Baby ist Bauchschläfer

Hallo,
ich weiß echt nicht was ich mit meinem Kleinem Schatz machen soll.Er ist 8 Wochen alt und will immer nur auf dem Bauch schlafen.Wenn ich ihn im tiefschlaf auf den Rücken lege wacht er sofort auf.Ich kann und will ihn aus Angst nicht alleine so schlafen lassen (sein Bett ist ist genau neben meinem Bett).Diese Angelcare Matten sind zu teuer.Kennt jemand einen Trick wie ich ihm das angewöhnen kann auf dem Rücken zu schlafen? Auf dem Bauch schläft er nämlich bis zu 5Std am Stück.

1

Hi!
Ich habe mein Angel Care für 70€ bei ebay gekauft (gesamte Paket mit Babyphone).....finde das nicht zu teuer....vor allem dann nicht, wenn ich mir Streß und Angst dafür erspare und meiner Tochter dafür die geliebte Bauchlage lassen kann!

Schau doch mal bei ebay.....da gibts auch oft nur die Matten ohne Babyphone.....und dann noch vielleicht das Vorgängermodell.......dann ist es echt erschwinglich!

Ana

2

Naja mein Problem ist auch, dass ich dem Ding nicht traue, also würde ich wieder nicht ruhig schlafen können.Nicht das ich glaube das die Matten Schrott sind, es liegt einfach an mir.
Ich suche ja eine Methode ob ich ihn das abgewöhnen kann.

3

.....meine Hebamme hat damals gesagt:"das man den Kindern das in dem Sinne nicht abgewöhnen kann......wenn Kinder sich für die Bauchlage entschieden haben, dann brauchen sie das auch und sie fühlen sich so am Wohlsten......versucht man es den Kindern mit allen Mitteln auszutreiben, tut man sich damit keinen Gefallen und dem Kind erst recht nicht!"

.....ich hab den Matten auch erst nicht über den Weg getraut, aber nachdem ich sie immer vergessen habe auszuschalten, wenn ich sie aus dem Bett rausgeholt habe und die Dinger dann angefangen haben zu piepsen.....

.....sonst: mit ihm gemeinsam ins Bett legen (Rückenlage oder etwas seitlich) und warten bis er eingeschlafen ist und dann vorsichtig ins Bettchen legen???? ....sonst fällt mir nix ein!

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip für Dich.......

weiteren Kommentar laden
4

Mein Argument für den Angelcare (auf dem jetzt auch mein Sohn liegt) war Folgendes: Wenn mein Kind am plötzlichen Kindstod stirbt, werde ich mir dann mein Leben lang Vorwürfe machen, diese rund 100,- € nicht ausgegeben zu haben?
Die natwort war einfach und von daher: Ich liebe den Angelcare. Anfangs als Atmungsüberwachung und später, so mit zwei Jahren, als die Gitterstäbe raus waren als "Weglaufschutz" ;-)

LG
Punkt

6

Hi,

ich bezweifle, dass man das abtrainieren kann. Meine Maus schläft seit sie 4 Wochen alt ist auf dem Bauch, was anderes war einfach nicht drin. Inzwischen schläft sie - tagsüber - auch mal etwas länger auf dem Rücken oder auf der Seite, aber ganz sicher nicht mehrere Stunden lang. Die Hebi fragte nur, wie denn mein Mann und ich am liebsten schlafen; die Antwort lautet bei uns beiden: auf dem Bauch... ;-)

Wir haben übrigens auch ein Angelcare und ich vertraue dem Ding auch nicht. Da die Maus im Babybay schläft reagieren die Sensoren nämlich auch auf meine Bewegungen. Das bewies der Versuch, als mein Mann sie aus ihrem Bettchen nahm, ich mich ein bißchen heftiger hin und herdrehte und das Ding fröhlich weiterblinkte...
Ich vertraue aber meine Maus, die schon seit Wochen ihren Kopf auch im Schlaf im Sekundentakt hin und her drehen kann und wenn man ihr etwas aufs Gesichtchen legt brüllt wie am Spieß... Außerdem sind natürlich alle anderen SID-Risiken vermieden worden.

LG Maari + Krümel (10 Wochen)

7

Fynn schlief vom ersten tag an NUR auf dem bauch. und ich fand das ok warum abgewöhnen. er hat aber allerdings auch die ersten 10 monate bei uns im bett geschlafen. Aber tagsüber immer in der wiege, da hat er dann auch mal gute 6 stunden auf dem bauch geschlafen.