegen 6 uhr wieder wach ist.
2. braucht man ohne das es blöde klingt als eltern auch abends seine zeit schon allein wegen arbeiten gehen...

soll jetzt in keinsterweise blöd klingen weil ich liebe meine kids aber denke du weist wie ich es meine?

weitere Kommentare laden
5

hast du mal überlegt ihn später zu bett zu bringen oder den mittagschlaf wegzulassen? ich finde 2h mittagschlaf recht viel... wenn meine süße mal mittags im auto ne halbe sschläft bekomme ich sie vor 21h nicht friedlich ins bett... nach 2h würde sie sicher bis 22h und länger durchhalten...

in der kita ist es sicher "gruppenzwang" da kalppen ja oft dinge an die zu hause nicht zu denken ist...

8

in der kita ist es sicher "gruppenzwang" da kalppen ja oft dinge an die zu hause nicht zu denken ist... <<< das stimmt

egal ob weglassen oder verkürzen...er schläft abends nicht und mittagsschlaf 2 h machen wir weil er abends ewig nicht schläft und früh zw. 4 und 6 wach ist und dann ningelig ist ohne ende...

15

nur am ersten tag oder habr ihr das mal ein paar tage durchgezogen? bei uns hat die umstellung auch etwas gedauert, aber es hat sich gelohnt! die paar tage ab mittag nörgelei aber dann wurde es sehr viel besser, nur dann eben ohne mittagstunde...

11

Belohnungssystem ??? Habt Ihr das schonmal versucht? Unser Kleiner hat ein großes Bild an der Tür, da darf er morgens Aufkleber aufkleben, wenn er alleine eingeschlafen ist, ohne gefühlte 100mal zu rufen, weil er dies und das will (aufstehen kann er nicht mit Schlafsack,,,,,,,,wäre das noch ne Option??)

Lg

12

ich denke nicht das er das schon versteht